[8L] 8,5 x 18 ET 32 Felgen-15mm Adapterplatten-225/40 18 Eagle Reifen- beste Lösung?

Hi,
habe wie beschrieben 8,5 x 18 ET32Felgen BBS und Adapterplatten von 5/100 auf 5/112 15mm!
Reifen sind es Goodyear Eagle F1 225/40 18 92Y
ach ja Fahrwerk ist 40/40 drinnen, hinten is er aber bissl höher vorne laut Angabe

Würde gerne wissen was ihr mir aus Erfahrung raten könnt zu tun?
Muss ich ziehen, bördeln, wenn ja vielleicht sogar lackieren und was kostet das so im Schnitt?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt!

MFG

vorne wäre bei den 8,5x18 et32 schon ende, maximal et30. mit scheiben würden deine räder also dann nochma 13mm weiter raus kommen, würden also nicht mehr in den koti passen.

ziehn musst du da auf jeden fall, und selbst dann könnte es noch sehr knapp werden…

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von bademeister66 am 18.03.2007 bearbeitet

hat sonst keiner erfahrungsberichte oder weis was dazu?

Also bei meinem war bei 8x18 ET 35 mit 225/40-18 vorne Ende. Allerdings mit einem Gewinde das ziemlich weit unten war.

Ja aber ohne ziehen oder?

Ja,ohne ziehen.

Vorne dürfte es sehr knapp bis unmöglich sein die Felgen mit den Platten zu fahren.

ET32 + Platte 15mm = ET17

Fahre hinten 8x18 ET35 mit 225/40/18 und 15mm = ET 20 und mehr wollte der Prüfer ohne Arbeiten nicht eintragen.

Das heißt bei Dir hinten ziehen und vorne S3 Kotflügel und dann dort vielleicht sogar noch ziehen.

Boris

Ich fahr hinte 9,5x18 ET30 mit 215/35-18 ohne ziehen

In meinem Gutachten der Felgen steht ein Punkt und zwar:

In Verbindung mit Adapter Distanzring:

Hersteller…bla bla bla…

Lochkreis von 100/5 auf 112/5
Mittenloch 57,1 auf 57,1 und so weiter und eine Plattenbreite von 15mm und einer maximalen Verbreiterung von 30mm!

Im Gutachten steht zwar Power Tech, habe aber jez FK 15mm, aber das wird ja egal sein!

Vielleicht kann einer mit der Aussage was anfangen, denn komisch ist es schon dass des genau so da drinne steht wie ich es brauche, denn wenn es unmöglich wäre dann würde es ja da ned so stehen!

ALSO VIELLEICHT WEIS EINER JEZ MEHR NACH DER INFO!

BITTE UNBEDINGT SCHREIBEN, BIN SCHON VOLL UNTER DRUCK WEIL ICH NED ERST IM JULI FAHREN MAG :slight_smile:

DANKE

P.S.: Hab noch was, was weiterhelfen könnte und zwar hat der Einpresstiefenrechner rausgefunden, dass die Felge die ich drauf machen will 6mm weiter raussteht als die ich hatte (hatte die gleiche schon in 8x17 ET32 ohne Platten drauf)!

Hier hänge ich ein Bild an, was leider ned gerade passendd ist aber man vielleicht doch was erkennen kann und dann wenn man rechnet ist der Unterschied 6mm + 15mm der Platten, also insgesamt 21mm weiter raus als bei dem Bild!

Vielleicht kann damit einer mehr anfangen!

HIER KLICKEN http://www.a3-freunde.de/forum/image_upload.php?t[2]=1&img=13612&name=&comment= HIER KLICKEN

+ Dieser Beitrag wurde von YamahaAeroxUltimate am 20.03.2007 bearbeitet

Hallo,
war heute mit dem Gutachten beim TÜV und die ham gemeint das geht nicht ein zu tragen weil so eine Einpresstefe beim A3 noch nie eingetragen wurde udn und und!

Aber es wird doch wohl schon jemand geben, der 8,5x18 ET 32 Felgen mit 15mm Adapter eintragen hat lassen!

Klar dass ich die Radkästen ziehen lassen muss aber wenn des ned drüber steht und so weiter dann muss des doch passen!

