Habe heute meine neuen Sommerfelgen draufgesteckt, ob sie auch wirklich passen, zwecks Bremsanlage.
Diese stellt kein Problem dar, nur passt nichtmal ein Finger mehr zwischen Felgeninnenkante und Federbein. Und das ohne Reifen.
8,5x19 ET 35 - im Normalfall sagt doch jeder, dass die drunter passen
Auch wenn ich jetzt 10mm Adapter pro Seite verbaue und die Felge 10mm weiter vom Federbein wegkommt, schleift oder geht die Felge mit Reifen erst garnicht drunter, denn dann kommt die Rad/Reifen Kombi beim einfedern definitiv an das Federbein, und dass ohne Tieferlegung.
Jetzt werden die Felgen morgen abgeholt und gehen an den Verkäufer zurück.
Die Felgen bräuchten sowieso ne Einzelabnahme, dann nochmal Distanzscheiben mit TÜV abnahme, da kann ich mir gleich passende Felgen wo anders kaufen, und diese hoffentlich dann ohne Einzelabnahme eintragen
Das Problem is, dass ich ja auch 225er Reifen brauche. Und die ganze Geschichte geht mir zu sehr ins Geld, so drigend brauch ich DIESE Felgen nicht.
Ich Rechne mal vor:
Andere Felgen: ~700€
TÜV: 45€
= 745€
Diese Felgen: 550€
Einzelabnahme: 60€
Zulassungsstelle: 40€
Distanzscheiben VA/HA: ~200€
TÜV: 45€
~ 900€
Zumal 19 Zoll Reifen beim Satz ca. nochmal 200€ teurer sind als zB 18 Zoller, die ich mir nun holen werde.
Und dann bin ich bei einer differenz zwischen diesen Felgen und passenden 18 Zollern von ~350€ (das waren mal 700 DM). Dafür bekomme ich ja fast schon mein Gewindefahrwerk dazu. Und wer sagt mir überhaupt, dass ich das dann alles überhaupt so eingetragen bekomme
Im TÜV Gutachten stehen nur 225er drin, und da das Gutachten vom TÜV Österreich ist, und da sowieso innenbelüftete Bremsscheiben unzulässig sind (welch Ironie für n 8L Gutachten), und ich dem TÜVler auch noch mit 215ern um die Ecke komme, weiß ned so recht.
H&R Distanzscheiben, pro Achse, 88€ = 176€
Das Thema ist mir ne Nummer zu heiß, am Schluss bekomm ich das dann doch irgendwie eingetragen, und dann darf ich Radkästen ziehen lassen wenn mein Gewindefahrwerk reinkommt.
Muss doch nicht alles kompliziert sein/werden, wenns doch auch einfach gehen kann.
ok.
in meinem gutachten standen auch nur 225er reifen drin.
wollte aber 215er haben.hab mir eine reifenfreigabe vom reifenhersteller besorgt.ganz easy.
für distanzscheiben hab ich va/ha ca.50 euro bezahlt.auch von h&r.ebay machts möglich…
zu guter letzt hab ich für felgen/reifen eintragen und normale hu/au ca.200 euro bezahlt.
Sicher, dass das ET35 sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der S3 soviel anders an der VA ist als mein Frontkratzer? Meine 9x18 passen mit 10mm Scheiben pro Seite auch Problemlos? Bin auch ein bisschen überrascht muss ich sagen. Wenn ich mir das so anschaue, dürften ja sämtliche Räder, von denen man beim A3 sagt, dass sie passen beim S3 und/oder quattro nicht passen. Sagt mir, wenn ich was übersehen habe. Aber bissl komisch schaut das schon aus.
Es sollten schon 8,5x19 ET 35 sein, so steht es im Gutachten UND ist in der Felge so auch eingelassen.
Was denkste wie ich mich gerade ärgere?
Nehmen wir mal an du hast 9x18 ET 35 Jens:
1 Zoll = ca 25mm
Deine Felge ist also 12,5mm breiter als meine, du hast 10mm Schreiben drauf, also würde DEINE Felgen auf MEINEM Auto nochmal 2,5mm näher an das Federbein gehen als auf meinem Bild. Und wie weit ist die Felge bei dir vom Federbei weg?
Richtig, ich hab noch ein halbes Zoll mehr drauf. Bei der Probemontage standen diese quasi am (damals noch originalen) Federbein an, so 1-2mm waren noch Platz. Ich musste meine Kotflügel ca 1-1,5cm lassen sowieso die 10mm pro Seite verbauen, damit ich auf ET25 komme und ne gewisse Freigängigkeit gewährleistet ist. Das einzige was noch schleifen kann ist der Reifen auf der Innenseite des Radhauses wenn der Wagen zu tief geschraubt ist. Vom Federbein des Gewindes o.ä. kommt nix.
Das ist alles so Problemlos eingetragen worden.
Grad deswegen wundert es mich ja, wie die Felgen so krass drinstehen können auf dem Bild.
für die H&R bezahlst du keine 200 Euro…hab für meine für die achsen jeweils 69 euro bezahlt…darfst halt nich im i-net bestellen…kein wunder das es so teuer ist…musst zum fachbetrieb…
Das sollte doch locker passen normalerweise. Ich hab vor paar Wochen mal Probeweise 8x18 (ET38) mit 20mm Scheiben pro Seite draufgehabt. Normal fahr ich 15mm, also sollte das bei dir mit 10mm oder 5mm pro Seite doch passen.