Also folgende Reifenkombinationen stehen zur Auswahl.
Damit der Wagen nicht jeder Spurrille folgt wäre mir etwas schmaler lieb. Wobei ich befürchte, dass sich der Reifen bei einer 9" Felge etwas zu sehr zieht.
Desweiteren hätte ich gerne etwas Komfort beim Fahren. Denke 40er ist da besser, wobei ich auch nicht so ein dicken Schlauch auf der Felge haben möchte. Was wäre ein guter Kompromiss?
Da wäre glaub ich ein 235/40 der beste Kompromiss - so will ich bei mir auch rangehen, mal sehen ob das für meinen zulässig ist! Musst dann auch mal nach der Achslast schauen, ob du damit hinkommst!
Wie bekomme ich das heraus?
235/40 R18 wäre auch mein Fav.
Befürchte nur, dass sich bei 9er Breite die Reifen sehr ziehen und das Felgenhorn zu weit raussteht.
Hab mal geguckt und 245/40 R18 fällt aus, da die Abweichung des Abrollumfangs mit -3% zu groß ist. Ebenso 235/40 R18 (-2%).
Laut Rechner muss ich 245/35 R18 nehmen, damit die Abweichung nur bei +1% liegt. Oder 235/35 R18 (+2%).
Bei 225/40 R18 auf einer Felge mit 9er Breite steht das Felgenhorn zu weit raus. Außerdem müsste man da zu sehr aufpassen wenn man auf ein Bordstein fährt. Also fällt das für mich auch aus.
Man ist das alles kompliziert…
Also bleibt nurnoch 245 und 235/35 R18 auf 9x18.
Ich denke 235 sollte denn ganz gut passen oder?
ich hab nen 225er auf ner 9,5er felge…steht denn eine reifengröße im gutachten?wenn nicht mußt du auch erstmal einen finden der ein freigabe für eine 9er felge kriegt…
Es gibt nur ein Festigkeitsgutachten, wird also eine Einzelabnahme. Daher auch meine "Probleme". Möchte nur ein mal zum TÜV fahren müssen.
@ waxy: ich hab mir mal die Bilder in deinem Profil angeguckt. Mir persönlich wär der Reifen zu sehr gezogen.
Im Moment fahre ich 225 auf 8,5er Felge und das sieht ganz gut aus. Somit denke ich, müsste ein 235er Reifen auf einer 9er Felge genauso aussehen.
Ja. Die Auswahl bei 235 ist echt gering.
Für ein 245er auf einer 9er Felgen benötige ich aber keine Freigabe oder?
wenn nichts von einer größe im gutachten steht,brauchst du auf jedenfall eine freigabe.am besten du sprichst das vorher mit deinem tüver ab,hatte ich auch so gemacht.
ich habe nen falken als 235 35 18 auf einer 9er felge, das felgenhorn guckt nur kaum raus.falken gibt dir auch dafür ne freigabe.
musste mal in meine galerie gucken
Bin nun zum Entschluss gekommen auf der 9x18 ET30 Felge 245/35 R18 Reifen zu fahren. Ich werde Hankook Evo nehmen, da diese ziemlich schmal ausfallen.
Somit sollte das Felgenhorn geschützt sein und der Reifen müsste sich dennoch dezent ziehen.
Die Nachteile in Sachen Spritverbrauch und Geschwindigkeitseinbuße werde ich dann wohl in Kauf nehmen müssen.
Bleibt nur zu Hoffen, dass diese Kombi auch unter den S3 passt. Der Wagen ist Serie und soll es auch bleiben.
Kann dazu vielleicht jemand noch was sagen?