Ich hätte da mal wieder eine Frage, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin über die Zukunft meines 8L'ers:
Ich habe momentan 8,5x19 drauf - rundum. Vorne sitzen die Top, also 8,5x19 ET35 Vorne null Problem mit 215er. Da aber hinten noch ganz schön Luft ist, möchte ich dort gerne einen Zoll breiter gehen, sprich 9,5x19. Aber erstens weiß ich nicht ob da der TÜV mitspielt, welche ET ich nehmen kann bzw. sollte und drittens welche Bereifung ich dann fahren sollte…
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen
Mir geht's so wie dem Threadersteller. Die HA-Felge muss für mein Empfinden einfach breiter werden. Da das umschweissen für meine TN4 660 EUR kosten würde (für beide), und ich mich langsam auch an den TN4 Satt gesehen habe, gibt es eine Neuanschaffung.
Motec hat 'n Gutachten für ihre PANTERA (diese sollen's werden) in 8,5Jx19" ET30 mit 'nem 225/35R19 (also wie meine TN4 derzeit), für die HA 9,5Jx19" ET 25 mit 235/35R19. Kann mir einer sagen, der bestenfalls diese Rad-Reifenkombination fährt, ob diese ohne Bearbeitung der HA-Kotflügel passen?
Paddy, meinst Du es wird etwas besser, wenn ich die HA noch 1cm bis 2cm tiefer drehe? Also kommt der Reifen dann weiter rein, oder bleibt der Abstand so?
Der Abstand wird so bleiben, da du kein Allrad hast. Das mit dem "je tiefer um so weiter drin" funktioniert nur mit der Vorderachse bei dir.
Kannst ja mal auf nen Klotz mit einem Radfahren, dann siehst du das auch.
Ich krame das hier mal nochmal aus.
Ich fahre derzeit Speedlines in 8.5x19 ET48 in Verbindung mit 20/30mm Adaptern und 215/35er Reifen.
Nächste Saison wollte ich vorne 8.5x19 ET45 mit 215/35er Reifen fahren.
Hinten 9.5x19 ET45 mit 245/30er Reifen.
Felgen sollen aufgrund der besseren Weiterverkaufschancen wieder 5x112.
Kann ich da die 30er Adapter an der HA behalten?
Bekomme ich Probleme mit der unterschiedlichen Reifengröße? Wegen ESP, Haldex usw?
Im selben Zuge soll noch ein 110er AH-exclusive Fahrwerk verbaut werden.
Ja wie sich der eine Zoll mehr breite auswirkt war mir bewusst, aber da ich derzeit noch das ziemlich bushafte V1 drin habe, weiß ich nicht wie das mit dem 110er passen wird.
Und den 245/30er Reifen habe ich mir ausgesucht, weil der in etwa den selben Abrollumfang wie der 215/35er hat.
Ich fahre auch nach dem Motto je schmaler desto besser. Nur habe ich halt Angst, dass sich die Haldex bei zu großer Differenz totregelt.
Deshalb bitte ich um Empfehlungen was am besten funktionieren sollte.