[8L] 6-Gang-Getriebe für 1.8T

Hätte gern nen 6gang getriebe für meinen 8L 1.8T (AUQ)mit frontantrieb. passt das vom 1.9Tdi oder kann man auch das vom quattrogetriebe verwenden mit dem entsprechenden umbauten ??? falls eines der beiden getriebe passen sollte , was braucht man noch zusätzlich???

benutz mal die suche, ich glaub dann kommst du schnell von dem vorhaben ab. lieber ein länger übersetzter 5. gang

Hallo,
6 Gang ist nach meinen Infos meines Tuners nur noch mit einem Abgasgutachten eintragbar. Somit lohnt isch das nicht!

Weiter sind TDI Getriebe nur bedingt für die 1.8T tauglich, da andere Übersetzung und auch nicht so auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Also benötigt man schon einen Turboumbau mit viel Drehmoment.

Was noch möglich ist ein 6Gang Golf Getriebe, der hatte auch nur Front, aber auch hier das teure Abgasgutachten!

Die Quattrogetriebe sollen beim TÜV auch nicht gerne geshen sein, da man die Welle nach hinten tot legen muß.

Nach meinen Infos lohnt sich das alles nicht, da viel zu teuer.
Wenn Dein Auto schneller sein soll, verlänger den 5 Gang, der Tuner der Dir das verkauft, hat dafür auch ein Gutachten und somit ist das günstiger.

Boris

ok schonmal vielen dank für die antworten, werd mir dein beim motorumbau, zur organischen kupplung den 5ten verlängern :slight_smile:

Hallo,

ein TDI Getrieb kannst vergessen, weil die wie schon erwähnt zu lange sind.

Du kannst die Quattro-Geriebe aber auf Frontantrieb umrüsten. Dazu wird der Winkeltrieb abgebaut, die Ölleitungen verschlossen, einen Adapter für den Getriebeflansch gemacht und dann ein Flansch vom Frontantriebgetriebe verwendet. Es unterscheidet sich dann bei den Maßen nicht mehr von einem Frontantriebgetriebe.

Zu beachten ist, dass wenn du bisher 5-Gang und Frontantrieb hast wird auch ne neue Kupplung, Druckplatte und Schwungrad benötigt. Die 6-Gang-Getriebe haben an der Eingangswelle eine andere Verzahnung.

Gruß
Benni

Das Getriebe vom AUQ ist doch sowieso schon lang übersetzt… Was soll da ein 6. Gang bringen…