hab außer der ESP und der Ölwannendichtung keine nennenswerte Probleme mit der A3 bis jetzt (258tkm) gehabt. Ok er quitscht und knartzt bei manchen Unebenheiten im Straßenbelag, aber ich denke bei der Laufleistung darf er das auch
Muß demnächst mal die Querlenkergummi’s und vielleicht noch die Stabilager tauschen.
Hab noch einen Chip drin und trotzdem ist es immer noch die erste Kupplung
hab den 1,9er mit 131PS es ist einer der letzten EZ04/03 wie auch links zu sehen, er hat gerade die 90er inspektion bekommen und das einzigste das ich bisher getauscht habe war das Blinkerrelais…
Geiles Auto, bin nach wie vor mehr als zufrieden und schätze es als sehr zuverlässig ein.
Es bestätigt mich darin immer einen der letzten einer modell reihe zukaufen als einen der ersten.
Für mich ist es nicht normal, dass ständig Teile aufgrund von Qualitätsmängeln defekt werden - auch wenn das bei allen Herstellern zur Gewohnheit wird.
Wenn ich die anfälligen Wasserpumpen mit Plastikrädern sehe, die jahrelang fast unverändert verbaut wurden, ist das für mich das Zuverlässigkeits-KO-Kriterium.
A3 8L 1.6 Benzin Vorfacelift BJ 06/98, gekauft 06/2004 mit 101.000 km. jetzt 169.000 km (recht hohe Laufleistung/Jahr so ca. 35.000 km).
-Radlager vo li + re (Ich drift halt gern auf verschneiten Edeka-Parkplätzen rum^^. +Breitreifen beschleunigen evtl. Verschleiß??)
-Spurstange vo li 80 Euro ( - " - )
-Lackbläschen (durch Rost) Beifahrertür unten + Dachkantenfalze (gar nicht schön. aber immerhin: Kulanz 100/100, hat mich schwer beeindruckt, immerhin schon 2 Jahre über Garantie)
-Mitnehmer Fensterheber vo li 2,30 Euro (Eigenreparatur)
-Klimakompressor defekt 708 Euro (sehr ärgerlich…)
-Zündkabel defekt 85 Euro („Fast“ liegengeblieben^^)
-Thermostat defekt 25 Euro (Temperatur im Kombiinstrument erreichte 90 Grad nicht mehr)
-Bremsleitung hi re undicht (Alterserscheinung)
-Armaturenbrett knarzt (Eigenreparatur, lange Suche, Ursache schließlich gefunden: eine (!) Schraube war ein bissl locker…naja ok, etz is wieder feierliche Stille beim Kurvenfahren^^)
-Easy Entry-Funktion Beifahrersitz sporadisch defekt (Eigenrep, andere Feder eingehängt)
-diverse Blechschäden (Unfälle)
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Ausgenommen der Klimakompressor. Des hätts echt ned gebraucht. Der Rost an der Tür und den Dachfalzen wurde übernommen, is anscheinend bekannt des Problem und Audi reagierte (bei mir) sehr kulant. Wenn sie des ned gemacht hätten, wär ich sauer gewesen, denn selber zahlen is nicht bei meim momentanen Einkommen…
Der Rest is halt Kleinkram und erträglich, wenn ich mir die hohe Gesamtlaufleistung und die recht hohe Jahreslaufleistung anschau. Also Zuverlässigkeit 2-. Und von der Verarbeitung im Innenraum: 1-. nichts knarzt nichts klappert. P.S. ich freu mich auf die nächsten 100.000 km… So lang muss (müsste) er noch halten. Mal schaun^^
+ Dieser Beitrag wurde von piiet am 02.08.2006 bearbeitet
Servus. Nein, soviel ich mir hab sagen lassen, kanns heißen entweder ein fühler kaputt oder das thermostat kaputt, oder - teuer - der zeiger selber im kombi is kaputt, des hieße glaub ich komplettes kombi austauschen. Bei mir wurde zuerst dieser fühler getauscht, hab dann voller vorfreude ne probefahrt gemacht, aber ohje, keine besserung. der zeiger hing immer noch bei 80 grad rum. das nächste was der freundliche macht, wenns der fühler nicht is, is dann das thermostat.
Also bitte wir befinden uns in einem rundum A3 Forum…unser Baby liegt bei den Meisten in der Top Liste;wer mangelt da schon an seinem Schätzchen!
Bin mit einem A3 Modell 8L Bauj.07/2000 1,9TDI & knapp 170.000km Laufleistung auf den Straßen unterwegs und nichts zu meckern.
Wie schon vorher geschrieben, bin ich ganz zuversichtlich auch die 400.000km zu erreichen + ganz der Meinung, dass der 8L vom Innenraum jung geblieben ist.
Wenn man dem Auto die Pflege zukommen lässt, die es verident und natürlich auch benötigt, hat man was für die Ewigkeit. Die Verschleißteile müssen zwar gemacht werden, aber das hat man bei jeder anderen Marke auch.