Hab eben jez des Problem dass ich ned weis welche Lochkreisadapter ich nehmen soll, bzw. welche ein Teilegutahten haben und 15mm sind! Denn mit Festigkeitsgutachten muss ich Einzelabnahme machen und das hat der bei TÜV wiederum gemeint ist unbezahlbar!

!!KÖNNT IHR MIR BITTE WEITEHELFEN!!

Also wegen der ET dürfte kein Problem sein hab ne ET15 eingetragen allerdings nur mit 7,5x18…

schwachsinn, deine kombi ohne die scheiben fahren echt viele hier und as is bei nem richtigen tüv auch kein prob bei evtl minimalen veränderungen, aber auf jeden fall ohne ziehn.

wie weit deine kombi mit scheiben raussteht weis du ja auch, aber 21mm sind schon ganz schön holz. vielleicht schraubst du die felgen ma drauf, fährst zu nem karosseriebauer und fragst ob er das passend machen kann.

vielleicht hier nochmal ein anhaltspunkt: das ist 8,5x18 mit effektiv et30

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=71791



Das Problem ist die Spurweitenänderung!
Das Radlager ist ja nur bis zu einer Bestimmten Belastung (Hebelwirkung) ausgelegt. Du vergrößerst ja den Hebel wenn Du weiter raus gehst.

Kannst ja mal bei Spurverbreiterung.de nachfragen, die haben ein Gutachten wegen der Spurweitenänderung.
Ist glaube nicht günstig, meine um die 200€.

Frag einen Tuner, hier ist SLS, die fast alles eintragen können. Ist eben eine Frage des Geldes, da ein Einzelgutachten erstellt werden muß.

Boris

Verstehe nicht ganz was du mit dem Gutachten für 200€ der Spurweitenänderung meinst!

Die 21mm sind ja nicht zu ziehen!
Ich hatte wie gesagt die gleichen Felgen mit 8 x 17 und ET 32 drauf!
So und wenn ich in den ET Rechner diese 8 x 17 Felge mit ET 32 eingebe und im Vergleich dazu die 8,5 x 18 mit ET 32, dann spuckt der mir ein Unterschied von 6mm aus!

So und nun noch die Platten dazu, das heisst insgesamt ist die Felge 21m weiter draussen als die alte, was aber nicht heisst dass die alte am maximum war! Das heisst was ich schlussendlich ziehen muss weis ich nicht, desshalb hab ich das Bild hinzuefügt wo man mein Auto mit den 8 x 17 ET 32 sieht und vielleicht kann einer auch wenn das Bild en so passend ist sehen ob das schon maximum war oder noch was geht usw…

Ich war dann noch beim KÜS und hab da nachgefragt und die meinten dass wenn ich für die Felgen ein Teilegutachten hab und für die Lochkreisadapter dann können die das eintragen, vorrausgesetzt Kotflügel und so passt alles!
Was ich da aber wieder nicht check is mein Auto selber steht ja im Teilegutachten der Felgen ned drinnnen, weil ja mein Auto Lochkreiss 100 hat und die Felge 112, aber es steht im Gutachten in Verbindung mit Adapterplatten Power Tech 15mm von 5/100 auf 5/112…

Zählt das dann im Prinzip als Teilegutachten für mein Auto wenn ich auf die Lochkreisadapter ein Teilegutachten hab!

Ach ja welche Lochkreisadapter haben Teilegutachten mit 15mm 5/100 auf 5/112 und welche nicht (also nur ein Festigkeitsgutachten)?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

MFG

und deswegen hab ich dir gesagt, dass 8,5x18et30 büngig ist bzw gerade noch in de radlauf passt. effektiv hättest du et17, also 23mm weiter raus wie bei mir. wo du dann bist siehst du wenn du dir die bilder anschaust.

mfg

Hallo,
also irgendwie glaube ich hast du dich da vertan und zwar wenn du ET 30 hast und bündig bist dann muss ich doch um auf ET 17 zu kommen 13mm rechnen und ned 23mm, denn bei mir ist 30-23=7 und ned 17, das heisst du meinst wenn dann 13mm weiter draussen und das müsste doch mit ziehen möglich sein oder?

MFG

HALLO, IST KEINER MEHR INTERESSIERT MIR ZU HELFEN???

BITTE :smiley: