ich bin leider noch recht neu in der 8L Szene und bräuchte mal euren Rat und Eure Hilfe !
Ich weiß z.B das das Ta Technix Gewinde bei den 8L und Golf 4 an der Hinterachse nicht tiefer als 40mm geht egal in welcher Stellung. (Habe selber eins im G4 gehabt). Jetzt suche ich eins was auch hinten schön tief geht.
Jetzt meine Fragen:
Gehen die FK Gewinde an der HA tiefer als die Schrott TA Technix ? Ansonsten welches geht noch schön tief hinten was nicht 700 Euro kostet?
Welcher Motor hat keine Probleme wegen schleifenden Antriebswellen bei Tieferlegungen von 60-80mm oder hat jeder damit zu kämpfen ?
Irgend was besonderes was man sonst noch beim 8L berücksichtigen muss/sollte?
Cheers
Edit: Wäre es möglich Beispielbilder zu bekommen mit Angabe der Tieferlegung und Rad/Reifen Kombi?
ja wenn FK, man kann da auch die ringe besser raustun aus dem gewindeklotz.
die federn haben hinten auch einen gummischlauch den man abschneiden kann.
Bringt auch jeweils was aber dafür Geräuchanfälliger.
möchtest Du neu kaufen oder gebraucht?
Naja ich möchte den schon legal auf 60mm hinten kriegen und nicht die Verstellringe ausbauen. Das war ja meine Frage. Wenn ich den nur mithilfe ausgebauter Ringe so tief bekomme kann ich ja auch nen TA Technix kaufen.
Ich denke das ich mir wenn ein neues zulegen werde.
nee ich rede vom highsport/königssport.
as AK ist keine gute Wahl…
Hab ein gebrauchtes Königssport rumliegen. event schaff ich es morgen fotos zu machen.
fakt ist mi dem kommt man tiefer als KW oder H&R.
Der Andy Pfeffer hat für die HA ein ganz anderes System gebaut. Kostet aber alles sein Geld und TÜV wird auch schwieriger inzwischen…
Hi Chris.
Ich kann dich da schon irgendwo verstehen, aber bei sicherheitsrelevanten Teile (z.Bsp. Reifen, Bremsen, etc…) sollte man schon auf bewährte
Hersteller zurückgreifen.
Klar diese kosten meist mehr (z.Bsp. KW V1 mit 999,00€, bei www.sportfahrwerke-billiger.de für 969,03€ ;-D) aber bieten auch mehr Sicherheit,
für dich sowie für dein Auto.
Des Weiteren war ich vor ca. 4 Wochen bei einem Tuner bei mir in der Gegend (X-Parts) weil ich ja auch noch ein paar Sachen an meinem S3
ändern möchte. Dieser hat mir direkt von Gewindefahrwerken von TA und auch FK abgeraten und sowas macht man auch nicht um profit zu
erwirtschaften (KW gibt dem Tunern die Preise vor wobei sie selber nicht viel daran verdienen) !
Lieber drei oder vier Monate länger gespart und was vernünftiges gekauft als das man sich was Billiges zulegt und im nach hinein doppelt zahlt.
Eine kleine Erkenntnis meiner Seits:
Kumpel (gelernter Kfz-ler) von mir hatte an einem Golf III Variant ein FK-Gewinde verbaut. War mit dem Auto vorsorglich auf der Bühne, da er ihn
für den TÜV vorbereiten wollte. Lässt das Auto ab, dann lässt es einen Schlag und die Kiste hing vorne links auf der Fahrerseite extrem runter.
Warum??? Die Aufnahmemutter der Federn mit der man die Höhe einstellt und die Kontermutter drunter waren extrem stark korrodiert und
gebrochen. Wohl gemerkt er war eine Woche zuvor mit seiner schwangeren Freundin im Skiurlaub in Südtirol. Was wäre wohl gewesen wenn die
Aufnahmemutter und Kontermutter während dieser Fahrt bei normaler Fahrweise (120Km/h) gebrochen wäre???
Ich will Dir hier nichts einreden oder mies machen, dass einzigste was ich möchte das Du genauer hinschaust was du kaufst!
Tune it SAFE
PS: Schau doch mal bei Weitec (powerd by KW) vorbei. Da würde das vergleichbare ST X-Gewindefahrwerk zum KW V1 799,00€ kosten!
ja danke Jungs das hier der Thread mal ins rollen kommt ! Naja ich habe das TA 3 Jahre in meinem Jubi GTI gefahren und Feder Dämpfer noch Federn waren irgendwie beschädigt. Recht hast du, irgendwo müssen und kommen definitiv die Preisunterschiede zustande. Nur ich seh es nicht ein für 20-30mm tiefer dann 500 Euro mehr zu zahlen.
Ich habe halt nur so einige Bilder gesehen von 50mm Cup Kits und 18/19 Zoll Felgen wo dann noch n Penner im Radlauf schlafen konnte ! Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und nehme wenn dann mal Kontakt mit den Jungs auf und Hol mir dann mal einen Preis. Der Einbau ist auch kein Problem. Ich bin ebenfalls Kfz-Mechatroniker Geselle.
Also ich Strebe an der HA eine Tieferlegung von Mindestens 60mm an. Tiefer wäre natürlich schöner. Das Geld ist an sich wirklich kein Problem.
Ich bin einfach skeptisch den Marken gegenüber nur für den Namen zu zahlen…
Wenn Du dann soweit bist musst dann mal Bilder posten! Aus persönlicher Sicht finde ich tief zwar gut aber bei mir kommt es mehr auf die Performance an.
Ja du hast vollkommen Recht. Ich finde es auch schade wenn man viel Dampf unterm Arsch hat aber dann nicht mehr heizen kann weil die Karre so tief ist ! Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen und werde es genau überdenken. Wenigstens weiß ich nun welche Fahrwerke auch an der HA tief gehen. Ich denke wir haben damit noch genug anderen Nutzer geholfen.
[b]Also nochmal zur Vervollständigung.
Wer es recht billig und tief möchte :
TA Technix ist zwar billig und geht vorne sau tief, kommt aber hinten höchstens 40mm !
FK Highsport /Königsport Gewindefahrwerk geht rundum recht tief.
Namenhafte Hersteller mit Rennsport Erfahrung gibt es hier www.sportfahrwerke- billiger.de .
Das denke ich auch! Erfahrungsaustausch wie hier ist immer gut und vorallem hilfreich!
Jetzt bin ich mal gespannt ob auf meine Anfrage an die Community noch was kommt.
die neueren FK Gewinde haben deswegen Edelstahlringe.
Die Alten fahrwerk von 1996-2006 waren was die spröden Ringe betrifft nicht der Hit.
Hab das so auch schon gesehen in der Werkstatt.