[8L] 8P PDC mit optischer Anzeige (RNS-E) verbauen?

Hallo zusammen,

ich konnte die Finger ja nu doch ned vom S3 8L lassen und habe mir wieder einen Nogaroblauen 2002er gekauft - ich hing wohl doch mehr an ihm, als ich dachte :cap:

Damit es mir nicht langweilig wird, will ich dem kleinen wieder ein paar kleine Spielereien gönnen. Das RNS-E PU steht schon auf dem Programm. Und in dem Zuge kam mir gleich die nächste Idee:
Lässt sich das optische Parksystem aus dem 8P eigentlich auch im 8L nachrüsten?

Einparkhilfe ist bisher noch nicht vorhanden und würde eh nachgerüstet.
Nun funktioniert das OPS ja nur mit dem 8P PDC Steuergerät mit 8 Kanälen (cool - könnte man gleich auch die PDC vorne Nachrüsten :cap: ). Die 8L PDC ist ja noch recht primitiv aufgebaut und hängt noch nicht am CAN. Bei der 8P PDC ist das anders.

Die 8P PDC zieht aus dem CAN nur folgende Informationen: V-Signal, Wählhebelstellung bzw. Rückfahrsignal, ggf. Anhängererkennung). Da ich keinen Anhänger und einen Handschalter habe, sollte es doch theoretisch mit den beiden Signalen (Geschwindigkeit und Rückfahrsignal) getan sein. Hier gibt es ja nette CAN Simulatoren fürs Navi, die diese Signale aus den Analogen Signalen wandeln:
http://www.ebay.de/itm/CanBus-Can-Bus-Simulator-Audi-RNS-E-neu-/260954065725?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc2130b3d

Wenn ich also den CAN Simulator direkt an das neue PDC Steuergerät hänge und die CAN Leitung weiter zum RNS-E führe, sollten beide Steuergeräte ja die benötigten Informationen bekommen, um das OPS anzuzeigen.

Hat das ggf. mal jemand ausprobiert? Würde mich echt Interessieren, ob das so klappt. Ich denke, ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren.

Super - der S3 von 2002 hatte doch schon den Infotainment-CAN.
Wozu einen CAN-Emulator?
Als 8-Kanal-STG der PDC muss es aber die neue Generation sein, etwa ab Ende 2009 beim 8P, STG-Nr. 10 im VCDS, nicht 77, dann sollte es funktionieren.

Wozu der CAN Emulator? Weil auf dem bereits vorhandenen Infotainment CAN kein Rückfahrsignal bzw. V-Signal liegt.

Och geht das gebastelt schon wieder Los :slight_smile: unser bekommt ansetzt PDc die r8 rfk die liegt schon hier aber z.z. Finde ich nicht die Zeit das Auto zu zerrupfen

Geht mir in letzter Zeit leider auch viel zu oft so ;( Aber es gibt ja noch Wochenenden :cap:

Du brauchst auch noch das CAN Gateway aus dem 8P, welches am Antriebsbus hängt und an genau den muss auch das PDC Steuergerät, dann könnte das klappen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Antriebsbus am Innenraumlüfter angegriffen werden kann … weiß nur nicht, ob das auf den 8P oder L zutrifft.

Die Frage ist halt, ob der Antriebs CAN vom 8L mit dem vom 8P CAN GW kompatibel ist bzw. ob da nicht ggf. Störungen eingespeist werden, die man nicht haben möchte. Ich werde das aber mal ausprobieren