hab bei Ebay das 76mm Hosenrohr von ATP gesehen, hat dieses schon jemand am S3 8L verbaut?
Passgenaugkeit?
Bei nachfrage habe ich die Antwort erhalten das es sich um einen 400Zellen Magnaflow Rennkat handelt.
Ergänzend muss ich noch sagen ich fahre bereits eine größeren K04-24 Lader und 76mm AGA ab KAT, derzeite Leisung 222KW
Bringt mir diese Hosenrohr noch vorteile, weil ja das Originale noch einen kleineren Durchmesser hat?
Ist ein 400Zellen Kat nicht zu viel des guten?
die angabe hab ich vom Muggiano Peter erhalten.
Keine Ahnung wo das steht, hab nur das von ihm gesagt wurde hier hingeschrieben.
Wollt dieses Jahr eigendlich auf den Prüfstand bin aber leider nicht mehr dazugekommen.
Also die 222KW beziehen sich auf die Aussage von Ihm.
Aber nun wieder zum Thema, weißt du ob dieses Hosenrohr+Kat zu Empfehlen wäre?
Du kennst dich ja mit dem ganzen zeug gut aus.
Evtl. ein anderer Hersteller/Tuner?
Hosenrohr ist noch das Originale drinn, weil ich den Umbau selbst durchgeführt habe, und zur Abstimmung hab ich das Auto dann zum Muggl gebracht.
Steht sogar auf seiner HP das mann damit über 300Ps erzihlt.
Auto ist bereits Abgemeldet, naja also du meinst auf jeden fall das dieses hosenrohr und der Kat noch vorteilhaft wäre?
Sollte man lieber mehr Investieren und wo anders kaufen oder ist das Angebot das Geld wert? Kostet zur zeit 699Euro bei ebay oder direkt bei ATP
Anbei ein Bild von meinem Hosenrohr und Katalysator für den S3 mit K04-024 Turbolader.
Mit dem K04-024 fahren wir Getüvte 285 PS mit Parallel-Ladeluftkühlsystem erreichen wir mit einer guten Software im Regelfall die 300 PS. Mehr als 300 PS ist nicht so Optimal.
Bei unseren Versuchen sind wir bei einem Audi TT mit Parallel-Ladeluftkühlsystem APX 312 PS und 442 Nm gefahren.
Dies war aber leider nur für 5700 KM gut, danach annullierte der Turbolader seinen Dienst mit Ölrauch.
Neben mehr als 40 Umbauten gab es noch einen Schaden, den ein Seat Leon Cupra-Kunde nach etwas mehr als 1Jahr und 15000 KM an seinem Wagen erleiden musste. Lt. SRS (Turbolader-Hersteller): Fremdkörber in der Ansaugluft.
Der genaue Schadensverlauf ist aber noch strittig.
Alle anderen Fahrzeuge, dabei 2 Seat Leon Cupra`s und ein Audi S3, die in der VLN unterwegs sind, haben wir bisher nur positive Ergebnisse mit dem K04-024 gemacht.
Ein besserer Katalysator nimmt den Staudruck vom Turbolader und bringt schon dadurch ein kleines Leistungsplus. Jedoch sollte man die TÜV-Kombinierpaarkeit berücksichtigen.
Der Katalysator von uns ist im Gutachten enthalten und somit bei dem S3 mit K04-024 TÜV-Abnahmefähig.
also ist die 300Ps Marke nur mit dem Paralell LLK erreichbar?
Dachte das stand schon vorher auf deiner HP mit bis zu 300Ps, bevor die LLK zum verkauf angeboten wurden?
Bei einer gleichauffahrt gegen einen Cupra mit den Paralell LLK System war die Leistung identisch, keiner war schneller. Mann muss evtl. berücksichtigen das es 21C° hatte, macht wahrscheindlich eher einen unterschied wenn es wärmer gewesen wäre.
Wäre dann dieses Hosenrohr + Kat noch ergänzend zu empfehlen zum K04-24 Lader?
Was kostet dieses bei dir?
es ist schon richtig, Du erreichst auch ohne Parallel-Ladeluftkühlsystem 300PS aber alle diese Teile bringen Vorteile. Ob Hosenrohr, Katalysator oder Ladeluftkühler.
Ok, dann werd ich auf jedenfall das Hosenrohr + Kat tauschen.
Wie sieht es dann eigendlich konkret mit den Zellen im Kat aus?
Lieber einen Mono Kat wie von ATP mit 400Zellen, oder so wie von Muggianu mit Bikat, hab da noch nichts im Forum gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Könntest mir du da vielleicht einen guten Rat geben?
lass dir doch von peter mal ein angebot machen vielleicht past es doch wenn du schon den lader usw. da gekauft hast…würde ehr 200er oder 100er verbauen…
ansonsten würde ich das von apr oder milltek kaufen…