[8L] 98er aufrüsten, lohnt sich das?

servus zusammen,

ich heiße Dennis, bin 30 und komme aus Mönchen Gladbach. Ich habe mich zwar hier im Forum angemeldet, habe aber (noch) gar keinen Audi A3 :wink: Aber deswegen schreibe ich auch: Ich habe zur Zeit die Möglichkeit eine A3 98er Baujahr günstig abzukaufen und spiele mit dem Gedanken, diesen dann aufzurüsten und das ganze auch zu dokumentieren, wofür ich gerne eine Homepage selbst erstellen würde. Daher frage ich mich zum einen, ob es sich lohnen wird, diesen A3 aufzurüsten und auch ob jemand gute Angebote kennt mit denen man einfach Websites erstellen kann? Ich habe zwar schonmal
dieses Selbstbauangebot
ins Auge gefasst, kann mir aber nicht so richtig was drunter vorstellen.
Was den Audi angeht, sollte ich wohl noch erwähnen, dass er noch in einem recht guten Zustand ist, weil er nicht so oft genutzt wurde, aber Details werde ich da noch erfahren. Was denkt ihr, würde sich ein solches Unterfangen lohnen?

98er ist so ne aussage… müsste man halt wissen, was für zustand, wies um den rost bestellt ist und wie der gute motorisiert wird und was motor und karosse für kilometerstände haben…
auch was du unter aufrüsten verstehst müssteste vielleicht etwas genauer ausführen… ein kompletter neuaufbau? tunning im großen stil oder nur felgen fahrwerk auspuff…

wie GT95 schon scheibt, wenn du uns nicht mehr Infos über dieses Fahrzeug gibts und uns nicht genau sagst, was du unter "aufrüsten" verstehst, brauchen wir darüber nicht diskutieren und das Thema kann vom Mod geschlossen werden.

sorry, ich weiß selbst noch nicht alle Details, aber der Gesamtzustand ist wie gesagt recht gut, da er selten genutzt wurde und auch seit längerem nicht mehr. Deswegen würde dann aber zumindest auch mal eine Überholung fällig was dann auch den großteil des "Aufrüstens" ausmachen würde, also erstmal die Grundlagen der Fahrtüchtigkeit. Tuning erstmal nicht. Ist übrigens ein 1,9 TDI, Kilometerstand liegt etwas unter 97.000. Rost und sonstige Schäden waren erstmal nicht sichtbar und laut Verkäufer auch nicht vorhanden. Probefahrt kommt noch, da werd ich dann auch mehr wissen.
LG Dennis

Zum A3: aufrüsten ist immer noch nicht geklärt, "nur" eine Überholung auf Fahrtüchtigkeit lohnt keine Internetseite, ein Vollumbau zum Showcar hin schon eher… Und wenn du ihn eh komplett zerlegst und wieder neu aufbaust, kann dir ein nicht ganz 1A+ Zustand relativ Banane sein.

Zur Webseite: wenn du keine Erfahrung hast, sind die Selbstbauangebote schon OK, vielleicht ist auch ein Blog die richtige Wahl. Schnell eingerichtet und relativ einfach zu bedienen. Da könnte man neue Abschnitte des Umbaus immer als neuen Blogeintrag anlegen.

Grüße…

hm ja guter Punkt danke schonmal für die Tipps! Also der Vollumbau wäre erstmal definitiv zu umfangreich, vor allem auch was die Resourcen angeht, also will ich mich wie gesagt auf die Fahrtüchtigkeit beschränken, wobei du aber recht hast, dass es zu wenig hergeben könnte, um es auf ner Website zu dokumentieren. Ich wollte mich nur auch mal mit Webdesign auseinandersetzen und suche halt nach einer guten Gelegenheit um auch halbwegs sinnvollen Inhalt zu haben. Werd mir das auch mal mit den blogs anschauen.

Da es ein BJ 98 ist, wird es der mit 90 oder 110PS sein. Beachte dabei, dass diese beiden Motoren von Werk aus nicht die grüne Plakette bekommen. Wenn du also eine grüne Plakette brauchen solltest, musst du da auch noch ein paar Hunderter fürn Nachrüstfilter reinstecken, falls der überhaupt die grüne Plakette bekommt…

hm, ok, das hab ich noch garnicht beachtet, also danke für den Hinweis. Dann wäre es shconmal gut sich zu erkundigen obs überhaupt möglich ist den Motor für ne grüne Plakete nachzurüsten…