[8L/8P] Wie zuverlässig schätzt ihr euren A3 ein

Ich weiß nicht ob es schon einmal eine solche Umfrage im Forum gab. Doch mich würde interessieren wie zu Frieden seit ihr mit eurem A3. Würdet ihr ihn als Zuverlässig einstufen oder eher als Werkstatthüter. Am besten noch dazu schreiben welches Modell ihr habt, wie lange ihr ihn habt und welche Sachen sind wann kaputt gegangen.

Hallo,

also ich kann nur sagen das ich ein Facelift A3 Baujahr 10/2002 fahre. Ich habe ihn mit 8000km bekommen. Also fast ein Neuwagen. Habe ihn von der Gebrauchtwagenbörse Audi/Firmenwagen bekommen über ein Audihändler. Mein Auto ist jetzt 4 Jahre alt, und ich pflege ihn halt auch, sieht eigentlich aus wie neu. Er hat jetzt 39.000km runter.

Außer ein kaputtes Schloß, was eine Krankheit von Audi ist (Schließprobleme) habe ich noch nichts an meinem A3 gehabt. Ich denke bald fallen dann mal Bremsen und halt die Verschleißteile an. Aber ich muss immer dazu sagen, es gibt auch Montagsautos. Und ich bin super zufrieden, man sitzt sehr gut drin (Ambition). Sicher. Ist einfach ein geiles Auto, kann dir nur dazu raten. Aber die Inspektionen bei Audi sind halt schweine teuer, und ob die gute Arbeit leisten, kann ich nicht sagen.

Willst du dir denn einen holen oder wie???

Gruß Becki!!

+ Dieser Beitrag wurde von Becki am 31.07.2006 bearbeitet

1.6er / 1996: Note: ungenügend, fast alles defekt, was hier im Forum als anfällig beschrieben wird. Insgesamt über ein dutzend größerer Defekte inkl. Liegenbleiber in drei Jahren.

1.8T / 2001: Note: befriedigend bis gut. LMM, Lichtschalter im Kofferraumschloss, Umluftklappenstellmotor defekt und ein paar weitere Kleinigkeiten in drei Jahre.

Ja, bin am überlegen mir einen A3 zu holen. Zur Zeit fahre ich einen E36 Coupè.

Ich habe vom Audi A3 gehört das es ein zuverlässiges Auto ist. Naja, was ich hier aber höre ist alles andere als zuverlässig. Ist ein A3 Bj 97-98 denn von der verarbeitung auch so schlecht verarbeitet? Also gehen die andauernd kaputt?

also von den beiträgen war nur einer negativ :slight_smile:
also wo hörst du was schlechtes?
mein 98er 1,9tdi läuft wie ein glockerl und du kannst mir glauben, a3 ist ein sehr zuverlässiges auto!
und von deinem e36 zum a3 wirst du einen imageschub erfahren - denn die bmw modelle der baujahre 98 sind eher altmodisch wohingegen der a3 sehr modern ist!
also alles in allem kann ich nur zu einem a3 raten!

meiner ist bj 1998
hab ich mit 97000 km gekauft
vorbesitzer war wohl eine ältere dame

naja, ich pfleg ihn schon ziemlich
folgen sind, dass ich seit dem kaug im mai 2005, bzw etwas mehr als 25000 km noch nichts am auto hatte
bin ich froh drüber, und kann auch gerne so bleiben!

meiner ist als einer der ersten vom band gelaufen, hat jetzt 310.000km drauf und hat sich nur mal ne neue wasserpumpe auf der autobahn gegönnt, sonst alles super…

Meiner ist BJ 97 (Rest siehe Profil) und hat 81tkm. Hatte bisher noch keine Probleme bis auf eine defekte Wasserpumpe (Verschleißteil)
Bin sehr zufrieden :slight_smile:

Hallo,

also ich denke der A3 ist ein recht zuverlässiges Auto.
Fahre ihn zwar erst 1 Woche aber er macht in der Verarbeitung und überhaupt einen sehr guten Eindruck.
Habe früher schon mal Audi gefahren den A2 war auch sehr zuverlässig und sparsam.
Zwischendurch bin ich mal bei Chrysler mit meinem Jeep gelandet. War ein schönes Auto aber 1 - 2 Werkstattaufenthalte pro Monat die Regel.

Grüße

Marc

+ Dieser Beitrag wurde von Telecaster am 01.08.2006 bearbeitet

Naja ich bin auch zufrieden mit meinem A3 Bj87 mit der 1.6 Maschine. Aber es sind halt ein paar sachen womit man sich abgefunden hat. Getauscht wurde LMM, Lambda neue Lima und ein paar Service Arbeiten. DAs Ding hat jetzt 135tkm runter und er springt morgens an fg

1.6 er 1997 115.000 :
bisher getauscht : WAPU +Zahnriemen da die Wapu Spaniens Hitze nicht überstanden hat (hat sich was aufgelöst drin …aber ok )
und Bremsen VA HA getauscht

sonst bisher keine Probleme und keine Startschwierigkeiten etc…

1.8er Bj.97 72TKM, habe Ihn jetzt seit einem Jahr, noch nie was dran gewesen. Bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Kann einen A3 grundsätzlich nur empfehlen.

MFG
Glaggorinho

1.6er, 11/2001, 63.000km:

1. Kombiinstrument defekt
  2. Wasserpumpe defekt
  3. Rost an der Türe
  4. Schloss an der Fahrertüre klappert
  5. ESD klappert
  6. hintere Bremse war fest
  7. Kühlmitteltemperaturgeber kaputt
  8. Mitnehmer vom Fensterheber defekt
  9. 3 mal angefahren, davon 2 mal Fahrerflucht
  10. Windschutzscheibe durch Steinschlag kaputt

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, waren eigentlich nur Kleinigkeiten. Punkt 9 und 10 sind ärgerlich, aber dafür kann das Auto ja nichts.

+ Dieser Beitrag wurde von A3seb am 02.08.2006 bearbeitet

1.6
160Tkm

1. Getriebeschaden
  2. LMM am Grenzwert (eigenreperatur)
  3. Wischgestänge (eigenreperatur)

So das wars glaube ich. sonst hatte ich nichts. ausser halt bei der inspektion mal hier oder da ne 20€ kleinigkeit wie: Auspuffschelle locker

edit:
so standart sachen habe ich mal rausgelassen. wie: Bremsbeläge, Ölfilter etc.

+ Dieser Beitrag wurde von porty am 01.08.2006 bearbeitet

Hallo

habe einen 1.8T Baujahr 2001.
Meiner wurde mit 10.000KM gekauft und derzeit hat er 62900 auf der uhr. War ein Werkswagen von Audi.
Bin also der zweite Besizter.

Ich hatte mit dem Wagen keinerlei Probleme.
Bisher hatte ich nur ein defektes Kombi-Instrument (ging auf Garantie) und einen Tausch des Niveaugebers beim Xenon (Hat geknarzt beim einfedern).
Kosten beliefen sich auf ca. 30 €.

Seit 2005 im April hat er ein Chiptuning von ABT.

Kurz und knapp:
Bin voll und ganz zufrieden!!!

Hola,

also ich würde einfach sagen das Baujahr 96-01 ist halt ein vorfacelift, der hat bestimmt noch die eine oder andere Kinderkrankheit, das ist aber normal denke ich. Mit dem Facelift wurde das Auto ja überarbeitet und ich denke mal (will nichts beschwören) ist er jetzt in einem „erwachsenen Zustand“.

Also ich werde ihn nicht so schnell loswerden wollen, weil natürlich auch der Wiederverkaufspreis nicht so schnell sinkt wie bei den Reisfressern. Also schau dich doch einfach mal um hier im Forum und such ein bissl das Forum durch, kannst ja nach Stichwörtern suchen.

Weiterhin eine gute fahrt

:fahrer:

Gruß der Becki

Hi,

mein alter A3 1.8T Bj.1998 hatte bis auf zwei defekte
Fensterheber keinerlei Störungen bei damals 60T km.
Sehr zuverlässig und empfehlenswert.
Mein derzeitiger A3 2.0 TDI Bj.2003 hat auch keine
Ausfallerscheinungen oder Macken.
Deshalb kann ich für mich den A3 nur weiter empfehlen.

Ich denke mal das es auch viel daran liegt welche Maschine verbaut ist. Hab meine erfahrung gemacht das die 1.9 TDi Fahrer unter uns viel weniger Probleme haben als id e Benziner hier. Täuscht mich das oder ist das so. Klar ist der Diesel für lange Strecken und hohe Kilometer ausgelegt aber ist ein Benziner nur ein Auto um zum schwimmen zufahren :lol:

+ Dieser Beitrag wurde von fireresceforce am 01.08.2006 bearbeitet

Sehr zuverlässig.
1.9 TDI 130 PS, Bj. 10/200, 89000 km
Bisherige Reperaturen (außer Kundendienst):
ca. 30000 km: linker Scheinwerfer undicht, wurde getauscht und Kosten in Höhe von 500 Euro zu 100% von Audi übernommen.
ca. 50000 km: Fensterheber vorne defekt, wurde zu 70% von Audi übernommen.

Ansonsten nur einmal Bremsen gewechselt wegen Verschleiß. Ich bin rundum zufrieden.

Mit meinem 97 1,6 jetzt 98000 KM bin ich total zufrieden, bis auf die probleme bei ca 50000 /Steuergerät,LMM,Benzindruckregeler,Wasserpumpe/ ist er top in ordnung.
für den Rost am Dachfalz und unten an den türen kann er ja nix für,sonst Wischergestänge und andere kleinigkeiten.
und das DESING ist ja nach 10 jahren immer noch aktuell

Mein nächster wir auch ein AUDI

+ Dieser Beitrag wurde von raffa-gt am 01.08.2006 bearbeitet