[8L] "51CH" Fehler im Kombiinstrument/ kein Lichtsummer / keine innenraumbeleuchtung

Hallo zusammen,
Ich habe seit heute das Problem dass mein Kombiinstrument im Kilometer Tageszähler "51CH" oder "SICH" steht. Zudem geht die beleuchtung von ESP,Heizungsbeleuchtung (da wo luft rauskommt) , Radio und an der Decke nicht ebenso der Lichtschalter ist funktionslos,also nur die ROTEN beleuchtungen. Die Lichtdimmung funktioniert auch nicht und der Wagen summt nicht wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten.
ICh bin völlig ratlos…

Das Kombi zeigt kein Funkuhr symbol,die Uhr stellt sich immer zurück nach einer bestimmten Zeit, keine ATA anzeige und keine Tankreserve leuchte,am kombi funktionieren nur halt Drehzahl und Geschwindigkeit, Beleuchtung ist da…und die ESP leuchte ist dauerhaft an

Habe die Sicherung vom Kombi schon überprüft und ersetzt leider kein Erfolg…

Vielen dank im vorraus…

Guck mal im Handbuch des Fahrzeuges nach. Hast Du sämtliche Sicherungen auf den Sicherungsträgern überprüft und zwar mit einer Prüflampe? Gruß Timur

ist ein durchgeschmortes kabel, wie du es überbrücken kannst siehst du bei youtube.

Hallo zusammen,

Fehler gefunden:

Lichtschalter PIN 58D (instrumentenbeleuchtung ) defekt!

Hallo zusammen, wisst ihr wie dieser pin 58D am Lichtschalter geschaltet wird ? Oder eine Idee wie ich das Kabel zu Pin58D mit Strom versorgen kann ohne dass ich den gleichen Fehler habe ? Habe es mit KL15 überbrückt, leider ressetet sich das Kombi beim Schlüsseldrehen,da die KL15 in dem moment 0V Spannung hat für 1 sekunde, dadurch resetet sich das Kombi wieder. KL30 kommt nicht in frage, da die innenraumbeleuchtung dann dauerhaft an ist!

Hi, nach dem Wechsel des Lichtschalters ging alles wieder? Fuse weg… ESP Lampe aus und die Beleuchtung der Schalter funktionierte wieder? Habe quasi das selbe Problem mit dem A3 meiner Schwester. Danke, Gruß Jürgen