[8L] 4l öl nach kopfdichtungswechsel

Also ich habe das problem das mein a3 1.6l bj99 nach einem kopfdichtungs wechsel nicht nur knapp 1 l öl auf 1000km braucht sondern 4l öl
wie der gemacht wurde kann ich nicht genau sagen da ich es von einem mechaniker abends durchführen lies
nun kann mir vielleicht jemand sagen was da schief lief oder dergleichen
der fehler muss beim ersten zylinder (fahrtrichtung rechts)
liegen da diese zündkerze sehr stark verölt ist nach kurzer zeit
das öl wird verbrannt (sehr starke blaue qualm entwiklung
die dichtung lies ich auch schon ein zweitesmal machen jedoch ohne erfolg
danke schonmal für euren rat
mfg dennis

Moin,
aus welchem Grund wurde die erste Kopfdichtung gewechselt?
Nur wegen dem Ölverbrauch? Oder wurde das Auto auch sehr heiss?
Ich gehe davon aus, das der Zylinderkopf nich geplant wurde?
Vielleicht ist der Kopf verzogen und die neue Dichtung kann gar nicht richtig abdichten!

Die erste dichtung wurde gewechselt damit ich mir sichersein konnte das die dichtung oder der zylinder nichts hat
nein der zylinderkopfwurde nicht geplant
müsste es dan gehen wen ich zusätzlich zu der neuen dichtung noch dichtpaste verwende?

wer hat dir denn den müll mit der dichtpaste erzählt? kopf runter und erstmal gucken, ob man was sieht, ob das öl von einem kanal in den brennraum kommt. planen nicht vergessen!
ein kanditat könnte auch die ventilschaftdichtung sein oder schlimmeres(riss)

Kolbenringe oder Ölabstreifringe, wenn die verschlissen sind, drückt der auch jede Menge an Öl raus.
Und wie Rene schon sagte, die VSD könnten es auch sein