[8L] 5 Gang gegen 6 Gang Getriebe tauschen?

Hallo.
Sagt mal woher weiss ich ob ich bei meinen A3 das 5 Gang Getriebe mit nem 6 Gang tauschen kann?
Vor allem kann mir jemand ne Adresse oder ähnliches sagen wo ich günstig ein funktionierendes 6 Gang herbekomme?
Stelle jetzt die Frage weil bei meinem 5 Gang die synchronisierung zwischen1. und 2. Gang langsam voll in die wicken geht
Und wenn ich das Getriebe eh rausholen muss, dann kann ich es ja besser gleich durch ein 6 Gang tauschen.
wurde letztens auch traurigerweise von einem golf 4 1.4 16v mit nem 6 Getriebe um genau eine Kennzeichendicke abgezogen

:verwirrt: Kann mir da jemand weiterhelfen??? :verwirrt:


brint doch nicht wirklich was nur weil du ein 6. gang hättest… oder irre ich mich ??

Bringt für mich auch nichts, nur wenn du über 250 Ps hast, aber da fehlt dir ja einiges.

Ein 6 Gang Getriebe bringt eigentlich immer was.

Bei meinem würde ein 6 Gang Getriebe laut Tunern etwa 0,4-0,5 sek weniger von 0-100 Km/h bringen und von 0-200 Km/h etwa 2- 2,4 sek weniger.

Nur der Aufwand ist relativ gross, dass 6 Gang Getriebe zu verbauen. Antriebswellen und und und müssen da getausch werden.

Hatte es auch mal vor, aber es war dann doch mit zu hohen kosten verbunden.

MfG

hey jungs,

gibts für den 150 und 180ps 1.8t front auch ein 6 ganggetriebe? wenn dem so ist, müsste sich der aufwand doch in grenzen halten!

mfg

Also der 180PS hat doch im Facelift 6-Gang oder?
Jedenfalls hat der Jubi-Golf 4 von nem Kumpel schon 6-Gang mit 180PS…

@Schmo69

Sicher das das ein 1.4 16V war? :grins:
so einen hat nämlich ein bekannter von mir und der hat jedenfalls kein 6-Gang und ich glaub auch nich das das jemals mit so nem kleinen Motor kombinierbar wäre… ^^
War bestimmt ein „Großer“ TDI der sich das 1.4er Makerl dran gemacht hat :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 12.10.2006 bearbeitet

versuchs mal mit dem leon 6 gang getriebe…

Gibt´s da nicht eine 6-Gangerweiterung??? Da wird nämlich nur der 5te ca. 5km/h kürzer Übersetzt und der 6te 20km/h länger. Das ganze für koplett mit Ein-/Ausbau, Einstellen… für 1200€

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Google aber mal noch ein bischen rum!

+ Dieser Beitrag wurde von quicksilver am 12.10.2006 bearbeitet

Finde die Web-Site leider nicht mehr !!! :heul:

War igrgendwas mit … - Motorsport mit 2 Buchstabe vorne drann. Leider gibt´s da ungefähr 10.000.000.000

War aber definitv ein Deutscher. Klang so ähnlich wie DC-Motorsport.

Naja, egal!

Vielleicht bekommt Ihr ja was raus.

MFG, Markus


also weis keiner defenitiv, obs den kleinen 1.8t mit front auch mit 6 gägne gab? wenn es ein solches getriebe gibt, muss sich der aufwand doch in grenzen halten, oder nicht?

das die getriebe aus s3 und den quattros nicht ohne weiteres passen ist ja klar…

mir gehts dabei eigentlich nicht um einen längeren 6. sondern um die kurzere abstufung und die damit verbundene höhere agilität!


Also es gabs definitiv bei dem 180PS Golf4, Leon als Frontler… und das is ja der selbe Aufbau wie der A3…

also: der FL 180 hat keine 6 Gänge!

hab nämlich so einen

das heist ja nicht, dass es den nicht auch mit 6 gängen gab!

@xenion ist der 150ps aum auch baugleich mit der golf edition maschine?

da weis keiner was näheres zu?

@Bademeister66
Der Motorblock an sich dürfte ja der selbe sein also müssts passen… nur ob die Übersetzung dann für die geringere Leistung auch passt?

@Schmo69

was bitte versprichst du dir davon?

mfg

Die Übersetzungen sind ja kein Problem, bleibst im 5ten um zuheizen, das klappt dann, aber nen anderer aspekt, der mir wichtig ist : es senkt den verbrauch auf der AB mitm 6ten gang !Zb bei 120 !

Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist das 6 Gang Getriebe doch genau so „lang“ wie das 5 Gang Getriebe wobei die einzelnen Gänge kürzer übersetzt sind.

Demnäch wäre doch ein „richtiges“ 6-Gang Getriebe sinnvoll, genau für AB fahrten über 120 um Sprit zu sparen und Lautstärke zu senken.

Es gab definitiv kein 6-Gang beim 1.8T Fronttriebler!

Nur beim 130 PS Diesel gab es für beide Vortriebe ein 6-Gang, aber der fällt ja hier aus der Reihe.

6-Gang nur im 180 PS 1.8T quattro, der 150 PS quattro hatte auch nur ein 5-Gang.

Im Golf 4 GTI gab es im 1.8T ein 6-Gang und der hatte (glaub ich zumindest) kein Allrad. Also könnte das von dem passen.

+ Dieser Beitrag wurde von marxi am 12.10.2006 bearbeitet

Hab ich doch oben schon erwähnt das mein Kumpel nen Jubi GTI mit 180PS hat… der hat Front + 6-Gang…

thx @marxi und xenion

dann werde ich mal schaun,wie das golfgetriebe übersetzt is und ob das ohne größere umbaumaßnahmen passt…

mfg