[8L] 5 Gang geht nicht mehr rein

Hallo Leute! - Ich brauche eure Hilfe!!

Ich bin grad mit mein A3 (1,9 tdi - 90ps) nach Hause gefahren, bisschen zügig;) und auf einmal ist der 5 Gang nicht mehr rein gegeangen?? - ich will in den 5ten schalten und es geht nur der 3 rein… (und irgendwie ist der 2 gan weiter in der mitte??-Kann das sein?)

Was ist da los? - hab schon das Forum durchsucht, viele haben ein ähnliches problem mit den 1 und 2 Gang…

Ich bin verzwiefelt! - Sind das die Vorboten eines Getriebeschadens? (Hab 200tkm auf der Uhr)

Bitte um Hilfe und eure Erfahrungen;)

mfg
Benno

0767087001239647194.jpg

mhh schau einfach mal im stand wenn jmd schaltet ob sich vorne am schalthebel am getreibe alles richtig bewegt, bzw da was klemmt oder verstellt ist (motorraum rechts neben dem motor ^^)

ansonsten kanns ein getriebeschaden sein, hast du irgendwelche sonsigen geräusche as der richtung? schnarren, surren, etc?

thx für die Antwort

Ein schnarren oder surren horte ich eigendlich nicht…
Hab gerade geschaut… leider kenne ich mich nicht so gut aus und weis wie das getriebe normal schaltet,

ich hoff es ist kein getriebeschaden… ich fahr morgen gleich zum Freundlichen! Wie teuer wäre so ein Getriebe asutausch?

mfg

freundlcihe tauscht halt gerne komplett aus und unter 3500 ohne einbau gehste bei dem auch nicht raus.

deswegen rate ich dir geh zu nem getriebeinstandsetzer in deiner nähe, da kommste bedeutend günstiger (hatte das gleiche problem bei meinem a4, instandsetzen hat mich 1000€ in teilen ohne arbeitsleistung gekostet)

kann auch an einem verstellten seilzug liegen…

mfg

Hei…

Bin heute in mein Auto gestiegen, und auf einmal hat alles wieder geklappt ==> habe problemlos in den 5 schalten können,

war dann noch zur Sicherheit beim Freundlichen und die meinten dass das Getreibe nur mal "gezickt" hat… (ich dachte nur Was??)
Bischen ein Spray drauf und dann wurde ich wieder abgewimmelt…

• nciht gerade kompetent;)

lg