[8L] 7,5 x 17" welche reifen?

Hallo,

Ich will für meinen silbernen A3 8l 1.6 neue felgen kaufen, da alte kaputt bzw net gut aussehen :slight_smile:

Hab mir jetzt die Barracuda Tzunamee ( schwarz hyper polished oder wie des heißt) rausgesucht.
7.5 J 17 Zoll. Wollte darauf 205/40 er Reifen draufmachen, meint ihr das geht? fährt die felgen jemans in der Größe? Was würdet ihr denn empfehlen?

Bekomme ich die auch problemlos eingetragen?

lg

Bei 7.5x17 würde ich 215/45er drauf ziehen!!

Ja, 215/45er ist ne gute Wahl. Fahr ich auch. Bin nur am überlegen, ob ich die Hinterräder nach vorne machen soll, sobald die Vorderräder runtergefahren sind und mir dann für die Hinterachse 235er draufmachen soll.

@fifficus
merkst du da nen großen leistungsverlust zu den normalen 195/xx R15 die ja eigentlich aufm A3 sind? normal heißts ja je grüßer die felgen und breiter usw umso träger beschleunigt er

@shakoon
Also bei mir mit 18" und 225ern spüre ich keinen großen Unterschied. Klar ist einer da, ist aber meines Erachtens nach nicht der Rede wert.

Nee man merkt absolut keinen Unterschied. Nur eben dass die Kurvenlage viel besser ist :wink:

Ich hab auf meinen 7,5Jx17 Felgen auch 215/45er Reifen drauf (Hankook V12).
205/40 geht nicht da musst du eine Tachoangleichung vornehmen.

Ich hab 225/45/ ZR17

Im Gegensatz zu meinen Winterreifen 195/65/ R15 merkt ich schon, dass er ganz klein Tick träger ist.

also winterreifen hab ich 195/65 R15
muss ich ne tachoangleichung machen wenn ich 225/40 R 18 drauf mache?

Man sollte einfach darauf achten, dass man Reifen aufzieht, die den richtigen Abrollumfang haben. Jeder Reifenhändler hat so eine Tabelle, in der das drinsteht, welche Reifengröße draufpasst.

das sieht ganz komisch am A3 aus. Der Reifen is ja mal richtig klein.Du wirst den Audi nie so tief bekommen, das es einigermaßen gut aussieht.

Würde mir an deiner Stelle mal die Felgengalerie anschauen!

Empfehlung:

• 225/45/R17
  • 225/40/R18

Eine Tachoangleichung ist bei diesen Varianten nicht von nöten, da der Abrollumfang identisch ist zu deinen 195/65/R15.

darfst bis zu 7% kleiner aber kein Prozent höher…

das hört sich doch gut an :slight_smile:
danke

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein. Habe mir nämlich auch die Tzunamee Black-Polish als 7.5x17 5x100/112 für meinen schwarzen A3 ausgekuckt und weiß jetzt nicht welche Reifenmarke man da am besten kaufen soll.

http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/wheels/Tzunamee_Black-Polish.php

Es sollen auf jeden Fall 215/45 drauf aber welcher Hersteller oder ist das Egal bzw wo nach richtig sich das?

Auf was muß ich bei dem Felgenkauf achten damit die auch passen?

Bin da absoluter Newebie und mache das zum ersten mal deshalb soll auch alles passen nach dem Kauf, denn das ganze ist ja nicht ganz Billig!

Freue mich sehr auf Eure Tips und Hilfe!

@ uepps
Ein guter Reifen ist der Hankook Evo V12, kann man nichts mit falsch machen. Über Reifen gibt es hier aber auch viele threads.
Und: sehr geile Felge ausgesucht.

hier noch ein netter Reifenrechner carsfromitaly.info. Da kannst auf einen Blick sehen, wieweit der Tacho mit den neuen Reifen abweicht.
Deine ursprüngliche Wahl (205/40/17) wäre demnach auch keine gute Wahl gewesen.

@murdoc_vs_ba

Danke für den Tip.Du meinst also der Hankook ist zu empfehlen? Wieso schneiden eigentlich die Hangkook Reifen bei Tests wie zb bei Stiftung Warentest immer so schlecht abe aber in Foren werden Hangkook immer empfohlen!

Ja die Felgen sind echt Spitze.

Habe auch nach Reifen gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Haste da vielleicht noch ein paar Links für mich?

Danke.

Wie gesagt, zu Reifen gibt es hier einige threads, z.B.:
http://www.a3-freunde.de/forum/t87057/Hankook-Ventus-V12-Evo-hat-jemand-Erfahrungen-mit-dem-Reifen.html#960504

Ich selber fahr den Reifen in 235/35-19 auf meinem A6, ich bin nachwievor begeistert. Ich denke, der ist noch besser als die Dunlops und Contis, die ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen gefahren hab.

Ganz gute Preise bekommt man bei www.reifenvorort.de

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen! Jetzt muß nur noch das Geld da sein und dann gibt es die neuen Felgen mit Pneus!

Eine Frage noch zu den Hankook. Dort in dem Thread den du gepostet hast steht etwas von schwierig zu fahren auf trockener Fahrbahn. Wie muß ich das verstehen?