[8L] 4m Bretter transportieren, Beifahrersitz ausbauen?

Hi,

ich hätte (öfters mal) 3.8m Bretter zu transportieren mit meinem A3. Jetzt ist nur das Problem wie.
Auf die Mittelkonsole legen wird knapp.
Mein Vater meint Dachgepäckträger. Aber das finde ich auch seltsam.
Wenn ich den Beifahrersitz (einfach???) ausbauen kann, würden die noch ca 1m hinten über stehen, das sollte mit rotem Fähnchen gehen? Wie bekomm ich den Sitz raus? Oder ist das Arbeit von 2 Stunden?

Reicht es nicht, den Sitz ganz nach hinten zu legen, also die Lehne ganz runter? Dann brauchst du ihn nicht ausbauen.

Gruß

André

Die Ladung darf bei Transportstrecken bis 100 km hinten drei Meter überstehen!!!

Kölle jrößt

Piet

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§22 Ladung

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,

ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder

einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Wer will denn die 100km kontrollieren? Stell ich mir etwas kompliziert vor…
Abgesehen davon würde ich aber wohl tatsächlich die Variante mit dem Dachgepäckträger wählen, wenn ich solche Kleinigkeiten öfters mal transportieren müsste. Da steht dann nichts über, weder vorne noch hinten.

Gruß

André

Interessant. Aber 3m raus, da hätte ich Angst, dass die abbrechen wenn ich durch ein Schlagloch fahre :wink:
Beim Dachgepäckträger weiss ich nicht, ob man da diese Balken und Latten so befestigen kann, dass sie nicht rausrutschen.
Irgendwie knifflig, aber bisher habe ich immer ALLES irgendwie mit meinem kleinen Transportiert :wink: