[8L] A3 1.6 - sehr unrunder Leerlauf

Moin,

mein 1.6er (AEH Motor) hat einen sehr unrunden Leerlauf.
Er ruckelt sehr sehr stark und die Drehzahl schwankt dementsprechend. (Also erst ist sie bei 1000 und fällt dann langsam ab und pendelt sich auf 800-900 ein.)
Fühlt sich an als ob er fast absaufen würde.

Was ich gemacht habe:

  • LMM abgesteckt -> kein Ruckeln, aber eine Drehzahl von 1200-1500 Umdrehungen im Leerlauf und diese schwankt langsam
  • LMM wieder drauf -> Drehzahl wieder wie oben beschrieben, allerdings das starke Ruckeln.
  • Fehlerspeicher überprüft -> leer

Der Keilrippenriemen quietscht auch in letzter Zeit öfter, kann das damit zusammen hängen?

Cheers,
Lightlace

Habs grad eben nochmal überprüft, ich glaub meine Drosselklappe ist nicht richtig angelernt, die hat immer eine andere Drehzahl beim Anlasse aber fällt dann auf ca. 800 Umdrehungen.
Die Drosselklappe wurde im April mal gereinigt von einer freien Werkstatt…

Anlernen lassen… die 1.6er haben saumäßige Probleme und Leerlauf Schwankungen wenn die nicht angelernt ist… dabei ist's egal obs egas oder seilzug ist beim 8l müssen die nach jeder spannungsunterbrechung neu angelernt werden

Jop anlernen per PC (Werkstatt 5€ in die Kaffeekasse) und wenns nicht besser wird danach mal alle Schläuche von der Ansaugbrücke und Drosselklappe etwas bewegen während der Motor läuft und auf Falschluft checken. Dazu kannst du dir hier im Forum einige Beiträge durchlesen :wink:

Also, Anlernen der Drosselklappe hat nichts gebrahct.
Wie checke ich die Schläuche am besten auf Falschluft? Gibt's da eine gute Methode?

Fehlerspeicher checken auf Servodruckschalter und Kurbelwellensensor. Habe beides getauscht und jetzt einen richtig festgenagelten Leerlauf.

@Thinkvolt: Der Fehlerspeicher war leer bei der letzten Überprüfung.

@Lightlace
Hast du die Drosselklappe selber angelernt, oder über die Werkstatt machen lassen?

Ich müsste das bei mir auch machen und würde das selber über VCDS machen.

@PAtrick_92: Habe es bei einem Bekannten in der Werkstatt machen lassen.

Neues Verhalten: Die Drehzahl hängt beim Starten bei 1100 Umdrehungen, so als würde ich den LMM abgezogen haben (hab ich aber nicht.)
Beim nächsten Starten sind es wieder 800…
Aber der Fehlerspeicher ist ja leer…
Ich check's einfach nicht.

1100 wäre regulärer erhöhter leerlauf wenn er kalt ist… 800 passt bei normalem leerlauf… oder geht er wenn er warm ist auch auf 1100 rauf?`das wäre dann in der tat nicht normal und wahrscheinlich liegt dann die ursache bei falschluft

Werde es mal bei warmer Temperatur beobachten, danke.

Werde es mal bei warmer Temperatur beobachten, danke.

Habe jetzt einen Tipp erhalten: Das könnte der Unterdruckschlauch sein, der zum Bremskraftverstärker geht. Da drin sitzt ein Ventil und wenn das gebrochen ist, zieht er Falschluft…
Das dumme: Mein Bekannter der mir das reparieren würde, ist im Urlaub… :stuck_out_tongue: