[8L] 6 Gang getriebe einbauen

servus bin neu hier heisse Jens bin 34 und komme aus der nähe von Frankfurt am main,und fahre ein A3 1.6 8L bj 97

so nun zu meiner Frage da mein Audi im 5 Gang bei 190 km/h fast im Drezahlbegrenzer ist,und das nicht grade Spritsparend ist,wollte ich fragen ob jemand weiss ob es ein 6-Gang Getriebe für den alten a3 gibt das passt, ooooooder ein 5-Gang Getriebe mit einem langen 5 gang.

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Jens

es gibt ein 6 gang getriebe, aber das passt nicht an deinen motor.

nichts für ungut aber ein 6 gang getriebe für den 1.6? du brauchst doch damit eine halbe ewigkeit bis du überhaupt auf 190km/h bist?

Und wie ist das beim agu passt da ein 6 gang getriebe

An Deiner stelle würde ich das Getriebe vom 180PSer nehmen. Damit fährst Du mit dem 1.6 nicht in den Begrenzer. Ist allerdings dann fraglich, ob Du überhaupt noch bis 190km/h kommst…

FML, ERR oder FZQ sind FWD-6-Gang-Getriebe. Aber da brauchst Du dann zusätzlich:

[quote]

  • Anlasser
  • Antriebswellen
  • Ausrücklager
  • Entlüfterventil und Hydraulikleitung für Ausrückhydraulik
  • Schaltseilhalter (Schaltseile passen die alten mit Anpassung)
  • 240mm Kupplung inkl. Schwungrad
  • Getriebehalter
    [/quote]

@Niwo Glaub da braucht er noch etwas mehr - der 1.6er hat doch noch n Schaltgestänge statt Seilen ^^
Würd mal glatt sagen: Lohnt nicht. Ne höhere Endgeschwindigkeit ist eh nicht drin, aber ein bisschen wurmt mich das schon. Bin vor kurzem erst einen 1.6er gefahren und der war bei 190 laut Tacho vom roten Bereich noch n gutes Stück entfernt. Auch bei der Endgeschwindigkeit (187 ist glaub ich eingetragen?) wars noch nicht kritisch.
Hast Du nen Diesel-DZM drin? :smiley:

also mein ehemaliger 1.6er bj 99 war selbst bei tempo 200 nichtmal im roten bereich

also Dieseldrehzahlmesser ist es nicht aber bei 190 dreht der ca.6500 und bei 6900 ist er rot.
und was da durchläuft bei 6000 umdrehungen kann man sich ja denken.
Und NEIN der brauch nicht ewig bis der auf 190 ist!

weisst du noch was da für ein Getriebe drin war???

nee hab Seilzuggetriebe drin

Ich stelle mir nebenbei so die Frage: welches Auto läuft bei 190 überhaupt Spritsparend? Da brauch selbst mein Passat 8,5l/100km, und den fahre ich normal mit 4,5l/100km auf der Bahn.

Beim 1.6er lohnt das dauerhafte Vollgasfahren sowieso nicht. Bin früher jedes Wochenede Sonntags Abends mit Vollgas 200km von meiner Heimatstadt zum Studienort "gefahren" und es hat mir 2mal die Zylinderkopfdichtung zerstrört (bei 70000km und bei 140000km). Der 1.6er scheint für solche Vollgasorgien nicht gebaut worden zu sein, aber Abstand zum roten Bereich hatte ich eigentlich immer (Getriebe DLP glaube ich)