[8L] A3 1,6 AKL Motorsteuergerät defekt - und nun?

Hallo,
kleines Unglück, große Wirkung:
Durch einen doofen Handhabungsfehler habe ich bei laufendem Motor am Stecker des LMM einen Kurzschluss erzeugt (bitte nicht nach warum/wieso fragen - ich ärgere mich schon genug).

Der Wagen lief gestern danach noch wunderbar bis auf einen sägenden Leerlauf im warmen Zustand. Allerdings kamen per Diagnose fünf neue Fehler (LMM kurz gegen Masse, Magnetventil Aktivkohlebehälter kurz gegen Plus, Lambdasonde Eingang offen, Lambdasonde Heizung defekt, Temp.sensor Ansaugluft defekt).

Heute morgen sprang er dann gar nicht mehr, ein sechster Fehler kam hinzu (vorher Fehler zurückgesetzt).
Nun wird auch das Motorsteuergerät selbst als defekt gelistet.

Super. Und nun?

Wer könnte ein MSG reparieren? Ich vermute irgendeinen Transistor o.ä. hat es intern zerissen.
Oder eine gebrauchte Steuerung organisieren? Die Austauschbarkeit lässt aber leider oft zu wünschen übrig.
Oder beim Freundlichen eine neue Steuerung kaufen? Wirtschaftlicher Totalschaden, 250.000km Laufleistung
Oder ein neues Auto kaufen?

Verzweifelte Grüße,
Martin

Motor stg ersetzten und wfs anlernen
Gebrauchtes besorgen

Ok, auf dem Trip bin ich momentan auch, da mich eine Diagnose des MSG erstmal genauso viel kostet wie ein anderes, gebrauchtes MSG.

Gibt es irgendwo ein idiotensicheres Kochrezept zum WFS anlernen?
Welche Hardware / Software (Quelle/woher - gerne auch per PN) braucht es für die Kommunikation und dann ein step by step-Liste?

Außer einem ollen Laptop mit Win8.1 und nem iphone bzw ein Android habe ich nichts.
Ggf. bekomme ich nochmal Zugriff auf ein ScanDI Tool von East - aber ich weiss nicht, ob mir das für die Inbetriebnahme weiterhelfen wird.

Gruß, Martin

Genügen mir das VCDS 17.8.1 und dieses Kabel?

https://www.ebay.de/itm/Ross-Tech-VCDS-Original-HEX-V2-3-FIN-Version-fur-3-Fahrzeuge/282863989395?epid=689804252&hash=item41dc01f293:g:rMQAAOSwLU5alTx2

WFS anlernen wird leider bei keiner der Produktbeschreibungen erwähnt…ist das als Funktionalität so banal, dass es gar nicht erwähnt wird?

Was bedeutet die Limitierung auf 3 FINs? Dass man maximal drei Autos "bearbeiten" kann und dann ist das Kabel für die Tonne? Ich frage wegen einer etwaigen Wiederverkaufbarkeit des Kabels…

Gruß, Martin

Besorg dir ein gebrauchtes kostet 40€ bei eBay dann anlernen
Lassen beim Händler oder Immo off machen lassen fertig

Zum selber anlernen brauchst du den Pin vom Auto und vom neuen Tacho

Die Pins kann man nicht auslesen?
"… vom neuen Tacho" - Tacho = Kombiinstrument ? Wieso neu? MSG neu dachte ich…

Klar kann man die auslesen Pin vom Tacho oder Motorsteuergerät
Aber nicht mit Vcds oder so

Das liest sich im Wiki aber schon so als ob das mit VCDS gehen würde?! Verwirrung pur…

https://www.a3-freunde.de/wiki/Elektronische_Wegfahrsperre_A3_8L

Gute Nachricht:
Das Wiki-Kochrezept hat funktioniert, die PIN der WFS habe ich nicht gebraucht. EZ 08/1998, das war wohl knapp an der Grenze…

Schlechte Nachricht:
Drei der zuletzt sechs Fehler sind wieder da:
LMM kurz gegen Masse, Magnetventil Aktivkohlebehälter kurz gegen Plus, Lambdasonde Eingang offen, Lambdasonde Heizung defekt, Temp.sensor Ansaugluft defekt., MSG defekt.

LMM:
Kann ich anhand von Widerstandsmessung erkennen, ob dieser durch den Kurzschluss geschädigt wurde?
Wie müssten die Widerstandswerte sein?
Wäre super, wenn jemand das an seinem LMM gegeprüfen könnte und mir seine Werte nennt.
Bzw. kann man am Kabelsatz Richtung MSG zielführend was messen?
06A906461B ist die Teilenummer

Magnetventil Aktivkohlebehälter:
Wenn ich einen Stellglied-Test mache, dann höre ich nichts Klacken im Gegensatz zu Kraftstoffpumpen-Relais und dem hab ich vergessen
Sitzt das Relais auch vorne links unter der WIndschutzscheibe oder ist es wo anders / weiter weg und ich höre es deshalb nicht?

Noch ein anderes, neues Problem:
Drosselklappe anlernen:
"098 Block ist nicht vorhanden" kommt bei den Grundeinstellungen - ???

Gruß, Martin

Neuen (gebrauchten) LMM verbaut. Es gab ja wegen des Kurzschlusses Grund zur Annahme, dass auch dieser defekt sein könnte.
Schon beim vergleichenden Messen der Widerstandswert zwischen den Pins kamen Zweifel auf, dass das Problem nun gelöst sei.

Und in der Tat kommen alle drei Fehler noch immer…

Gruß, Martin

Die Komponenten, die fehlerbehaftet genannt werden, haben offenbar eine gemeinsame Masse:

Blau markiert die Leitungen, die kurzgeschlossen waren. Es kann auch nur 2+3 ohne die 4 gewesen sein.

Wo finde ich diesen E30 Strang?
Wieso ist die Verbindung dünn und nicht wie die anderen Leitungen dick dargestellt?

wo finde ich diesen E30 Strang den ?

Also mein slp für den avu sieht anders aus aber 6facg braun in der Wasserkastenbox

Das stimmt, der avu slp sieht anderst aus

Mess es halt einfach durch irg wo ist sicher was also Masse und die paar Leitungen von den 3 Sachen zum Motor stg