[8L] 8l 1.8T Schlauch kaputt

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen kommt aus meinem Motorraum so ein "schnattern" immer wenn Ich komplett vom Gas gehe. Hab gelesen das kann von einem defekten Schubumluftventil kommen, deshalb wollte Ich das heute mal aussbauen.
Also das SUV schein in Ordnung zu sein, hab es ausgebaut und versucht durch zu pusten, da ist alles dicht. Nun habe Ich gesehen das ein Schlauch(Siehe Bilder) total porös und zerfetzt ist. Bin mir nun unsicher ob Ich mein Wagen lieber stehen lassen sollte bis der Schlauch ersetzt wurde oder ob Ich damit noch fahren kann bis Ich Ersatz besorgt habe? Kann mir das jemand sagen??

Vielen Dank schonmal.

Da hat es Dir die Kurbelgehäuseentlüftung zerbröselt.
Besorg Dir so schnell wie möglich das Teil sowie alle Schläuche die da noch dran hängen und auch verdächtig sind.
Die Ölnebel aus dem Motor machen das Gummi kaputt. Du fühlst das, wenn Du auf den Schlauch drückst.
Das Gummi ist nicht mehr elastisch sondern regelrecht matschig. Es verliert die Festigkeit und reißt.
Schmeiß den ganzen Mist weg der sich komisch anfühlt und gut ist.

Fahren würde ich mit dem Auto nicht mehr. Du hast jetzt eine riesige Falschluftstelle.

Zur Erklärung:
Die Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung werden in den Ansaugkrümmer geleitet, wenn dort Unterdruck herrscht, also bei Leerlauf oder Schiebebetrieb. Das war wohl das besagte Geräusch.

Sobald der Ladedruck einsetzt, schließt ein Rückschlagventil und die Ölnebel werden in den Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbolader geleitet. Beide Wege sind jetzt mehr oder weniger offen.
Damit hast Du einen Anteil nicht gemessener Luft und fährst mit einem Magergemisch, das die Lambdaregelung evtl. nicht mehr ausgleichen kann.

Hey, danke für die antwort. Ja genau, der Schlauch fühlt sich sie fast wie Knetmasse an. Werd mir die entsprechenden Teile besorgen und austauschen.

Danke nochmal für die Info.