[8L] 8X19" ET25 mit 215/35 ohne zusätzliche Arbeiten

Moin,

hab folgende Frage. Ich wollt mir Felgen zulegen mit folgenden Massen:
19"
8J
ET25
mit 215/35

passen diese ohne weitere Arbeiten an einen 8L (Bj. 97) ohne Tieferlegung oder ähnlichen (also Serie)

Hab schon die SuFu benutzt aber nichts zu den angegeben Werten gefunden. Würd mich überne Antwort freuen.

Also generell ist die Regel bis ET 30 an der Vorderachse. Kann also sein, dass du deine Kotflügel minimal ziehen müsstest. Dagegen spricht, dass die Felge mit 8J schön schmal ist, außerdem hast du keine Tieferlegung.
Schleifen wird also nichts, eventuell wird nicht der komplette Reifen vorne abgedeckt, aber es könnte genauso gut passen, da es wirklich eine sehr knappe Sache ist! Unter die S3 Kotflügel würden die Felgen z.B. passen!

Das heisst diese Felge könnte ich locker auf mein Auto (Serienfahrwerk) raufhauen ?

8x19"
ET 35
mit 225/35er Schlappen

Tieferlegen und so wär auch kein Problem, Gesamtgröße bleibt ja eigentlich gleich "groß", richtig ?

Ja zumindest in der Toleranz würde ich sagen. Gibt im Internet solche Rechner, die dir das ganz genau sagen.
Ansonsten müssten die Felgen bei den Maßen passen. Ich empfehle allerdings statt den 225er Walzen lieber 215 zu nehmen. Verbrauch ist geringer, Auto ist schneller, und für eine 8J breite Felge sehen 215er einfach viel viel besser aus, 225 ist dafür zu breit!
Falls du Gewinde einbaust, musst du bei ET 35 schauen, ob die Felge nicht zu nah am Federbein ist. Soweit ich weiß, ist das manchmal der Fall. Bei Serie aber voll ok.

solltest halt schaun wenn dun schmaleren reifen fährst das der im gutachten von den felgen mit drin steht und vor allem das die traglast noch ausreicht für dein auto, sonst nixs tüv =)

Schau mal in meine Gallerie. Hab 8x19 ET35 mit 215/35/19 und (noch) Serienfahrwerk drin.

Passen tuts wunderbar.

Ich würd auch zu 215ern raten. Hab Falken drauf mit Tragindex XL

MFG

Danke schon mal

Also im moment fahre ich ja:

7x17"
ET 38
mit 225/45er Schlappen

Im Fahrzeugschein steht bei mir: 195/65/15 91H
Meine jetzigen Reifen haben 91W

Und Achslast steht im Fahrzeugschein: 875/925

Diese durch 2 rechnen -> 438/463

Eigentlich ist doch dann theoretisch nen 85er(bis 515kg) Reifen nur nötig ?

Vll kann mich ma jemand aufklären…

Warum unbedingt 215er ?
Was ist daran besser ? (Abgesehen von Schneller und Spritsparen)
Igrndwas an der Optik ? Was genau verändert sich ? Mit 225 ist Felge und Reifen bündig / mit 215 guck steht der Reifen bisschen von der Felge weg ?
Oder wie oder was ?

Wie ist das überhaupt mit der Felgenbreite und den Reifen?
Kann ich da alles Kombinieren wie ich Lustig bin oder gibs Normen die ich einhalten muss ?

Ich hab die 215ner hauptsächlich wegen der Optik genommen. Sieht halt besser aus. Je breiter der Reifen, desto mehr gehts richtung "Ballon optik"

Der 215ner zieht sich auf der 8J Felge schön. Also ich finde es schicker. Natürlich ist die Kantsteingefahr höher. Ich hab keine Felgenschutzkante und auch kein Reifen der über die Felge ragt. Ich lasse damit keine Frau einparken :wink:

Das mit der Tragfähigkeit müsste hinkommen.

MFG Jan