[8L] 8,5 + 9,5x19 ?

Hallo liebe A3-Gemeinde!

Ich hätte da mal wieder eine Frage, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin über die Zukunft meines 8L'ers:

Ich habe momentan 8,5x19 drauf - rundum. Vorne sitzen die Top, also 8,5x19 ET35 Vorne null Problem mit 215er. Da aber hinten noch ganz schön Luft ist, möchte ich dort gerne einen Zoll breiter gehen, sprich 9,5x19. Aber erstens weiß ich nicht ob da der TÜV mitspielt, welche ET ich nehmen kann bzw. sollte und drittens welche Bereifung ich dann fahren sollte…

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen :no:

Keiner einen Plan davon bzw. evtl. selber verbaut? Kann ich mir garnich vorstellen… :schnueff:

Mir geht's so wie dem Threadersteller. Die HA-Felge muss für mein Empfinden einfach breiter werden. Da das umschweissen für meine TN4 660 EUR kosten würde (für beide), und ich mich langsam auch an den TN4 Satt gesehen habe, gibt es eine Neuanschaffung.

Motec hat 'n Gutachten für ihre PANTERA (diese sollen's werden) in 8,5Jx19" ET30 mit 'nem 225/35R19 (also wie meine TN4 derzeit), für die HA 9,5Jx19" ET 25 mit 235/35R19. Kann mir einer sagen, der bestenfalls diese Rad-Reifenkombination fährt, ob diese ohne Bearbeitung der HA-Kotflügel passen?

et 25 könnte schon knapp werden.
10zoll mit ner et30 und ner 255 decke muss ich etwas ziehen

@Paddy85

Paddy, meinst Du es wird etwas besser, wenn ich die HA noch 1cm bis 2cm tiefer drehe? Also kommt der Reifen dann weiter rein, oder bleibt der Abstand so?

Der Abstand wird so bleiben, da du kein Allrad hast. Das mit dem "je tiefer um so weiter drin" funktioniert nur mit der Vorderachse bei dir.
Kannst ja mal auf nen Klotz mit einem Radfahren, dann siehst du das auch.

:grml:

Also muss ich doch auf quattor umbauen. Ich wusste es! :grinsno:
Trotzdem besten Dank. Dann bin ich gespannt, wie viel der TÜVer gezogen haben will.

So, die Felgen wurde ohne Beanstandung eingetragen. Die HA wurde ~6mm gezogen und musste nicht lackiert werden.

was hast du hinten für ne et?

:yes:

nächste woche kommen meine gummis, habe ich grade bestellt.
mal gucken was die dekra zu 10x18 mit ner et30 sagt^^

ich wollte eigentlich nicht ziehen

Ich krame das hier mal nochmal aus.
Ich fahre derzeit Speedlines in 8.5x19 ET48 in Verbindung mit 20/30mm Adaptern und 215/35er Reifen.

Nächste Saison wollte ich vorne 8.5x19 ET45 mit 215/35er Reifen fahren.
Hinten 9.5x19 ET45 mit 245/30er Reifen.
Felgen sollen aufgrund der besseren Weiterverkaufschancen wieder 5x112.

Kann ich da die 30er Adapter an der HA behalten?
Bekomme ich Probleme mit der unterschiedlichen Reifengröße? Wegen ESP, Haldex usw?

Im selben Zuge soll noch ein 110er AH-exclusive Fahrwerk verbaut werden.

Nur mal so, die 9,5er Felge würde 1,60cm weiter nach außen kommen und 1cm weiter nach innen.
Kannst Dir ja selbst beantworten, ob das passt.

Warum der fette Reifen auf der 9,5er?

Ja wie sich der eine Zoll mehr breite auswirkt war mir bewusst, aber da ich derzeit noch das ziemlich bushafte V1 drin habe, weiß ich nicht wie das mit dem 110er passen wird.
Und den 245/30er Reifen habe ich mir ausgesucht, weil der in etwa den selben Abrollumfang wie der 215/35er hat.
Ich fahre auch nach dem Motto je schmaler desto besser. Nur habe ich halt Angst, dass sich die Haldex bei zu großer Differenz totregelt.
Deshalb bitte ich um Empfehlungen was am besten funktionieren sollte.

Eventuell hat @S3-Tuner81 noch ein paar Erfahrungen was tief fahren, Mischbereifung etc. betrifft.

Komm schon Jan… du kannst doch bestimmt noch mehr dazu sagen… :angel:

Soweit ich weiß, sollte es da keine all zu großen Probleme geben.
Würde auf vorne und hinten 225/35 draufziehen und gut.

Vorne 225er passt nicht.
habe mit den 215er ca. 8mm zum federbein.

Und wo liegt das Problem 5mm Spurplatten zu fahren?
Ich fahr vorne 10 :smiley:

Fahre ET 48 mit 20er Adaptern.
Und mit 300mm zur Radmitte habe ich fingerbreit platz zur bearbeiteten Radhausschale.