[8L] A3 1.6 bekomme kein Tüv wegen Drehzahl Probleme

Hallo Mitglieder,

ich habe ein Problem das mich wirklich jetzt zum Abgrund meiner Geduld treibt. Hoffe hier auf hilfreichen Antworten. Würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen.

Habe einen Audi a3 1.6 BJ 2001. Das Auto ist sehr lange gestanden!!!

das Auto hatte viele Probleme gehabt, einige habe ich selber gelöst.
Zuvor hatte ich Lüfter Probleme- habe alle Sensoren für Kühlung gewechsel. Dies klappte nach intensiven Vorgehen auch nciht. letztendlich lag es an einem Kabelbruch.

nun habe ich das größte Problem mit dem Tüv bzw. Drehzahl Problem. Das Auto habe ich 3 mal zum Tüv gebracht. Habe kein Tüv bekommen. Bei der Abgasuntersuchen konnte der Prüfer die notwendige Drehzahl nicht halten um die werte zu ermitteln. Die Drehzahl spinnt immer wenn mann versucht es bei 2500 rpm zu halten. Entweder geht es langsam hoch oder wenn man versuch wieder auf 2500 zu gehen geht es sehr schnell runter…und das ständig.

wenn das Auto einweille seht und ich es nochmal versuche klappt es wunderbar…ers nach kurzem Anlauf (ca 3 minuten) fängt das Problem an.
Habe alle Schläuche untersucht. Luftmassenmesser ausgetauscht. Drosselklappe gereinigt und neue Werte angelernt (weiss nicht ob ich es richtig gemacht habe).

Leider klappte es nicht!!!

Auslesespeicher bekomme ich mehrere Fehler. Nach dem löschen sind die weg. Wenn ich das Auto lange stehen lasse tauchen die wieder auf. Oder wenn ich die Batterie ausklemme.

Aber hier vielleicht für sie relevante Fehlermeldung

16706.P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal

16726.P0342 Nockenwellenpositionssensor-G40 Signal zu klein

und dann war eins mit Kurwelwellensensor und eins ürgend was mit Lamdasonde Bank1…

Werte wurden gelöscht, bei einem zweiten Anlauf kamm kein Fehler auf…aber die werden nachher wieder kommen…habe batterie ausgeklemmt damit ich noch mal auslesen kann.

habe ein kurwelwellensensor gekauft und Zahnriemensatz… habe es noch nicht ausgetauscht.

den kurwelwellensensor habe ich zurückgebracht und überlege ein Nockenwellensensor zu kaufen dann kann ich es samt Zahnriemen wechseln.

Was soll ich machen. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar wenn sie mir helfen könnten. Habe viele Mechaniker gefragt jeder sagt mir etwas anderes.

Wie kann ich am kostengünstigsten und effektiv vorgehen…Können Sie mir helfen???
Und wie kann man es Beschreiben diese Fehlerursache???

Wäre auf eine Antwort sehr dankbar.

Wenn du den Motorkennbuchstaben "AVU" hast dann ist die Prüfdrehzahl bei erhötem Leerlauf 4300 - 4600 U/Min. Das wissen die Meisten nicht!
Und wenn er sich da auch nicht richtig halten lässt, dann mal Klimakompressor und/oder Licht inkl. Fernlicht einschalten.

Mfg Manuel

hallo ManuB,

danke für dein Antwort…aber wenn der Prüfer es bei 2500 U/Min festhält…was kann ich da ändern…

ja ich schätze ich habe MKB : AVU…

Und du meinst bei einschalten der oben genannten Sachen, wird es funktionieren???..Werde es morgen versuchen…

danke im voraus

Also als AU-Berechtigter und langjähriger Mitarbeiter in einem AUDI Autohaus kann ich dir nur sagen, dass das die vorgaben vom Hersteller sind und ich damit schon an zig 1,6l VAG Motoren (u.a. auch AVU) eine AU erfolgreich durchgeführt habe.

Der Prüfer sollte mal in DAT oder AVL die Richtigen Sollwerte raussuchen und nicht die "Norm" werte nehmen.

Mfg Manuel

Genau so ist es !!

Hatte vor ein paar Wochen das selbe spielchen !! mit dem TÜV Rheinland !!
Also wenn dass mal nicht peinlich ist, gerade vom richtigen TÜV !
Fazit: Musste nur deswegen das Auto nochmal vorführen und den Prüfer belehren das es normal ist beim 1.6er AVU Motor. Man sollte die Klima einschalten…was dann auch gut geklappt hat !
Trotz aufstand musste ich die 16 oder 17 € zahlen fürs wieder vorführen … eine Frechheit sowas !
Das wäre normalerweise einen schönen Bericht für den ADAC gewesen :slight_smile:

Zu deinen Fehlermeldung:

NW-Sensor tauschen (nimm eins von Bosch)
Drehzahlsensor wenn er drin steht, dann auch tauschen… meine müsste der KW-Sensor sein…
Wenn das erledigt ist, dann nochmal auslesen ob der Fehler mit Lambda Bank 1 nicht nochmal kommt.
Sollte der KW-Sensor defekt sein, dann müsste er eig. schlecht anspringen… b.z.w. während der Fahrt einfach ausgehen.
Ein defekter NW-Sensor verursacht nur: weniger Leistung, Drehzahlsperre schon bei 5100 U/Min, evtl. mehr Verbrauch !

hallo,

also es so, das wenn ich die lenkung bis zum anschlag dreh und festhalte…dann kann ich die drehzahl halten.

habe es mit der klimaanlage versucht sowie fernlicht. mit dem fernlicht tut auch…aber warum ist das so?

und was kann auf ewigkeit helfen?

Notfalls werde ich jetzt den NK (nockenwellensensor) tauchen…nein das auto geht nicht aus…aber ich merke wenn es dieser Problem wie beschrieben auftaucht, dass ich keine volle Leistung habe…es zieht nicht richtig…und der benzin verbrauch ist hoch…

und DJ-SIL, warum soll der NK Sensor unbedingt von Bosch? gibt es Probleme mit anderen herstellen…es gibt weit billigere Sensoren …

aber ich gib dir recht lieber ein markenhersteller bei solchen Komponenten…Denn NK-Sensor kann ich nicht immer leicht ausbauen…

Hatte mal nen Billig Nockenwellensensor für 30 Euro, was soll ich sagen, muss nen kabelschacht bearbeiten damit das ding überhaupt montierbar war, und dann hat auch noch die schraube der nockenwelle am geber geschliffen :kap:

kurz gesagt: neuen von bosch verbaut (ca 50 Euro) und alles war gut…

mfg

jo, danke …das wird auch in zufkunft nicht anders sein…

Genau das ist der Grund !
Bei Teilen die der Motorsteuerung Befehle geben ist es nicht zu spassen… beispielsweise billig nachbau LMM aus Ebay b.z.w. China… ist ja das selbe, da sind schon ettliche Motoren kaputt gegangen, hinterher will niemand die Schuld haben.