[8L] 8L 1.6 läuft zu fett - kein ASU

Hallo,

ich verzweifele hier gerade an einem Audi A3 8l 1.6 (AKL - '98). Der Wagen schafft es nicht über die Abgasprüfung. Eine Sondenreglung war Anfangs nicht gegeben und Fehlercodes hinterlegt. Ein Austausch der Lambdasonde brachte da schonmal Besserung, allerdings stinkt der Wagen nach wie vor, dass ich die ASU gar nicht erst antreten brauche. Die Zündkerzen sind nass. Fehlercodes sind keine hinterlegt. Da der Wagen in dem Zustand lange weiterbewegt wurde - besteht die Möglichkeit dass der Kat defekt ist?

Werte im Leerlauf (Betriebstemperatur erreicht)

Einspritzmenge: 1,42 g/s

Luftmasse: ~81,38mg/H | 75,95 - 86,80

Einspritzzeit ~2,70 ms – 2,6-2,8

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

mg/h? wtf … die angabe solte in g/sekunde sein :wink: … dass währen bei deinem wert 0,135g/s also 0 g/s seltsam dass er überhaubt läuft

beim 1,8l turbo sind es imm leerlauf ca. 2 - 2,5g/s wass bei deinen mg/h ca. 1200mg/h wären

was zeigt die lambdasonde an co an? solte ja imm stand und warmen kat ca. -10% bis +10% anzeigen

Moin

wie die Umrechnung ist kann ich dir leider nicht sagen, der Wert wird so ausgegeben.

Lambda-Wert liegt bei -2 / -3%. Lambdaspannung variiert zwischen 0,04 und 0,72 V ( 0,06, 0,18, 0,27 0,63 … - also unregelmäßig)

MfG

es ist ja stunde also .

86,80mg/h / 60 minuten = 1,44mg/m

1,44mg/m / 60 sekunden = 0,024mg/s

der 1,8l ob turbo oder sauger braucht minimum 2g/s du hast 0,024mg also nicht besonders viel … such mal nach falschluft gerissenen ansaugschläuchen evtl. defekter Lmm

mit welchen tool liest du die fehler aus?

Durch 1000 um von Milligramm auf Gramm zu kommen und dann nochmal
Durch 3600 um von Stunde auf Sekunde zu kommen. Da würden bei 86 mg/h überhaupt nichts mehr übrig bleiben!

Ich denke da liegt ein Labelfehler vor oder es wird irgendwo falsch geschaut. mg/H (groß H) kenne ich nur eigentlich eher beim Diesel, da ist es dann nämlich "Milligramm pro Hub"

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 700Upm hast du 11,6 Umdrehungen in einer Sekunde. keine Ahnung ob das jetzt auf KW Umdrehungen oder Ansaugumdrehungen runtergerechnet wird. Aber dann hast du entweder 11,6 oder 5,8 upm. Das mal 86mg genommen und schon kommt man in Richtung 0,5-1 g/s

Hab ich mir etz mal so an den Haaren herbeigezogen, beim morgendlichen Kaffee :smiley:

Ich würde da nochmal von vorne anfangen und schauen, dass die Messdaten ordentlich reinkommen.
Gute frage im übrigen, womit wird gemessen und wo kommen die Daten her (MWB)

Bei meinem AEH hatte ich ein ähnliches Problem mit der ASU.Hab einen neuen LMM und einen neuen Ansauglufttemperatursensor verbaut und dann wars gut.Der Sensor hatte bei mir durchgehend 60'C angezeigt.Beim AKL is der mit im LMM verbaut.Miss doch einfach mal den Wert der Ansauglufttemperatur aus.Vielleicht haste ja das gleiche Problem.Achso in meinem Fehlerspeicher stand damals was von Lambdasonde unterer Anschlagwert erreicht.hatte auch erst auf Lambdasonde getippt.

In die Richtung würde ich auch eher schauen, gerade bei diesen Temperaturen. Passiert gerne und kann gravierende Fehler nach sich ziehen.

Auto über nacht stehen lassen, Zündung an und Wassertempemperatur sowie Ladelufttemperatur auslesen. Sollten in etwa gleich sein und halt der Umgebungstemperatur entsprtechen. Dann Wassertemperatur und Ladelufttemperatur loggen und das Auto richtig schön warmfahren.

Grund:
Wenn dein Wassertemperaturgeber viel zu wenig anzeigt, dann "denkt" das Motorsteuergerät, dass der Motor noch im Kaltstart ist und setzt folgliuch die Einspritzmenge nach oben.

Naja Ladelufttemperatur bei nem Sauger is eher schlecht:angel:.Aber sowas in der Richtung hatte ich gemeint. Falsche Temperaturwerte ergeben auch falsche Einspritzmengenberechnung.

Wo steht denn was von Ladelufttemperatur :coffee:
Steht doch ganz klar da, Ansauglufttemperatur… :blabla:

:coolr:

Danke für die Antworten

also die Fehler lasse ich von einem Kumpel auslesen. Ich habe ihn angerufen und er kommt gegen 1 uhr nochmal vorbei. Dann gebe ich alle gewünschten Daten durch.
Den LMM hab ich schonmal auf Verdacht gebraucht getauscht gehabt, genauso wie die Einspritzdüsen bzw die gesamte Einspritzleiste mit Druckregler. Zwar nicht gerade systematisch aber ich habe ja auch nicht immer Zugriff auf die Diagnose.

Falschluft habe ich auch schon im Verdacht, aber ich finde einfach keinen Schlauch der annähernd porös aussieht, zudem hab ich die Dichtungen Brücke/Motor bereits getauscht. Die Dichtungen an der "gesteckten Stelle" der Brücke könnte ich noch tauschen. Aber das ist ja alles wieder ein Ratespielchen. Daher auch mein Beitrag hier an die erfahrenen A3ler.

@ BW-Boosted (auf deinen ersten Beitrag bezogen). Den selben Gedankengang hatte ich auch erst. Also Temperaturfühler getauscht, weil immer im Kaltstartzustand. Aber das Problem bestand weiterhin. Im Nachhinein war es ja die Lambda, die nicht mehr funktionierte. Laut Diagnosegerät arbeitet diese jetzt nach Tausch einwandfrei, die Fehlermeldungen sind verschwunden, aber das Gemisch ist weiterhin zu fett ( Motorsteuerung hängt aber nicht im Kaltstart ).

Ansaugluft etc muss ich dann nachher mal checken. Wie gesagt, ich gebe dann die ganzen geforderten Infos mal durch.

Danke und Gruß

Werf mal alle Lernwerte raus, nicht dass da noch falsche Adaptionswerte drin sind

So hab mir die Daten falsch aufgeschrieben gehabt.

Das Programm heißt VCDS und die Lernwerte wurden gerade zurück gesetzt.
Die Luftmasse beträgt 1,42 g/s und die Einspritzmenge pendelt zwischen 92 und 98 mg/H bei einer Einspritzzeit von 3ms . MWB 004, Feld 2 und 4
Die Ansauglufttemperatur wird momentan mit 18°C angegeben
Kühlmitteltemp liegt gerade bei 95 °C (… obwohl im Kombi gerademal ~78° angezeigt werden)
Lamdaregler pendelt um 0%. mal -4% mal +3%. Unruhiger Leerlauf, aber das liegt wohl eher an den frotzeligen Zündkerzen, die morgen direkt getauscht werden.

Kerzen mal neu, und wenn du jetzt alles zurückgesetzt hast mal schauen, ob der immer noch so stinkt.