Hallo! Habe zu diesem Thema alles im Archiv gefunden. Trotzdem: Vater hat A3 1.6 mit Schaltgetriebe; MKB: AKL; EZ02/98; 44000 km. Hatte A3 Mittwoch 6.45 in Berlin zur Durchsicht bei AUDI abgegeben. Seit ca. Nov. ging die Kühlmitteltemperaturanzeige mal, Mal nicht, mal nicht richtig. Seit einigen Tagen schwankt im LL minimal (Zeigerbreite) die Drehzahl, manchmal geht er fast aus. Meister sagte, bestimmt nur DK reinigen. Nachmittags rief er an, kriegen ihn nicht angepaßt (Lernfunktion), soll über Nacht dort spannungslos stehen bleiben. Donnerstag mittag rief er wieder an, bekommen das nicht in Griff. Freitag 16.00 durfte ich ihn abholen. Temperaturgeber gewechselt, DK gereinigt, Problem wohl beseitigt. Müsse aber damit leben, daß der Motor in der Warmlaufphase nur sehr langsam abtourt. Wenn es wieder mal auftritt, müsse man auf meine Kosten neueres Steuergerät (1000 DM) einbauen (mit neuerer Software). Das wollten Sie vermeiden. Er hatte auch einen Zettel mit Anweisung o. so von AUDI/VW. Den hat er mir leider nicht gezeigt (Absicht). Kam alles 414 Euro. Los, fahre paar km, im Stand im LL schwankt es verrückter denn je. Wenn ich FH betätige, schwankt die Drehzahl enorm. Beim Abtouren schiebt der Motor extrem, egal ob der Motor warm o. kalt ist, Motor läuft wie Diesel. Ich bin Samstag zu einem Freund von mir damit, Originales Auslesegerät ran, 3 Fehler gespeichert: 1.LL-Regelung unterer Anschlagwert; 2.Geber f. Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung/ Kurzschluß nach Plus (sporadisch); 3.Lambda-Regelung oberer Anschlagwert (sporadisch). Ich bin sehr sauer. Wie kann die Werkstatt 3 Tage lang rumbauen, und das Auto läuft danach schlechter als vorher? Und das nach 19 km Probefahrt! Morgen kriegen sie eine Nachbesserungschance. Ich sehe das Problem darin, daß das Steuergerät keine richtige Motortemperatur übermittelt kriegt und u. somit denkt, der Motor ist kalt. Dann habe ich noch eine Bypassschlauch gefunden, der mit einer Schelle u. einem Stutzen mittig dicht gemacht wurde. Dieser geht vom Ansaugrohr zum Ansaugkrümmer. Ich bin der Meinung, daß VW/AUDI das Problem kennt, aber es nicht teuer auf ihre Rechnung lösen will. Tschuldigung, daß es so lang wurde, aber ich mußte mir den Frust über schlechte abgelieferte Arbeitsleistung runterschreiben. Für technische/rechtliche/kunlanztechnischeHinweise bin ich dankbar. Gruß Andreas aus Berlin (c4a100@compuserve.de)
Hallo!
Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim 1,6er kenne ich zu genüge. Ich war auch mindestens 2 mal in der Werkstatt, wo ich dieses Problem angesprochen habe, jedesmal ohne Erfolg.
Dann habe ich mich selber auf die Suche des Problems gemacht. Wenn Du eine Klimaautomatik hast kannst Du die Werte vom Temperaturgeber für das Steuergerät kontrollieren (Klimacode 51). Falls diese Werte nicht mit der Motortemperatur übereinstimmen können (z.B. beim Kaltstart Werte weit über der Außentemp.) wird´s daran liegen. Dieses ist aber dann nicht der Temperaturfühler den die Werkstatt gewechselt hat! Es gibt 2 verschiedene Temp.-Fühler. Einer ist nur für die Anzeige in den Instrumenten und einer für die Werte ans Steuergerät und die Klima.
Falls es das nicht sein sollte würde ich auf die Drosselklappe tippen (das war´s bei mir). Die Reinigung kann man recht einfach selber erledigen:
Einfach die 3 Schlauchschellen von Luftfilterkasten, Nockenwellengehäuseentlüftung und Drosselklappengehäuse nach hinten öffnen und den Schlauch abnehmen. Dann kann man mit einem Lappen das Rohr vor der Drosselklappe sowie die Drosselklappe selber reinigen. Dann noch den Schlach innen reinigen und alles wieder luftdicht zusammenbauen.
