[8L] 8x18 et 33 TT Felgen

Hey Leute ich hab mal ne Frage und zwar hab ich mir die 9 Speichenfelge (8N0 601 025 S 1H7 ) vom TT in 8x18 ET 33 gekauft.
Passen die auf meinen A3 8L 1.8T ´03?
Muss ich eine Einzelradabnahme machen oder gibts da ne ABE?

ja passen problemlos, wegen ner abe würde ich mal beim freundlcihen nachfragen

ABE wirds nicht geben, es gibt aber beim Audi-Kundenservice (auch online) eine Traglastbescheinigung mit der dann eine Einzelabnahme bei der Prüfstelle möglich ist.

okay danke was kostet denn sone einzelradabnahme?

veerschieden. Kommt drauf an.

Kaufst du eigentlich immer vorher ein und fragst später obs überhaupt passt? :biggrin:

Das hier sollte die Felge sein oder?
http://www.original-felgen.com/8n0601025s1h7.html

Mit der Traglastbescheinigung (http://www.original-felgen.com/pdf/8n0601025s1h7.pdf) musst zur nächsten Prüfstelle und per Einzelabnahme eintragen lassen. Einige stellen sich aber manchmal quer, dann weiter zur nächsten Prüfstelle.

MfG

Paddy85 und worauf? :slight_smile:

Aqualoop haha nee das es passt wusste ich aber wegen der abe bzw. eintragung wusste ich halt nicht so genau deswegen frag ich nochmal nach

Ich habe (das ist aber knapp 4 Jahre her) ca. 70 Euro bezahlt. Da waren aber glaube ich noch meine Fahrwerksfedern dabei. Paddy meint, dass es auf den Prüfer ankommt. Jeder beurteilt eine Einzelabnahme anders. Generell ist ein anderes Vorgehen zu empfehlen. Ich habe mir damals TT-Felgen ausgeguckt, bin mit der KBA-Nummer zur Prüfstelle und hab dargestellt was ich vorhabe. Der Prüfer meinte dann, wenn die Freigängigkeit passt, braucht er noch etwas über die Traglast. Das dann noch besorgt, Felgen gekauft, montiert, hingefahren, Prüfer kurze Probefahrt gemacht, sich das Ganze auf der Bühne angeguckt, eingetragen, bezahlt und nach insgesamt 45 Minuten war ich wieder vom Hof.

Ok danke dann werde ich mir mal einen Prüfer suchen und mit dem unterhalten.
Danke für die Hilfe

@styla-hh
Hab nen KBA Prüfbescheid für die o.g. Felge, wo bescheinigt wird, daß diese ohne Probleme auf einem 8L gefahren werden darf! (vorausgesetzte Reifengröße 225/40 ZR18 88Y)

Gib mir deine EMail Addy und ich schick sie dir als PDF Datei.

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig! Das mitführen genügt.
Jedoch kann man beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle sich die Felgen Eintragen lassen! :wink:

Gruß
Maik

@ Maikivic
Danke für die mail :slight_smile: aber da steht ja:" s3 1.8 ab 154 kw"
Ich habe ja aber nur nen 1.8t 110 kw zählt das dann trotzdem?

Hast du diese Bescheinigung noch?

kann man aes auf der Homepage finden