mein A3 BJ 12/02 meldet sich seit kurzem, dass er in 1600km zum Service will. Gerade hat er ca. 83.000km drauf, ich denke also da ist die 90.000er Inspektion fällig.
Weiß einer was da alles gemacht wird bei meinem Fahrzeug? Konnte über die Suche nur was über einen 98er A3 finden, da kanns ja durchaus Unterschiede geben.
Interessieren würde mich was alles ansteht (was wird gewechselt usw) und was das alles ca. kosten würde. Sollte man auch den Zahnriemen mitwechseln lassen? Ist ja erst nach 180.000km oder 5 Jahren fällig, trifft bei meinem ja nicht zu. Was würde denn passieren wenn mir der Zahnriemen nach 100.000km reißt, zahlt Audi da was? (Ich ahne schon, dass die sich querstellen würden :/)
Hi,
kann dir da nicht helfen, weil ich auch auf meine erste Inspektion (90k) warte, aber guck doch mal in dein Servicebuch. Da steht alles drin! Auch die Wechselintervalle.
Der Zahnriemen wird noch nicht fällig sein und ICH würde den nicht einfach so tauschen lassen. Und wenn doch, dann in einer freien Werkstatt oder bei nem Kumpel, da die Preise zwischen Audi-Werkstatt und anderen doch sehr auseinanderklafft.
(Bei mir = Audi = 600,00 EUR / freie Werkstatt = 250,00 EUR)
Wenn er doch reissen sollte, dann kann man sicher was auf Kulanz bei Audi machen.
(Bei nem 1.6er dürfte in dem Fall der Fälle nicht allzuviel passieren, da der Zylinder nicht durchschlägt.)
Bei meinem 1.8T hat die 100.000 Inspektion mit neuem Zahnriemen
780 EUR gekostet.
Das war in einer Audi-Vertragswerstatt.
Greetz Birne
PS: Audi hat das Intervall für den Zahnriemen nach meinen Infos auf 90.000 km oder 5 Jahre verringert. 180.000km war für die meisten dann doch etwas zu viel.
Also bei nen 90000er wird so ziemlich alles gemacht, kann man sagen.
Pollenfilter
öl und Filterwechsel
Luftfilter
Zündkerzen nicht, normalerweise alle 60000
und bei nem Diesel noch der Kraftstoffilter.
Aber das trifft dich ja nicht.