[8L] 97er A3 ruckelt hin und wieder. Werkstatt hat nix gefunden. Was könnte es sein?

Hallo zusammen,

mein A3 (1.6l, Benzin, Baujahr 1997, ca. 200.000 km gelaufen) zeigt sporadisch ein seltsames Verhalten. Der Motor verhält sich gefühlt so, als würde ich zwischenzeitlich für den Bruchteil einer Sekunde vom Gas gehen, manchmal auch mehrmals hintereinander. Beim Beschleunigen in niedrigen Gängen ist das nervig, vorallem wenn ich beim Einbiegen in befahrene Straßen usw. plötzlich nicht so schnell von der Stelle komme wie geplant.

Meine Werkstatt hat sich das mal angeguckt, konnte aber nix finden. Irgendeine Ursache muss das Ganze ja aber haben. Habt ihr eine Idee, wonach speziell ich mal gucken (lassen) könnte?

Gruß
Thorben

Falschluft nach Luftmengenmesser oder Luftmengenmesser selbst.

Haben die denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Meiner hatte vor Kurzem ähnliches Verhalten. Hier meldete der Fehlerspeicher einen sporadischen Fehler om Kurbelwellensensor. Der Austausch war eine Kleinigkeit.

Hi,

hört sich an wie bei mir, je nach dem ruckelte er wie bekloppt bis 2000 Umdrehungen danach ging es in der Regel.
Wenn der Fehlerspeicher leer ist würd ich die Zündanlage mal prüfen Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen. Meine Zündspule hatte mehere Risse im Gehäuse, schwer zu sehen. Zündspule getauscht und das ruckelt war weg.

MfG

War bei mir ebenso die Zündspule, ähnliches Verhalten. Weiterhin hatte meiner Falschluft (Kurbelwellenentlüftung).

Neue Zündspule bei Ebay besorgen und tauschen, kostet Dich mit 70€ weniger als ein Werkstattbesuch und ist sogar vom Laien ohne Vorkenntnisse durchzuführen.