[8L] 8L 110PS TDI, Ölwanne verbogen, starker Kühlwasserverlust

Hallo Leute,

seit 2012 begeisterter Leser bei euch, seit heute registriert, weil ich auf Hilfe hoffe, da sich heute Mittag ein großes Problem bei meinem ergeben hat.

Mein Fahrzeug ist ein A3 8L, 110PS TDI, 290tkm Laufleistung circa.

Ich wollte heute Mittag eine Strecke von 40km absolvieren. Nach dem Starten ging nach 100m langsamen Fahrens durch die Straße (~30kmh) die Warnanzeige für Kühlwasser an.

Ich bin dann zurück auf einen Parkplatz gefahren. Habe die Motorhaube geöffnet und bin dann erstmal zurück zum vorherigen Parkplatz gefahren wo ich eine Lache Flüssigkeit entdeckt habe. Es ist fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter!

Das Fahrzeug ist erst seit 2 Wochen in meinemBesitz (:-)) aber hatte bisher keine Probleme.

Habe am Unterboden dann eine dicke Delle gefunden, siehe Foto. Keine Ahnung wie die dahin gekommen ist.

Kann sich jemand einen Reim auf all das machen?

MfG

Es sieht so aus, als ob die Ölwanne an dem Rand da 15cm rausgebrochen ist. (Aus irgendeinem Grund wurde das Foto beim Hochladen um 180grad gedreht)

Was du da als Ölwanne vermutest, ist der Unterfahrschutz aus Plast. Der sollte normaler Weise bündig unter dem senkrechten Seitenteil aus gleichem Material sitzen. Dieses ist aber nicht weiter schlimm. Und wenn du den Ölstab ziehst, ist sicherlich noch alles Öl im Motor.

Die Flüssigkeit scheint orangefarben zu sein - also Kühlflüssigkeit. Das reimt ja auch ganz gut damit, dass der Behälter leer ist. Also auf geht's, die Undichtigkeit zu finden. Verdächtige Teile sind: Kühler, Flansch an der linken Seite (in Fahrtrichtung) am Motorblock, Kühlerschläuche.

Schnapp dir erstmal eine Taschenlampe und leuchte von vorne durch die Stoßstange und schau dir die Ecken unten vom Kühler an ob der da unten Rechts, links stark rostig ist und da Kühlwasserverlust zu sehen ist. Vorne am Motorblock gibts auch noch so ein Rohr wo auch Kühlwasser durch geht da und paar Schläuche drauf sind das rostet auch gerne mal durch.

Mache ich morgen und melde mich. Standort des Fzg ist übrigens Bonn