[8L] 8,5x19 ET 35 passt nicht

Hallo,

bin gerade etwas geschockt.

Habe heute meine neuen Sommerfelgen draufgesteckt, ob sie auch wirklich passen, zwecks Bremsanlage.

Diese stellt kein Problem dar, nur passt nichtmal ein Finger mehr zwischen Felgeninnenkante und Federbein. Und das ohne Reifen.

8,5x19 ET 35 - im Normalfall sagt doch jeder, dass die drunter passen :frowning:

Auch wenn ich jetzt 10mm Adapter pro Seite verbaue und die Felge 10mm weiter vom Federbein wegkommt, schleift oder geht die Felge mit Reifen erst garnicht drunter, denn dann kommt die Rad/Reifen Kombi beim einfedern definitiv an das Federbein, und dass ohne Tieferlegung.

Jetzt werden die Felgen morgen abgeholt und gehen an den Verkäufer zurück.

Hab mal n Bild angehängt…

wieso machst denn keine distanzscheiben drunter?

Hab den Post eben damit editiert :slight_smile:

Die Felgen bräuchten sowieso ne Einzelabnahme, dann nochmal Distanzscheiben mit TÜV abnahme, da kann ich mir gleich passende Felgen wo anders kaufen, und diese hoffentlich dann ohne Einzelabnahme eintragen :slight_smile:

du weisst schon das du einen s3 hast der breiter ist als der a3?
wieso sollte das nicht passen?

Das is mir schon klar Rene :slight_smile:

Das Problem is, dass ich ja auch 225er Reifen brauche. Und die ganze Geschichte geht mir zu sehr ins Geld, so drigend brauch ich DIESE Felgen nicht.

Ich Rechne mal vor:

Andere Felgen: ~700€

• TÜV: 45€

= 745€

Diese Felgen: 550€

• Einzelabnahme: 60€
  • Zulassungsstelle: 40€
  • Distanzscheiben VA/HA: ~200€
  • TÜV: 45€

~ 900€

Zumal 19 Zoll Reifen beim Satz ca. nochmal 200€ teurer sind als zB 18 Zoller, die ich mir nun holen werde.

Und dann bin ich bei einer differenz zwischen diesen Felgen und passenden 18 Zollern von ~350€ (das waren mal 700 DM). Dafür bekomme ich ja fast schon mein Gewindefahrwerk dazu. Und wer sagt mir überhaupt, dass ich das dann alles überhaupt so eingetragen bekomme :slight_smile:

wieso nimmst keine 215er reifen für die 19 zoll?
für distanzscheiben bezahlst doch keine 200 euro…

Im TÜV Gutachten stehen nur 225er drin, und da das Gutachten vom TÜV Österreich ist, und da sowieso innenbelüftete Bremsscheiben unzulässig sind (welch Ironie für n 8L Gutachten), und ich dem TÜVler auch noch mit 215ern um die Ecke komme, weiß ned so recht.

H&R Distanzscheiben, pro Achse, 88€ = 176€

Das Thema ist mir ne Nummer zu heiß, am Schluss bekomm ich das dann doch irgendwie eingetragen, und dann darf ich Radkästen ziehen lassen wenn mein Gewindefahrwerk reinkommt.

Muss doch nicht alles kompliziert sein/werden, wenns doch auch einfach gehen kann.

Aber danke für deine Hilfe, Rene :slight_smile:

ok.
in meinem gutachten standen auch nur 225er reifen drin.
wollte aber 215er haben.hab mir eine reifenfreigabe vom reifenhersteller besorgt.ganz easy.
für distanzscheiben hab ich va/ha ca.50 euro bezahlt.auch von h&r.ebay machts möglich…

zu guter letzt hab ich für felgen/reifen eintragen und normale hu/au ca.200 euro bezahlt.

