[8L] 8x18 ET35 schleift an Federn!?

Hallo zusammen,

habe ein dickes Problem.

Ich fahre 8x18 ET35 Felgen mit 225/40 Reifen. Habe mir jetzt das FK AK Street Gewindefahrwerk gekauft.
Sollte heute eingebaut werden. Gerade Anruf erhalten: Felgen schleifen am Federbein bzw. an den Federn, geht garnicht. Bräuchte MINDESTENS 5mm Distanzscheiben und dann gehts nach außen hin nicht auf mit dem Kotflügel.

Was kann ich denn jetzt machen?

Und warum bin ich scheinbar der erste hier mit dem Problem, ich dachte hier fahren fast alle diese Felgen/Reifen Kombi mit Tieferlegung! Außerdem will ich ja nur ca. 40mm tiefer!

Verstehe das nicht? :crymore:

//EDIT: Hier der Link zum Fahrwerk:
http://www.fk-shop.de/Fahrwerk-Tuning/Gewindefahrwerk/Gewindefahrwerk-AK-Street-Audi-A3-Typ-8L-Bj-1996-2003.html

hab 8,5 et32 drauf…das passt noch zum kotflügel.5mm scheiben passen drunter.

Auch bei ET35?

dann hättetst du et30…aber einen halben zoll schmalere felge.kannst dir ja ausrechnen.1,27cm sind ca. ein halber zoll…kannst ja auch nur 3mm scheiben nehmen,je nachdem wieviel die felge jetzt schon anliegt.

Die Werkstatt meinte es müssen mind. 5mm Platten, wenn nicht sogar größer.
Aber warum habe ich davon noch nie hier im Forum gehört? Jeder fährt 8x18 ET35 und Gewindefahrwerk, habe noch nie gehört dass da Felgen an den Federn geschliffen haben? Warum ist das schon wieder nur bei mir so :hammer:

schleifst du am Federbein also Dämpfer oder an der Feder?
Das FK AK Street ist beim Federaufbau breiter daher kein Wunder wenn dem so ist

Ah!!
Daran liegts also! Dann hätte ich vielleicht doch das TA Technix nehmen sollen :crazy:

Das hätte auch nichts gebracht. Das habe ich nämlich drin und hab auch 5mm Distanzscheiben drauf. Gleiche Rad-Reifen-Kombi wie du :wink:

Ok danke, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich es mal mit 5mm Scheiben versuchen!

Kurze Frage: Brauche ich bei 5mm Distanzscheiben auch neue Radbolzen? Oder ist das abhängig von meiner Felge? Fahre Rial Nogaro 8x18 ET35 mit 225/40 Reifen.

du brauchst natürlich mind. 5mm längere radbolzen. um genau zu sein, jeder radbolzen muss mindestens 7,5 umdrehungen ins gewinde greifen.
das ist aber nicht von der felge abhängig sondern nur von der verbreiterung. wenn 5mm platten nicht reichen musst du 8er oder 10er nehmen und im raskasten den kunststoff mit dem heißluftfön erwärmen und nach innen drücken damit nix schleift.

sei froh daß du kein technix genommen hast, ist zwar günstig aber da hört man auf dauer nichts gutes.

In meinem Felgengutachten stehen M14x1,5 30mm Schrauben. Dann brauche ich jetzt quasi M14,1,5 35mm (20 Stück) und 4 Stück Distanzscheiben 5mm LK 5x100. Alles klar, vielen Dank!

Also ich hatte bei meinen 5er platten keine längeren schrauben,war noch genug gewinde in der radaufnahme.brauchst du vorne welche?da mußt du glauc ich welche mit zentrierung nehmen.

Ich brauch sie vorne und nehm hinten auch gleich welche, damits gleich bleibt. Ich finde keine mit Zentrierung bei 5mm… Gibt es sowas?
Ich hätte jetzt die hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/SPURVERBREITERUNG-2x-5mm-10mm-Achse-57-1-5x100-5x112-DISTANZSCHEIBEN-SPURPLATTEN-/310850770411?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1|Type%3A1.8&hash=item48602655eb

ja lieber 35er bolzen als wenn die nachher zu kurz sind. kommt halt auf die dicke der felgenaufnahme an, einer braucht längere, der andere nicht. wenn die bolzen ohne platten 10,5 umdrehungen oder mehr rein gehen brauchst keine längeren bolzen für 5mm platten.
nein ontherun du brauchst nur 2 platten a5mm und 10 radbolzen. oder willst du ihn hinten auch verbreitern? wenn ja da kannst du ruhig 15-20mm pro seite nehmen.

Ich will hinten auch verbreitern. Aber 15-20mm ist mir zu teuer, denke 5mm tun's auch damit es halt im gleichen Verhältnis bleibt.
Dann ruf ich gleich mal die Werkstatt an und frag wie viel Umdrehungen ohne Platten gerade möglich sind. Hoffe die können mir das sagen :hmm:

ja das mit den umdrehungen können die auch hinten probieren weil vorne ligen ja die felgen nicht bündig an der nabe. solange du keine platten hast kannst ja auch erstmal die winterräder dran schrauben.
wenn du dir n paar gebrauchte platten besorgst sind die nich so teuer. eingetragen werden müssen die eh. mit 15ern hinten sieht er besser aus aber deine entscheidung.

ich glaube bei 5er platten gibts keine mit zentrierung da die original zentrierung der nabe da noch ausreicht.