ich hoffe ich bin in dem Topic richtig, da dies mein erster Beitrag ist.
Ich bin aktuell mit einem befreundeten KFZ-ler dabei meinen A3 8L 1,8T AGU BJ 98 auf K04 umzubauen.
In dem Zuge möchten wir auch die S3 Bremsanlage verbauen. Auf der HA hat dies wunderbar funktioniert. Nur an der Vorderachse haben wir nun Sorge, weil wie im angehängten Bild zu sehen wird es mit der Leitung beim Einlenken ein wenig knapp, denn die Leitung macht einen 90° Knick (so habe ich Sie auch bekommen).
Nun wollte ich von euch wissen ob das so gewollt ist bzw. ob das so passt, denn wenn man komplett einlenkt ist da schon noch Platz aber halt nicht mehr so viel. Ich bin auch der Meinung das man wahrscheinlich eher selten den Fall hat das man bei vollem Lenkeinschlag eine Vollbremsung durchführen muss, wodurch es dann knapp werden kann, aber ich wollte mich lieber vorsichtshalber mal erkundigen.
Kann es sein das du die Seiten vertauschst hast? Der Sattel auf dem Foto gehört auf die Beifahrerseite, normalerweise schaut der Schlauch und der Entlüftungsnippel nach oben! Dann knickt da auch nichts.
Mein Mechaniker rennt grad schreiend im Kreis. Ihm kam auch grad das der Lüftungsnippel eigentlich oben sein sollte, momentan aber unten ist. Dann werden wir das wohl mal tauschen. Naja Fehler sind menschlich Danke euch. Werde nochmal berichten ob es jetzt passt.
Was haltet Ihr so von Stahlflex Leitungen, weil wir in dem Zuge gleich mal welche bestellt haben?
So Freunde, habe es vorne nun hinbekommen. Jean und the-brad hatten wirklich recht. Wir haben die Seiten vertauscht.
Nun ist aber die Hinterachse das Problem. Ist die Nabe vom S3 zum 1,8T unterschiedlich? Irgendwie will es hinten nicht passen. Da ist wohl zu wenig Platz. Gibt es da vielleicht einen Trick, oder haben wir schon wieder etwas falsch gemacht? Schon mal wieder danke für eure Hilfe.
Wo genau ist denn das Problem? Also was passt nicht?
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt dass der S3 ja Allrad hat und deswegen ja ne andere Nabe verbaut hat mit Verzahnung drinnen.
Vielleicht hat sie auch andere Abmaße
Also mein Kollege meinte das es hinten wohl um 2 cm wegen der Nabe nicht passt was mich aber etwas stutzig macht, denn von der Basis her sollte das ja gleich sein.
Mein Problem ist das ich hinten definitiv auch eine größere Bremsanlage brauche, da mir sonst der TÜVer die angestrebte Leistung mit ziemlicher Sicherheit nicht eintragen wird, daher müssen wir das irgendwie gebacken kriegen.
Habe schon sämtliche Foren durchkämmt, höre aber nur immer das die S3 Bremsanlage in den 1,8T 1:1 passt natürlich aber mit den S3 Haltern welche ich auch habe, daher finde ich es komisch das es dann ausgerechnet bei mir nicht passt. Ist vielleicht jemand hier der diesen Umbau bei sich auch schon gemacht hat und am besten noch aus dem Raum Nürnberg, wo ich mir das vielleicht mal ansehen kann?
Da der S3 ein allradangetriebenes Fahrzeug ist, lassen sich die S3 Bremsträger nicht verwenden, da die Scheibe nicht mittig im Träger "laufen" würde. Abhilfe schaffen hier die Bremsträger aus dem Volkswagen Konzern für die 125kW Varianten vom Bora bzw. Skoda Octavia sowie die vom Golf GTI Jubiläum.
Da bekommt man richtig lust selbst umzubauen auf die Große bremse vorne und hinten.
Und es ist kein anderer Durchmesser als beim S3 wegen Antriebswellenverzahnung?
Andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.
Ich denke mal so einen Umbau hat schonmal jemand gemacht