dies ist mein erster Beitrag im Forum und da ich nichts zu meiner Frage gefunden habe, und ein solches Forum ja von neuen Beiträgen lebt ^^, habe ich mich für ein neues Thema entschieden.
Kurz zu mir: ich bin Maurice 19 J aus Dortmund und fahre seid knapp einem Monat einen FL A3 8L aus dem Jahr 2000. Zurzeit suche ich nach einem Satz Felgen und bin dabei auf Original Audi A1 Felgen gestoßen die recht gut aussehen und auch bezahlbar erscheinen
ich habe für dich nur ein bisschen Halbwissen…
Bei den Felgen vom A1 (Rotor 18") die es auch für den schweren 2L TDI gibt, ist die maximale Traglast nach meinen Kenntnissen 490kg.
Im Konfigurator sind deine beim 2L Diesel aber nicht auswählbar, deswegen ist hier evtl. etwas weniger Traglast gegeben.
Schau doch mal in den Fahrzeugschein was deine max. Achslasten sind, beim S3 kann man es jedenfalls vergessen
Achlast vorn: 875 KG und Hinten 925 KG. habe noch ein wenig gegoogelt und laut Tragfähigkeitsindex der Felge von 87 soll die Last je Reifen bei 545 KG liegen. Also 1900 KG pro Achse oder? sollte also klappen
Hi, verwechselst du hier nicht Tragfähigkeitsindex der Reifen mit der Traglast der Felgen? - Und selbst bei 545kg wären das 'nur' 1090kg Achslast, was reichen würde, ich mir aber nicht vorstellen könnte.
Hi, ja du hast recht es sind nur 1090 KG (um 1 Uhr noch rechnen…^^)
aber was den Index angeht: In der Anzeige stehen die Felgendimensionen und nachstehend der Leistungs- und Geschwindigkeitsindex 87 W XL. Denke das des dann zu den Felgen gehört. Dann erst werden die aufgezogenen Reifen beschrieben… Und gibt es zweierlei Indexregister? Für Reifen sowie für Felgen?
R, rf, XL, oder extra load
reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit – vor allem für Transporter (Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreife)
Mhh gut dann muss ich mich wohl bei Audi melden und mir eine Traglastbescheinigung zukommen lassen. Falls es jemanden gibt, der einen A1 fährt bzw diese Felge besitzt und evtl Aussagen über die Traglast etc geben kann, darf er sich ruhig zu Wort melden
Ja das selbe habe ich auch gerade entdeckt
aber ich sehe gerade, dass diese Felge ( Artkl Nummer übrigens 8X0601025E) als Sline Felge gilt. Bringt mich dass ein wenig weiter bei der Recherche? Sline Paket ist ja nicht gleich S-Modell, also sollte eine evtl leichtere Karosse als der "Otto" A1 auszuschließen sein oder?
Zum Vergleich: Mein A3 hat eine Gesamtmasse von 1650 KG also etwas weniger als der 2.0 TDI.
Meine Achlasten betragen, wie oben schon genannt, Vorne 875KG und Hinten 925KG…
Da der 1.6er A1 eine Vorderachstraglast (die größere von beiden) von nur 5KG weniger als meine HA (auch die größere) hat, und die Felge ja wohl mit mehr ausgeschrieben sein sollte, dürfte ich doch schonmal auf nem Guten Wege sein,oder?
Also. Ich war heute bei Audi und die haben mir einen Ausdruck gegeben wo vermerkt ist dass die genannte Felge eine ET vom 36 und noch 38 wie es in der Felgen Annonce stand. Und Traglast beträgt 490kg. Also 980kg auf der Achse. Passt also. Der TÜV Mensch braucht aber noch ein vergleichsgutachten. Im Gutachten von Rial steht unter k1c es muss was am Kotflügel gemacht werden. Hat jemand schon et36 drauf und kann mir was dazu sagen??