Sicher, dass das ET35 sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der S3 soviel anders an der VA ist als mein Frontkratzer? Meine 9x18 passen mit 10mm Scheiben pro Seite auch Problemlos? Bin auch ein bisschen überrascht muss ich sagen. Wenn ich mir das so anschaue, dürften ja sämtliche Räder, von denen man beim A3 sagt, dass sie passen beim S3 und/oder quattro nicht passen. Sagt mir, wenn ich was übersehen habe. Aber bissl komisch schaut das schon aus.

Es sollten schon 8,5x19 ET 35 sein, so steht es im Gutachten UND ist in der Felge so auch eingelassen.

Was denkste wie ich mich gerade ärgere?

Nehmen wir mal an du hast 9x18 ET 35 Jens:

1 Zoll = ca 25mm

Deine Felge ist also 12,5mm breiter als meine, du hast 10mm Schreiben drauf, also würde DEINE Felgen auf MEINEM Auto nochmal 2,5mm näher an das Federbein gehen als auf meinem Bild. Und wie weit ist die Felge bei dir vom Federbei weg?

Irgendwas is doch da SAU KOMISCH …

Felgen werden morgen abgeholt von GLS …

Richtig, ich hab noch ein halbes Zoll mehr drauf. Bei der Probemontage standen diese quasi am (damals noch originalen) Federbein an, so 1-2mm waren noch Platz. Ich musste meine Kotflügel ca 1-1,5cm lassen sowieso die 10mm pro Seite verbauen, damit ich auf ET25 komme und ne gewisse Freigängigkeit gewährleistet ist. Das einzige was noch schleifen kann ist der Reifen auf der Innenseite des Radhauses wenn der Wagen zu tief geschraubt ist. Vom Federbein des Gewindes o.ä. kommt nix.
Das ist alles so Problemlos eingetragen worden.

Grad deswegen wundert es mich ja, wie die Felgen so krass drinstehen können auf dem Bild.

also ich hab auch 8,5x19 ET35 mit 10mm scheiben vorne…
mein radhaus schluckt die wunderbar.ist knapp,aber passt genau

@lonnie fährt doch die selbe Kombi am S:

Sommerfelgen 8,5 x 19 ET 35
Sommerreifen 225 / 35 ZR 19 Dunlop Sportmaxx
Distanzscheiben 10mm vorn, 20mm hinten

Mal schaun ob er was dazu sagen kann?

Jo, @Lonnie -

wie sah das bei dir aus? Was für ein Fahrwerk hast du drin? Musstest du was an der Karosserie ändern?

Ich häng mal nen Bild von vorne an, so schlecht sehen die Felgen nicht aus -wenn Sie passen würden :slight_smile:

die hab ich auch drauf.null probleme.

für die H&R bezahlst du keine 200 Euro…hab für meine für die achsen jeweils 69 euro bezahlt…darfst halt nich im i-net bestellen…kein wunder das es so teuer ist…musst zum fachbetrieb…

Da bin ich mal gespannt ob meine Felgen Reifen Kombi mit Fahrwerk noch unter passt (8,5j 17")

Das sollte doch locker passen normalerweise. Ich hab vor paar Wochen mal Probeweise 8x18 (ET38) mit 20mm Scheiben pro Seite draufgehabt. Normal fahr ich 15mm, also sollte das bei dir mit 10mm oder 5mm pro Seite doch passen.

Wäre ja gut wenn ich net ziehen müsste also ohne Fahrwerk im Sommer steht die Felge leicht vor ohne Distanzscheibebei einer ET 30

hm,

also ich kann nur sagen: bei mir schleift nix…war echt nicht spektakulär zum eintragen KW V1 fahrwerk drin und auch nicht gerade "hoch".

manchmal hat das auto einfach versatz an den kotflügeln, d.h. es kann sein, das auf einer seite weniger platz ist als auf der anderen.

klingt komisch, ist aber so :slight_smile:

blöd gelaufen, wenn das das problem sein sollte.
dann kommst um ziehen ned herum und das wird noch teurer.

viel erfolg
grüße
lonnie