[8L] 8L und 8V was hat sich nach so viel zeit alles verändert ?

Hallo liebe user,

und zwar stelle ich mir schon seid Tagen die Selbe frage :

was hat sich nach so vielen Jahren alles verändert vom 8L zum 8V Motorisch, Elektrisch usw…

insbesondere zwischen den S3 8L 1.8T und den A3 8V TFSI

würde mir gerne einige erfahrungen und ganz wichtig meinungen gegenüber diesen 2 Modellen hören bezüglich welche der karre macht mehr spaß hat mehr bums usw.

ich danke euch recht herzlich im vorraus.

p.s

keine sorge ich behalte meinen S3 natürlich ! :slight_smile:

mfg

Was sich verändert hat wird wohl ne Menge sein aber ich (für mich ) sprechend finde das der 8L einfach das schönere Auto ist aus der ganzen 3er Reihe.

Optisch bin ich bis 2003 einfach hängen geblieben auch wenn es ein paar echt schöne 8P´s gibt. Doch der 8L hat einfach das gewisse Etwas was mich bis dato schon zu 3 Stück verleitet hat

bin genau deiner meinung :slight_smile:

was sagen die anderen user ?

mfg

ich seh es auch so… natürlich stecken in den neuen Audis tonnenweise Technik-Features, von denen jeder 8L-Fahrer nur träumen kann… und das meiste davon ist auch nicht nachrüstbar… jedoch bleibt der 8L für mich auch der schönste A3 / S3. Insbesondere dem S3 sieht man seine Motorisierung durch ein bulliges Auftreten an und er hebt sich von den A3's ab. Früher hatte jedes Audi Modell, egal ob A4, A6 oder A8 noch sein gewisses markantes Aussehen. Heute leider sehen alle gleich aus, egal ob A1, A3 A4, A5 A6, A7, A8 oder alle anderen die ich dazwischen vergessen habe… Es fehlt das individuelle Auftreten zwischen den Modellen sowie die deutliche Abhebung zu den S / RS Modellen.

Ich fahre auch schon den dritten 8L und wüsste nicht, falls ich in die Lage kommen sollte, ob ich auf 8P wechseln würde.
Mein 8L ist immer ehrlich und hat mich bislang nie im Stich gelassen. Die alten TDI's spulen ihre Kilometer nur so runter, und das bei Verbrauchswerten zu denen heutzutage unzählige Energieeffizienzprogramme notwendig sind.
Wenn mal was kaputt ist muss nicht gleich ein Technik-Team aus Ingolstadt anrücken.

Klar, son paar technische Spielereien fehlen einem ab und zu. Aber wenn ich mal so nachdenke hab ich eigentlich alles an Bord, was ich zum komfortablen Reisen benötige.
Und die alten S-Line/Ambition-Sitze sind für mich immer noch ungeschlagen gut!

wie sieht es eigentlich mit dem motor leistungsmäßig aus kommt der neune 1.8 TFSI mit den 180 ps an den S3 8l ran ?

mfg
Giovanni

Keiner interesse ab diesem Thema? :frowning:

Mfg

Moin.
nun was erwartest du, die Frage war ja sehr allgemein gehalten. Über visuelles Design wurde ja schon einiges geschrieben. Letztendlich ist sowas natürlich ziemlich subjektiv und Diskussionen eher sinnlos.

Ich persönlich mag das aktuelle Design des 8V. Ein 8L würde für mich persönlich allein vom äusseren Erscheinungsbild niemals in Frage kommen, aber das ist wie gesagt ziemlich subjektiv.

Leistungswerte kann man gut nachlesen und vergleichen. Hier nehmen sich die Modelle eigentlich nichts, der Trend geht im allgemeinen zu höherer Leistung allerdings auch zu höherem Gewicht. Unterm Strich bleibt etwa alles beim alten. Wer es für sich herausfinden möchte sollte unbedingt eine Probefahrt machen. Wenn man sich als potentieller Neuwagenkunde ausgibt, ist sowas bei den meisten Händlern ohne Probleme und Kosten möglich.

Neu sind in jedem Fall einige optionale Ausstatungen welche bisher Fahrzeugen der Oberklasse vorbehalten waren. Allerdings kann man hierdurch auch preislich ganz schnell in die Oberklasse aufsteigen. Meinen ersten 8L habe ich Ende 1997 als Neuwagen für ca 38.000 DM gekauft. Würde ich meinen jetzigen 8P durch einen 8V mit ähnlicher Austattung ersetzen wollen wären hierfür ca. 38.000 Euro nötig und die Liste der Extras nach oben ist noch ziemlich offen.

Also kurz gesagt kann der 1.8 TFSI locker mit dem 1.8T
vom S3 8L mithalten?

Ich hatte mal irgendwo gelesen das der 1.8 TFSI nicht an den Motor bzw. Leistung rann kommt.

Was meint ihr dazu?

Mfg

Da vergleichst du aber wirklich Äpfel mit Birnen! Der Aktuelle 1.8 TFSI hat "nur" 132 KW (180 PS).

Der wird aufgrund seines höheren Gewichtes niemals mit einem S3 8L mithalten. Du solltest ihn schon mit einem aktuellen S3 vergleichen.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/s3.html

Wenn wir den ersten S3 nehmen der hatte auch nur 210PS.
Und so schlecht ist der neue 1.8TFSI auch nicht das sagen schon die Fahrleistung aus.
50kg mehr Gewicht beim A3 dafür ist es 0,2sek schneller auf 100.
Aber mit 228km/h würde der S3 ganze 10km/h schneller laufen.

Ich denke wenn man den A3 1.8TFSI als Frontkratzer vergleichen würde, hätte man sehr ähnliche Fahrleistung.
Weil dieser dann mit 235km/h fast die Geschwindigkeit vom S3 erreichen würde.

Der Vergleich S3 8L gegen S3 8V wäre schon etwas unfair selbst mit der 225PS Version, da hätte der 8L echt keine Chance, er bleibt da nur Sieger der Herzen. :angel:

Verstehe den Vergleich hier nicht wirklich . Das sind technisch drei verschiedene Generationen , die sich doch recht stark von einander unterscheiden . I. d. R. entscheidet der Geldbeutel , welches Modell man fährt .

Der S3 8L ist schon noch ein ganzes Eck schneller.

Der S3 hat 30/45Ps mehr und 20/30Nm mehr.
Außerdem beschleunigt der S3 ca 0,5sek schneller auf Hundert.
Das ist schon ne Hausnummer.

Potential hat der S3 auf jeden Fall mehr.
350-400Ps sind kein Problem.
Beim 1.8TFSI ist denk ich bei 300 Schluss.
Bzw. Steht in keinem Verhältniss.

Was ich nie verstehe:
Warum glauben alle, das der quattro Zeit Kostet???
Das bisschen mehr Gewicht das Zeit kostet, holt er an Traktion 5 mal wieder rein!

Ich persöhnlich werd mir nie wieder ein Auto Kaufen das 180Ps aufwärts hat und kein Allrad.

A3 8V quattro 180PS: 0-100: 6,7sek
S3 8L quattro 225PS: 0-100: 6,6sek

Meine Rede. Der Frontkratzer braucht 7,2sekunden.

Hab selbst einen S3 BAM und bin auch schon im 8V (180Ps) gefahren.
Der 8V geht untenrum bis 2500U/min deutlich besser aber obenrum kommt beim S3 wesentlich mehr. Das merkt man auch beim beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten. Sowol bei 80kmh als auch bei 200kmh.

Sind aber beide recht flott;)

Wenn ich mal den Frontkratzer als Limo nehme merkt man was bei diesem Motor geht.
Topspeed 242km/h
1km/h langsamer als der S3 mit 45 mehr PS

Wichtig ist immer die Form der Karosserie, Gewicht und was der Antrieb drauf hat natürlich die Übersetzung des Getriebe war schon immer wichtig besonders als DSG.

Das kommt natürlich auch immer aus Getriebe Übersetzung… an. Die Limo wird leichter sein, denk ich mal.

Trotzdem find ich es toll das der 3 Generationen ältere S3 immer noch ein Tick schneller ist.

Man darf trotzdem nicht vergessen, das das zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind. Die Leistungsentfaltung ist auch recht unterschiedlich.

Wenns nur um den Motor geht würde ich wenn du ihn Serie lassen willst den 8V nehmen da er sparsamer ist und unten raus besser geht. Wenn du vor hast ein Paar Hundert € zu investieren, würd ich den S3 8l nehmen.
Der S3 ist gechippt ein komplett anderes Auto. Hier sind ohne Probleme bis 270Ps und gut 400Nm möglich nur mit Software. 0-100 sind dann auch locker unter 6 sekunden möglich. Außerdem ist Getriebe, Kupplung, Antribsstrang für mehr Ausgelegt als beim 8V

Mit Limo ist auch die Limo gemeint beim 8V.

Bei anderen Audi Modellen gibts schon den 2.0TFSI mit 225PS, der kommt sicher auch mal im A3.
Dann haben A3 8V und S3 8L die gleiche Leistung und mein Tipp ist jetzt schon der A3 der 3 Generation wird die besseren Fahrleistung bringen weil der Motor einfach moderner ist.

.

Ja das seh ich auch so.

Ich habe für die Fahrt zur Arbeit und zurück (tägl. 200 km) einen 8L 1,8 125 PS Bl. 96 und für die Kür einen 8V 1,8 TFSI. Ich fahre beide sehr gerne, vergleichen würde ich sie aber nicht. Da liegen einfach 17 Jahre dazwischen.
Wobei, auch meine Frau fährt den "Alten" sehr gerne. O Ton: Ich geniese es, ein Auto zu fahren, welches nicht mit mir spricht…"