Mein A3 ist jetzt 9 Jahre alt, hat 109TKM auf dem Tacho und läuft ganz gut… Bis auf den Spritverbrauch bin ich ganz zufrieden…
ach leute die meisten 8l sind schon 7-10 jahre alt da darf auch mal was kaputt gehen oder? so wie hier gemeckert wird, fahrt man nen anderes auto dann wisst ihr was ihr am a3 habt
mein 1,9tdi mit chip hatte 210.000m auf der uhr als sich ihn verkauft habe. bis dato waren neben den üblichen öl, filter,batterie und bremsenwechsel hier und da mal ne glühbirne kapputt. das schlimmste war mal ein defekter lmm.
ach ja und zum nordkapp im winter bei minus 30 grad hat es mein a3 auch fast geschafft. also schon recht zuverlässigG
+ Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 07.08.2006 bearbeitet
Also, mit meinem ersten A3 - Baujahr 5/2000 war ich sehr zufrieden. Eigentlich waren nur folgende Kleinigkeiten zu belklagen:
Jänner 2001: Spiegelglas rechts heizt nicht mehr (Garantie)
Mai 2002: Gurt auf Fahrerseite ging nicht mehr herausziehen (Reperatur auf Kulanz 50:50)
Mai 2002: Fensterführungen wurden wegen Knarzgeräuschen ausgetauscht (Kulanz 50:50)
November 2002: Temperaturgeber für Kombiinstrument defekt
Jänner 2003: Microschalter f. Alarmanlage im Haubenschloss defekt
Juni 2004: Luftmassenmesser ausgetauscht
Juni 2005: Beide Mitnehmer der Fensterheber vorne erneuert (selbst repariert)
Juli 2005: Wischergestänge repariert (selbst repariert)
Bin den Wagen bis Mai 2006 gefahren und habe ihn nach 6 Jahren und 150.000 km fast zum halben Neupreis verkauft.
Seit Mai 2006 fahre ich meinen aktuellen 8PA und bin bisher 7.100 km gefahren. Bin auch mit diesem Auto bisher restlos zufrieden.
Gruss Andi
+ Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 02.08.2006 bearbeitet
Also ganz eindeutig: nicht mal ansatzweise zufrieden! Der ist unzuverlässig wie nichts anderes.
Hab den Wagen seit 1 Jahr und 4 Monaten:
2x LMM (Beim 1. mal meinte der Meister: „Was los? Ist das Turboloch“ LOL)
etliche (min.8) Werkstattaufenthalte wegen defekter Xenon-leuchtweitenregulierung
5 werkstattaufenthalte wegen nichtanspringen (!)
Standheizungfernbedienung geht bis heute nicht (auch schon 3 mal dort)
Jetzt aktuell:
Bremslichter leuchten immer
Blinker ohne oder mit schlechter Funktion
Und natürlich: tatatata: Scheinwerfer-leuchtweitenregulierung.
Dazu kommen noch 3 große Parkschäden mit einem Gesamtwert von ca. 12000€ (dazu kann aber der Audi nichts )
Generell war er fast so viel bei mir wie in der Werkstatt. Schön langsam wirds fad!
Ich würd mir keinen Audi mehr kaufen. Aber auch sonst nichts aus dem Konzern.
Würd an deiner Stelle eher mal die Werkstatt wechseln als die Schuld beim Hersteller zu suchen. Für Unfähige Mechaniker die nichtmal solche KLEINIGKEITEN beheben können kann Audi ja wohl nichts
defekter mitnehmer bei rechtem fensterheber (selbst repariert)
stabigummis getauscht
defekter heckwischemotor (wischer bekommen von einem organspender hier in diesem netten forum, selbst getauscht)
verstopftes abgasrückführungsventil (auto zog kaum noch)
thermostat kaputt
zylinderkopfdichtung erneuert (kaputtgegangen weil auto durch verstopftes ventil - s. oben - mal heissgelaufen ist und durch defektes thermostat nichts angezeigt wurde. gebe mal dem freundlichen die schuld, da dieser dbzgl. meinte ich könne bis zum ausgemachten termin noch problemlos fahren. auch nen steilen berg hinauf ) :boese:
marderbiss letzte woche
ansonsten bin ich mit diesem auto mehr als zufrieden, habe noch immer ersten LMM, erste kupplung, erste stossdämpfer, auspuff. wenn ich das mit meinem vorgänger (ford) vergleiche. ein auto an dem nix kaputt geht gibts nicht!
lg claudia
+ Dieser Beitrag wurde von A3mops am 03.08.2006 bearbeitet
VW Gerstinger (wien)
-VW Schwandel (Wien - ganz unfähig)
-VW Wiesinger (Niederösterreich)
-Porsche Wien Donaustadt (heizt mit dem Wagen durch die Stadt - unfreundlich - gänzlich inkompetent)
-VW Mayer (Niederösterreich)
Problem als einziger gefunden: Porsche Wien Oberlaa (war günstig, freundlich, kein problem; leider für mich weit weg)
mfg
Alex
PS.: ich wechsle nach dem Wagen sicher die Werkstatt. → Mercedes Wiesenthal/Winterleitner