folgendes: Bekannter spielt mit dem Gedanken seine BBS 18''er von seinem 8P zu verkaufen und größere zu nehmen. Vom Design her sind es die BBS CH nur ohne den Motorsportschriftzug. Da ich sie ihm gerne abkaufen würde stellen sich mir dazu ein paar fragen:
a) Da ich ja Lochkreisadapter brauche - wie dick müssen die sein, dass die ET 54 Felge nicht innen schleift? Ginge das mit 15mm Platten oder ist ne ET von 39 zu viel für 7,5x18''?
b) Wie sieht es mit der Eintragung der originalen Audifelgen aus? Teilegutachten für den 8L gibts ja nciht - welche Möglichkeiten habe ich da?
c) Kann ich die Felgen mit 225/40R18 ohne großartige Karosseriearbeiten fahren?
Bei einer 7,5'' breiten Felge mit ET54 kannst du am 8L vorne mindestens 20-er und an der HA 25-er Adapterscheiben nehmen. ET 39 dürfte zu weit innen stehen.
Für die Eintragung benötigst du das Traglastgutachten der Felge; bekommst du bei Audi.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich würde gerne so wenig wie möglich mit den Felgen nach außen gehen - einerseits im Hinblick auf die Belastung der Radaufnahme und andererseits find ichs optisch nicht so schön, wenn die Spur krass verbreitert ist.
Sind ET 39 wirklich zu viel, dass ich innen am Federbein oder so schleife? Wenn ich mir überlege, dass die originalen BBS CH mit 8,5er Breite bei ner ET von 30 passen, sollte die 7,5er doch bei ner ET von 39 druntergehen oder?
Gedankengang: Die 8,5er hat ne ET von 30mm und die 7,5er hätte mit den 15mm Platten ne ET von 39 ist aber "in jede Richtung" 12,7mm schmäler (von der Felgenmitte ausgegangen, von der ja auch die positive oder negative Abweichung der ET ausgeht) Ergo müsste sich das doch eigentlich ausgehen wenn mich nicht ales täuscht…
Trotzdem bin ich noch gerne für weitere Ideen offen
Alles klar ^^
Wie viel hast du die Achsen pro Seite hinten verbreitert? Nur so aus Interesse, damit ich weiß wie ne 7,5er Felge mit XXmm Spurverbreiterung aussehen
Hallo, habe exakt das selbe Anliegen. Wie siehts mit einem Lochkreisadapter aus? liegt der über oder unter der Spurverbreiterung? Ich würde im Winter schließlich immer meine alten et 38 17" 225/45er sline ranbacken wollen ohne riesen aufwand. Wie dick ist so ein adapter und ist das alles ausreichend stabil? wird es bei der eintragung schwierigkeiten geben? http://s14.directupload.net/file/d/3279/vlygbx7a_jpg.htm VS http://s7.directupload.net/file/d/3279/7mu8tinr_jpg.htm
Du willst Adapter UND Spurplatten verbauen?
Der Adapter ist quasi die Spurplatte, nur mit verschiedenen Lochkreisen.
Gibt es meines Wissens von 15mm bis 35mm pro Rad…habe zumindest noch keine größeren gesehen.
vielen dank, entschuldigt mein unwissen was muss ich aufschrauben, damit sie gut aussehen, nicht schleifen ohne zusatzarbeit, der tüv es aber zulässt? 18" BBS S-line Felgen ET54, Lochkreis 5x112
meine radlager sind "neu" also können sie ruhig schön bündig mit der karosse abschliessen
Also ich fahre 8.5x19 et48 mit 215/35/19 und 35mm passen locker in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.
Habe aber trotzdem die Rashausschale bearbeitet, sicherheitshalber…
Beachte aber trotzdem die Angaben im Gutachten von Felgen und Adaptern.
okay ich habe mir welche mit abe rausgesucht, dort steht allerdings nur etwas von einer ET von 33 bei 225er 40 18" rädern hier der link zur abe: http://kds-tuning.de/products/anleitungen/abe_780020.pdf
zu finden auf seite 4 von 29. desweiteren ist anscheinend unwichtig, dass sie hinten eigentlich weiter als vorn raus stehen können… ich werde daraus nicht schlau. danke für eure riesen geduld