[8L] a3 1.6 APF abgaskrümmer ausbauen, wie am besten ?

Hallo ich wollte fragen ob jemand von euch mir sagen kann, wie ich den Abgaskrümmer bei meinem A3 wechsle? Benötige ich spezielles Werkzeug und welche Teile benötige ich noch für den Wechsel? Wie viel Zeit muss ich ungefähr in Anspruch nehmen?

Habe im Vorraus neue dichtungen und einen ersatzkrümmer besorgt, da entweder die dichtung oder der krümmer selbst kaputt ist.

Wäre sehr wichtig. Danke im Vorraus!

hey floa,

naja also des wechseln bzw ab und anschrauben des krümmers ist eigentlich selbsterklärend…
wenn du ne hebebühne hast wäre es ideal… geht aber auch mit ner kleinen auffahrrampe oder so :slight_smile:

speziellen werkzeug brauchst da nich… en normaler ratschenkoffer reicht vollkommen aus… müsste sogar mit ringschlüsseln gehen.
brauchst aufjedenfall ne neue krümmerdichtung zum kopf… das wars im großen und ganzen… neue muttern für die stehbolzem wären nich verkehrt… bekommst auch beim händler.
also im normalfall denke ich wenn du es in absoluter ruhe machst… denke so 2 stunden vllt :slight_smile:

Liebe Grüße

Danke für die Antwort. Muss den krümmer aber von oben ausbauen und somit auch die komplette ansaugbrücke oder ? Bei einem Kollegen haben wir mal auf der hebebühne geschaut, so weit ich mich erinnere kommt man von unten nicht dran.

kommt ganz drauf an von was wir hier denn reden? gehts um nen 1.8t oder um die saugermodelle?
wäre mal gut zu wissen :wink:

Handelt sich um den 1.6l mit 101PS ohne Turbo

ok gut zu wissen :slight_smile:
also da kommst normal von oben recht gut ran… sind 13 schrauben normal… 6 oben 7 unten glaub… die untere reihe wirst vermutlich von unten abschrauben müssen. is alles bissl gefummel. aber geht eigentlich… die ansaugbrücke… weiss nich genau wie das beim sauger ist aber ich glaub die muss runter ja. is aber alles kein hexenwerk. wenn du du die ansaugbrücke unten hast mach da auch grade ne neue dichtung rein! die sind gerne mal bissl angegammelt und dann läuft die kiste unrund.

Alles klar danke für die tipps und Erklärung :dafuer:

kein problem… wenn du dran bist und weisst nich weiter schreibste halt mal :slight_smile: is aber kein riesen ding :old: