Hallo zusammen,
ich konnte die Finger ja nu doch ned vom S3 8L lassen und habe mir wieder einen Nogaroblauen 2002er gekauft - ich hing wohl doch mehr an ihm, als ich dachte
Damit es mir nicht langweilig wird, will ich dem kleinen wieder ein paar kleine Spielereien gönnen. Das RNS-E PU steht schon auf dem Programm. Und in dem Zuge kam mir gleich die nächste Idee:
Lässt sich das optische Parksystem aus dem 8P eigentlich auch im 8L nachrüsten?
Einparkhilfe ist bisher noch nicht vorhanden und würde eh nachgerüstet.
Nun funktioniert das OPS ja nur mit dem 8P PDC Steuergerät mit 8 Kanälen (cool - könnte man gleich auch die PDC vorne Nachrüsten ). Die 8L PDC ist ja noch recht primitiv aufgebaut und hängt noch nicht am CAN. Bei der 8P PDC ist das anders.
Die 8P PDC zieht aus dem CAN nur folgende Informationen: V-Signal, Wählhebelstellung bzw. Rückfahrsignal, ggf. Anhängererkennung). Da ich keinen Anhänger und einen Handschalter habe, sollte es doch theoretisch mit den beiden Signalen (Geschwindigkeit und Rückfahrsignal) getan sein. Hier gibt es ja nette CAN Simulatoren fürs Navi, die diese Signale aus den Analogen Signalen wandeln:
http://www.ebay.de/itm/CanBus-Can-Bus-Simulator-Audi-RNS-E-neu-/260954065725?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc2130b3d
Wenn ich also den CAN Simulator direkt an das neue PDC Steuergerät hänge und die CAN Leitung weiter zum RNS-E führe, sollten beide Steuergeräte ja die benötigten Informationen bekommen, um das OPS anzuzeigen.
Hat das ggf. mal jemand ausprobiert? Würde mich echt Interessieren, ob das so klappt. Ich denke, ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren.