[8L] 8L Studentenauto

Hallo,

ich studiere und suche gerade einen (sehr) günstigen aber vernünftigen Wagen. Momentan hab ich zwei ältere A3 im Blick. Einen A3 1.6 und einen 1.8 Ambiente. Der 1.8 hat knapp über 160tkm drauf, der 1.6 etwas unter 140. Hat der eine Vorteile gegenüber dem anderen? So wie ich das sehe sind die zwei von den Kosten her sehr nah beieinander (http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A3/A3/a3-1-6-8l_5751.html). Der 1.8 verbraucht scheinbar etwas mehr wobei das schwer zu sagen ist, weil die Angaben vom 1.6er ziemlich streuen. Macht die höhere Laufleistung einem 1.8er weniger aus oder sind beide eher als gleichwertig anzusehen und ich kann rein nach dem Preis und Zustand gehen?
Danke,

Uwe

Die 1.6er sind sehr anfällig. Kopfdichtung, ventilschaftdichtungen usw…

Im Grunde sind beides gute Studentenautos, da langlebig und günstig zu bekommen. Der 1.6er noch besser, da er deutlich weniger verbraucht. In der Versicherung gibt es günstigere Autos aber insgesamt in Ordnung. Preise für Ersatzteile sind teilweise nur sehr happig und Arbeitslohn in Audi Werkstätten sowieso jenseits von Gut und Böse. Also Teile im Internet kaufen und zur freien Werkstatt oder selber machen, dann geht das auch für Studenten.
Beim 1.6er nur aufs Getriebe achten aber die typischen 1.6er und 1.8er Macken kannst du hier im Forum über Suchfunktion finden.