[8L] 8L 1,6L AVU Motor

Neue Probleme beim Audi A3 8L 1,6 AVU Motor 🙄
Hatte ja vor kurzem ein Ventil vom 2ten Zylinder erneuert habe weil es Undicht war. Jetzt stand der Wagen eine Zeit lang und heute bein Fahren qualmte er wie wild und verbrennt Öl… und zwar 1 L auf 30 KM !!!
Alle Zylinder stehen voller ÖL . Kopf ist schon wieder runter… kennt das Problem jemand von euch?? Bin Ratlos weil vor der rep. hat er kein Öl Verbrauch und jetzt das ?

Kopfdichrung beim ersten Mal richtig montiert ? Kopf und Block geprüft ob noch Plan ?

Natürlich richtig montiert, aber kann denn Öl über die Kopfdichtung überhaupt in den Brennraum kommen, die sind doch von Wasser komplett umgeben. Der Kopf wurde auch richtig in reihenfolge festgezogen.

War Öl im Kühlwasser und anders rum? Wenn nicht kann es nur von den Ventilschaftdichtungen kommen.
Hast du die Schaftdichtungen erneuert? Oder gar vergessen zu montieren?

MfG
Matthias

:popcorn:das wird spannend,

ja sehr spannend ! Nein es war kein Öl im Kühlwasser, und ich habe die VSD von dem Ventil was ich neu gemacht habe natürlich auch Eingebaut und richtig. Darum gehts aber nicht . Nach der rep. war plötzlich in allen Zylindern Öl und der hat 1 L auf ca 30 KM verbraucht. Ventil ist dicht… da ist alles okay. Frage mich nur warum jetzt auf einmaalle Zylinder Ölisch sind. Das kann glaub ich nur einer beantworten der die Kopfdichtung schon mal erneuert hat und dann genau das problem hatte. Habe schon 2 gefunden die das selbe problem hatten. Die habe aber ihr Auto zur Autoverwertung gegeben :frowning: weil sie nicht mehr weiter wussten.

Wenn die Zylinder voll Öl laufen kann es nur aus einer Richtung kommen.

Das kann vom Ventil kommen oder von der kopfdichtung… aber weil alle Zylinder betroffen sind wohl eher die kopfdichtung?! 🤔

Dann wäre auch Öl im Kühlwasser da dies nicht der Fall ist wird es vom Kopf kommen. Sieht von den Ventilen auch alles sehr Ranzig aus

nochmal… ich hatte ein Undichtes Einlassventil. Der Rest war Tip Top kein Ölverbrauch oder ähnliches. Nach erneuern des Ventil war alles auf der kurzen Probefahrt gut. Dann bin ich 20 KM zur Arbeit gefahren und dat ding raucht richtig hinten raus. Kopf ist gerade daher kann es nicht die ZKD sein… wie auch auf allen 4 Zylinder im Öldruckkanal undicht ?? ne Und schlagartig alle VSD gehen auch nicht plötzlich alle so kaputt. Natürlich sehen die jetzt so aus… bin ja auch wieder heimgefahren… das ist verbranntes ÖL.

und noch mal, wenn du kein öl im Wasser hast dann kommt es auch nicht von der ZKD dann hättest als erstes Wasser verbrannt und er hätte Weiß gequalmt. andere Frage wieso Tauscht man nur ein Ventil und macht nur halbe Arbeit ?

weil er erst 120.000 km drauf hat und alle 14 Bar hatten außer der eine halt der hatte 11 bar. Und weil er super läuft und auch kein öl verbraucht. Sind die drin geblieben.

trotzdem tauscht man wenn alles komplett sonst Zeitbombe, Aber zum Thema zurück , wenn alle Zylinder voll Öl sind kommt es von Oben, Öl würde ansonsten die Wasserkanäle kreuzen und öl wäre im Wasser oder anders herum.Das die ZKD an jedem Zylinder Undicht ist wäre Kurios

Wenn ZKD und VSD ausgeschlossen werden können, dann bleibt nur noch der Kopf übrig. Klingt zwar auch sehr unrealistisch, aber dann müsste jede Ventilführung einen Riss haben.