[8L] A3 1.6 gekauft und schon kaputt

Hallo Zusammen,
Brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe mir vor 1 Woche einen Audi A3 1.6 BJ.1997 beim Händler gekauft.
Das Fahrzeug hat 148000 km gelaufen. TÜV 2 Jahre, Inspektion inclusive Zahnriemenwechsel und Ölwechsel wurde im August gemacht.
Nun zu meinem Problem. Am Samstag fing der Wagen im höheren Drehzahlbereich an zu ruckeln. Ich habe dann den Händler angerufen, der mich dann zu der Werkstatt seines Vertrauens geschickt hat. Auf der Fahrt dahin, ca 40 KM Autobahn, wurde das Ruckeln dann weniger, dafür fuhr er dann nicht mehr auf allen Pötten. Fehlerspeicher hat Lamdasonde angezeigt. Letztendlich war es die Zündspule. Gestern habe ich das Auto dann wieder abgeholt . Er fuhr sich auch wieder ganz normal. Als ich dann allerdings von der Autobahn runter bin, ging plötzlich das Ölwarnsignal an. Musste dann feststellen das kein Tropfen Öl mehr drin war. Der Ölstab war trocken. Der Händler hätten Audi heute Abend mit dem Hänger abgeholt, um Ihn erneut zu seiner Werkstatt zu bringen. Er vermutet, das die Kolbenringe getauscht werden müssen.
Ich habe bei der Sache kein gutes Gefühl, er macht zwar alles auf Garantie, aber das ist doch Sicherlich ein Fass ohne Boden.
Ich will das Auto eigentlich gar nicht mehr haben. Meint Ihr ich habe eineChance bei solchen Mängeln vom Kauf zurück zu treten, oder muss ich Ihm die Chance geben nach zu bessern? Für eine schnelle Antwort, wäre ich Euch sehr dankbar.

Hi Frank,
also nach dem Gesetz hat der Händler zweimal das recht auf ausbesserung. Das gilt dann allerdings für den mangel nach dem Kauf. Ob das jetzt bei jedem so ist will ich nicht behaupten.
Kannst du eine ungefähre angabe über den ölverbrauch machen, im verhältnis zu km??

Gruss, Christian

Hi Christian, der letzte Ölwechsel wurde vor ca 1500KM gemacht. Und jetzt ist mit dem Messstab kein Öl mehr messbar. Auch nicht nachdem ich 1L nachgefüllt habe. ist alles
Sehr merkwürdig. Als ich den Wagen letzte Woche vor dem Kauf Probe gefahren habe, hatte ich den Ölstand kontrolliert .
Gruß Frank

Vlt schaftdichtung hin hatte das Problem damals beim astra

Ja bei Opel sind Weksmässig schon bis 1 Liter auf 1000 km Laut Handbuch vertretbar, was meiner meinung nach mit den ölpreisen heut nicht Ok ist. Da du am ölstab ca. 1.7 ltr. Ablesen könntest hast du da wirkkich ein gravierend mechanisches problem, das warscheinlich auf die kolbenringe zurückgeht. Das wäre meiner meinung nach auch ein bauteil das einen so gravierenden ölverbrauch hervorruft. Ventilschaft ist auch möglich, aber mit einem geringeren verbrauch denk ich. Hat die Werkstatt sich zu einem Rücktritt vom kauf geäussert? Oder ist das da noch nicht angesprochen worden?

Ja aber nicht 1, 5-2 l pro tankfüllung. Würde mich auch mal interessieren ob der Händler ihn zurück nimmt. .

Jap, und vor allem zu welchem preis-(verlust).
Das problem ist das der Händler ja warscheinlich auch keine 1000km mit dem wagen gefahren ist, und somit nicht wirklich eine garantie auf den ölverbrauch vor den kauf übernehmen kann.

Du beschwerst dich grad echt nicht darüber, dass dein Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommt und dir dein 16 Jahre altes Auto repariert, oder?
Ganz ehrlich, sei froh das es so ist und du es gemacht bekommst. Das die Ölabscheidringe beim 1.6er ab 12tkm verschlissen sind ist kein Geheimnis und der Zündverteiler! eben auch nicht ewig hält.

Schliese mich da Tamariel an.