Falls das auch keine Besserung bringen sollte, würde ich dann noch auf Luftmassenmesser oder als letztes auf das Steuergerät tippen.
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Falls es das nicht sein sollte würde ich auf die Drosselklappe tippen (das war´s bei mir). Die Reinigung kann man recht einfach selber erledigen: |
ich habe auch das problem mit dem leerlauf und war deshalb in der werkstadt. dort haben die gesagt, dass es zu 98% an den drosselklappen liegt. die könnte man aber nicht selber reinigen, weil die danach mit den computer eingestellt werden.
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einfach mal die batterie für nen paar minuten abklemmen, dann reinigen und batterie wieder anklemmen. zündung ein(nicht starten) und die drosselklappen-grundeinstellung beginnt. kann man auch hören, wenn man im motorraum lauscht…
Nachdem das Leerlaufproblem bei meinem A3 immer schlimmer wurde, und das Fahren innerhalb der Aufwärmphase einfach nur noch peinlich war, wurde in der Werkstatt ein Defekt an der Lambdasonde festgestellt. Nach deren Tausch schwankt der Leerlauf zwar immer noch etwas, es ist aber nicht mehr so extrem wie vorher.
Meine Fragen zum Thema Drosselklappe: Wie kann eine simple Reinigung des Ansaugkanals das Problem beseitigen ? Da kann sich doch kein Schmutz festsetzen, oder ? Was ist mit dem Drosselklappenpoti ( das Teil, das die Winkelstellung der Drosselklappe als elektrischen Spannungswert an das Steuergerät weitergibt) - sollte dieses ausgetauscht werden ?
Meiner Meinung nach handelt es sich aber um einen Fehler innerhalb der Motorregelung bzw. einen Softwarefehler (sowas soll´s ja öfter geben), da das Steuergerät in bestimmten Situationen anscheinend nicht in der Lage ist, den Leerlauf sauber auszuregeln.
zur frage mit der drosselklappe: wenn du mal ins rohr schaust wirst du merken das dort jede menge ruß ist.
einfach mal wegwischen…es bewirkt wunder…
hat bei mir auf jeden fall berge versetzt…
Hallo nochmal!
Also zur Drosselklappe:
- Das Einstellen nach der Reinigung der Drosselklappe kann man ganz einfach durch einen Motorsteuergerätereset erledigen (wie meik schon gesagt hat).
- Die Verschmutzung der Drosselklappe kommt durch die Entlüftung des Nockenwellengehäuses. Das ist nichts anderes als Motoröl, was sich an der Dosselklappe festsitzt (kein Ruß). Ändern kann man an der Sache nichts, es ist ein typisches 1,6er Problem.
- Das Poblem ist folgendes:
Am Rand der Drosselklappe setzt sich dieses Öl ab. Im Leerlauf ist die Drosselklappe so gut wie geschlossen, nur ein kleiner Spalt lässt Luft zum Motor. Wenn jetzt Öl diesen kleinen Spalt für die Luftzufuhr versperrt sinkt die Motordrehzahl oder der Motor geht aus. Das merkt das Steuergerät und öffnet die Drosselklappe → Drehzahl steigt → Drehzahl zu hoch → Steuergerät reduziert die Drehzahl → zu wenig Luftzufuhr → zu niedrige Drehzahl → und so weiter. So entsteht das typische „sägen“ im Leerlauf!
mal ne ganz ganz blöde frage bei meiner freundin schwankt im leerlauf auch die drehzahl sie sagt „es hört sich so an als würde jemand vollgas geben“ sobald sie aber nen gang einlegt ist das problem weg … kann das dann da auch an der drosselklappe liegen … extrem laut ist er halt wegen dem sportauspuff … aber wenn man die mal reinigen lässt sollte das problem doch weg sein oder? sie hat ihn auch schon in die werkstatt gebracht aber mich hat
a) geärgert dass die nix gefunden haben und gemeint haben es wäre alles ok
b) der wagen auf dem parkplatz stand … schlüssel steckte . daneben noch viele viele andere autos mit schlüssel … kann man sich einen aussuchen … beim abholen konnte man den auch „praktisch“ so mitnhemen … hallo, könnte ja jeder kommen?!
cool gib mir mal die adresse von der werkstatt!!!
bräucht nen zweiten für meine Garage!!
vielleicht ist ja was gescheites dabei!!