Hallo Leute das ist mein erstes Thema bei euch… Bin ganz frischer Audi Fahrer und habe da ein RIESEN PROBLEM…
Mein Auto Audi A3 1.6 BJ 11/1997 Ruckelt Total wenn ich apprupt gas gebe und hat zudem auch noch KEINE Leistung.
Hab die Motorhaube mal geöffnet und mit der hand am gaszug gezogen… er stottert und macht schlagartige geräuche im Bereich der Drosselklappe bzw Motordeckel…Außerdem kann ich nicht Vollgas fahren, der wagen wird da immer langsamer und macht immer öfter die schläge… Ich weiss nicht genau was es sein kann…
Geprüft habe ich: Luftfilter-- soweit in ordnung
dann habe ich den Luftmassenmesserstecker abgezogen um zu sehn ob es daran liegen könnte aber leider fehlanzeige feher ist immernoch da.
Was kann es sein?
Zündkerzen
Drosselklappe? (vllt dreckig?)
Zündkabel
Zündspulen?
oder Zündkerzen? (Fehlzündungen daher das Schlagartige Geräuch??? )
Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet was es sein kann…
Bitte keine langen Geschichten darüber das ihr das selbe Problem hattet und es nicht behoben wurde
Ach vergessen habe ich das der Motor beim ersten anlassen auf 90Grad ansteigt und dann später bei 60-65 Grad stehen bleibt und die ganze zeit dort verharrt… Wird der motor etwa nicht warm? oder was hat das zu bedeuten ?
Bitte sei so lieb und fülle dein Profil aus… so musst du nicht jedesmal schreiben A3 1.6 l BJ … und damit man dir überhaupt helfen kann
So jetzt zu dein Problem:
Zeigt das KI (Kombiinstrument, Tacho) bei kaltem Motor sofort die 90° an ?
Oder wie meinst du das ?? Oder geht er erst ganz normal auf 90° und später senkt die temp auf 65° ? Letzteres wäre dein Thermostat defekt !
Für den rest sollest du deinen Fehlerspeicher mal auslesen… zumindest der von der motorsteuerung.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem A3 und bei mir lag es an den Zylindern das da was kaputt war. ICh weiss leider nicht mehr was genau aber das wäre vllt nochmal n Option
also der motor bleibt immer auf 60grad und geht nie hoch… nur wenn ich langer fahre wird er kurzzeitig warm bis auf ca 80 grad und fallt nach 5min wieder ab auf 60grad…
fehlerspeicher ergab : drehzahlsensor sporadischer fehler oder so…
den drehzahlsensor habe ich ausgebaut und einen neuen von bosch eingebaut… siehe da der wagen lauft einwandfrei nimmt gas an etc und springt sofort an
nun wieder ne schlechte nachricht: nach 40km ruckelt er nun wieder (aber nicht so krass wie vorher) und das alte problem kommt wieder zum vorschein…
was ist da nur los mit dem ding.
luftfilter oder sonnst was?
was ich nicht versthe ist das es geht und nach 40km dann wieder anfangt kaputtzugehn…