[8L] [8L] DWA und Safe-Lock-Schaltung ohne Funktion

Hallo,
ich fahre einen Audi A3 8L (3-türer), den ich erst kürzlich gekauft habe. Es sind noch einige kleinere Dinge zu machen.
Zu meinem Problem mit der DWA und der Safe-Lock-Funktion der Türen:
Wenn ich den Wagen, egal ob über Funk per FFB oder mechanisch über das Schloss an Fahrertür oder Heckklappe absperre, schließen die Türen ab (Stifte fahren hinein), allerdings lassen sie sich noch von innen über den Türgriff öffnen, die Türen gehen also nicht in den Safe-Modus. Die DWA schaltet sich ebenfalls nicht ein, es ist aber definitiv eine verbaut (IR-Sensoren und Knopf in B-Säule vorhanden). Das wurde mit geöffneten Fenstern und öffnen der Motorhaube durchs Fenster überprüft. Die LEDs (eine in der Fahrer- und eine in der Beifahrertür) an den Tür-Pins bleiben immer dunkel und leuchten oder blinken auch unmittelbar beim Verschließen nicht. Der Knopf zur Deaktivierung der DWA zeigt ebenfalls keine Funktion. Die integrierte LED leuchtet nicht auf bei Betätigung. Was mir außerdem komisch vorkommt, ist, dass beim Verriegeln die Aktivierung der DWA über Warnblinken quittiert wird.

Bisher wurde folgendes versucht:
Die Codierung des Steuergeräts wurde überprüft und zum Testen auch so verändert, dass nur die DWA aktiviert ist, jedoch ohne Erfolg. Die DWA wurde über Stellglieddiagnose getestet und funktioniert (Hupen und Warnblinken). Die Signale (Tür offen/geschlossen) von den Microschaltern wurde überprüft, diese scheinen auch alle zu funktionieren. Den Sicherungskasten hab ich mir auch angesehen, konnte aber keine Sicherung speziell für die DWA/IRÜ finden, sondern nur die für die ZV-Pumpe und Zentralelektronik oder so ähnlich, beide jedoch in Ordnung.
Es erscheint einfach so, als wäre die ganze DWA/IRÜ stillgelegt worden.
Vielleicht ist noch relevant, dass das Auto ursprünglich aus Luxemburg stammt. Ich meine einmal etwas in Verbindung mit den Benelux-Staaten gelesen zu haben, dass dort die Safe-Lock-Funktion aus rechtlichen Hintergründen nicht ausgeliefert wurde.

Wie kann ich nun überprüfen, ob eine Safe-Lock-Schaltung verbaut ist oder nicht? Evtl. Türverkleidung abnehmen und auf ein bestimmtes Merkmal (Stellmotor, usw.) achten?
Was könnte ich als nächstes bezüglich der nicht-funktionierenden DWA überprüfen? Könnte es an einem defekten Schloss liegen? Mir ist aufgefallen, dass beim Schloss an der Heckklappe Wasser in die Leiste eingetreten ist. Das Öffnen der Heckklappe funktioniert nicht immer über den Schalter in der Leiste, es liegt aber sicher am Schalter selbst.
Ansonsten vermute ich ein defektes Steuergerät (in der ZV-Pumpeneinheit integriert, richtig?).

Vielen Dank für eure Antworten.