[8L] 8,5 u 9,5J Keskin Felgen - Reifenkombi?

Habe letzte Woche meine Felgen geholt.
Maße sind vorn 8,5J x 18 hinten 9,5J x 18 (Firma Keskin Model KT7)
Im Gutachten stehen vorn 225/40R18 und hinten wahlweise 245/35R18 oder 255/35R18.

Hatte mich natürlich für 225/40R18 u 245/35R18 entschieden.
Wenn dies ausdrücklich in der ABE der Felgen vermerkt ist, habe ich dann eine Möglichkeit einen 225 hinten zu fahren wenn die Reifenfirma ihren Reifen für diese Felgenbreite freigibt???

Die Firma Yokohama z.B. gibt eien 215er für 9J Felgen frei da sie zu der ansicht kommen die Reifen halten der Spannung bei gewisser Achslast stand.

Was ist nun von letztendlicher Bedeutung für den TÜV Menschen?
Die Auflagen der Felge oder die Freigabe der Reifen für die entsprechende Breite.

Will das nochmal ändern … Reifen sind mir zu breit …
Danke Gruß Thomas

also von Bedeutung für den TÜV Menschen ist die Reifenfreigabe des Reifenherstellers, da man von einer FelgenFirma ja nicht verlangen kann, dass sie ihre Felgen mit allen am Markt erhältlichen Reifen prüfen lässt ist ja auch ein imenser Kostenfaktor

Somit kannst du alles nachträglich per Einzelabnahme eintragen lassen, hat bei mir ca. 47 Euro gekostet,

ich täte bei der RadReifen Kombination 225/35R18 fahren wenn du ein GewindeFW hast, falls nicht täte ich 225/40 R 18 fahren

Mfg

neo24

+ Dieser Beitrag wurde von neo24 am 27.02.2006 bearbeitet

Hat jemand Erfahrungen mit beiden folgenden Reifen:

Yokohama Parada
Dunlop Sport MAXX

Bräuchte mal einen Vergleich.

Oder Vielleicht könnte sich mal jemand zum Parada äußern der ihn schon mal gefahren hat … Im Bezug auf Grip (Trocken und Nass), Verschleiß und Laufruhe.

Der Parada ist nämlich für 8,5 mit 215/40R18 und für 9,5 mit 225/40R18 zugelassen.
Dunlop leider nicht.

@neo … thx

Vredestein
Reifenproduzent aus den Niederlanden im mittleren Preissegment
ULTRAC 225/40 ZR18 92Y XL mit Felgenschutzleiste
Vredestein/Ultrac.jpg

• Sommerreifen
  • Testurteile:
    o ReifenTest.com
    o ADAC
  • Speedindex Y: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 300 km/h zugelassen!
  • Achtung: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.

Entwickelt von Vredestein, in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design, ist der Vredestein Ultrac der ultimative Reifen für den Hochleistungs-Reifenmarkt.
Mit seinen gerundeten Formen, seiner fließenden Kontur und abgeschrägten Ecken ist der Vredestein Ultrac großartig gestaltet und bringt viele innovative Eigenschaften mit.
Nehmen Sie zum Beispiel die ‚Ultimate Handling Constructio‘ (UHC).
Diese Konstruktionsmethode verhilft dem Reifen zu außergewöhnlich guten Fahreigenschaften auf nassen und trockenen Straßen.
Beachten Sie auch das ‚Centre Shift System‘ (CSS) in der Mitte des Reifens.
Durch das versetzt angeordnete rechte und linke Profil in Bezug zum mittleren Bereich, wird das Abrollgeräusch des Reifens minimiert.
Und schließlich, durch die Verwendung einer Full Silica Silan Laufflächenmischung, garantiert der Vredestein Ultrac souveränes Verhalten auf allen Straßen und bei jedem Wetter.
Gelisteter Preis*: 193,50 EUR!
Bei uns: Nur 124,10 EUR
Also 36 Prozent weniger!
Und die Versandkosten sind auch schon drin

ReifenTest.com:

Durchschnitt aus 20 Testurteilen 2 Ø2.1
Griffigkeit auf trockener Straße 2 1.6
Bremseigenschaften auf trockener Straße 2 1.6
Griffigkeit auf nasser Straße 2 2.2
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2 2.2
Griffigkeit bei Schnee 5 4.9
Komfort 3 2.6
Innengeräusch 3 2.6
Außengeräusche 3 2.5
Reifenverschleiß 2 2.4
Gefahrene Kilometer 436.000

mfg Mr Styler

+ Dieser Beitrag wurde von mrstyler am 01.03.2006 bearbeitet

Habe jetzt eine Freigabe von Dunlop über die SP01.Reifengröße: vorne 215/40 R18 bei einer 8,5" Felge und hinten 225/40 R18 Dunlop SP01 bei einer 9,5" Felge. Könnte Probleme mit dem ESP geben. Abrollumfangdifferenz 1,3%.

Die Sport MAXX TT sind nur zugelassen wenn vorne und hinten 225/40 R18 drauf sind.

und ich hab die freigabe für einen 215/35-18 für ne 9,5x18…:zunge:

ich hab hinten ne 9,5er mit 225/35-18, reicht aus:fuchs:

225/40-18 Reifen sind aber preislich um einiges günstiger.

Edit=========>Kleinanzeigen