[8L] 40mm Federn für einen 1.6er?

Hallo

Ich habe hier in der Suche nichts gefunden, deshalb noch mal nen neuer Beitrag.
Ich suche für einen 8L 1.6er 40mm Federn. Gibts es da einen Hersteller? Finde irgendwie nur 30-35mm Federn.

Was empfehlt ihr außer nen Komplettfahrwerk?! Es sollten aber nur Federn sein. Wie gesagt am Besten wären 40mm, aber ich finde da keinen Hersteller für nen 1.6er?!

50/50 Federn von H&R - Der 1.6 ist nicht sooo schwer, als dass die Federn die 50mm erreichen, ehr 45…
Nur pack dir nicht die dickste Kiste in den Kofferraum, sonst ist der vorne höher als hinten.
Aber dennoch würde ich dir je nach Laufleistung ein Komplettfahrwerk empfehlen (nur geringe Mehrarbeit und Kosten)

Die Federn sollen für den A3 meiner Freundin sein und es soll nicht zu teuer sein. Der Wagen hat noch nicht so viel runter. Hab auch schon an 50mm Federn von H&R gedacht, aber brauch ich da kein anderes Stabi? Wird doch von H&R so vorgeschrieben?!


ja, wird vorgeschrieben, ist aber nicht ganz so wahr…
Also man kann entweder andere Koppelstangen einbauen (längere - kostenpunkt um die 40 Euro), kann natürlich auch den Stabi Wechseln (sehr aufwendig und teuer), oder man kann ersteinmal mit den orginalen Teilen fahren, und hören, ob die Antriebswellen überhaupt an den Stabi schlagen.
Nur zur info - hab ein 60/40 Fahrwerk von H&R drin, und lief lange gut mit orginalteilen (hab zwar gewechselt auf längere metall-Koppelstangen, dass aber nur aus Fahrdynamischen Aspekten (verwindungssteifer als Kunststoff))

+ Dieser Beitrag wurde von paddek am 01.03.2007 bearbeitet

Du bist also vorne 60 tiefer und da war nichts am schleifen?!
Was kostet denn der Einbau der Koppelstangen oder ist die Montage einfach?

FK bietet ja auch 40er Federn an. Sind die denn ok oder sind FK Federn totaler Schrott?

+ Dieser Beitrag wurde von andy19a3 am 01.03.2007 bearbeitet

Mein Bruder hat FK (High Tec) Tieferlegungsfedern und das ist der größte Schortt auf erden !!! Das teil ist so knüppelhart das er rückenschmerzen kriegt. Also lass bloß die finger weg von dem scheiß !!! Nimm dir lieber welche von Eibach…

+ Dieser Beitrag wurde von red_shark am 01.03.2007 bearbeitet

Wie aber schon oben beschrieben suche ich 40er Federn. Die von Eibach sind ja nur 30mm.

30 oder40mm…hmmmm,

ob das der große Bringer wird :zahnlos:

dann doch gleich die 50er-Federn, sofern die Dämpfer noch nicht zu viel mitgemacht haben.

Ich hab bei mir 35er H&R verbaut…schon 7 Jahre her…
die haben sich innerhalb von 6 Wochen auf 40mm gestetzt und gut.

Ansonsten wurd ich gleich zu nem Fahrwerk raten.

Wenn ich´s heut nochmal zu tun hätte…entweder nochmal H&R-Federn, oder gleich ein Fahrwerk.
Damals war´s nur der Optik wegen, aber wenn Du einmal ein Fahrwerk gefahren hast, willste´s nimmer hergeben :daumen:

PS: Denk auch gleich an den Stabi…der, je tiefer Du gehst, bei Deinem Motor wohl fällig wird…

Greez Piddy99 :wink:

Das ist mir schon bewußt. Will für meinen auch nur 40mm federn, aber keine passenden gefunden !!! Entweder waren die 50mm oder 30mm !!! Jedenfalls würde ich dir von den FK Federn abraten

Also die Federn sollen ja nicht für mich serin, sondern für meine Freundin.
Ich habe selber die 35er Federn von H&R verbaut. Aber der 1.6er ist ja vorne nen bißchen leichter und wird deshalb bestimmt auch nicht sooo weit runter gehen?! Darum gehts es mir ja. Meine Freundin hat nen 1.6er.

Sind die Federn von FK wirklich so schlecht? Ok die Rückleuchten oder nen Grill ok die sind scheiße, aber die Federn auch?

+ Dieser Beitrag wurde von andy19a3 am 01.03.2007 bearbeitet

Es gibt ja für die Federn 2 Ausführungen bis 910 kg Achslast und ab 910 kg Achslast, also wird dadurch wohl das verschiedene Gewicht vorne ausgeglichen und beide müssten gleich tief runter kommen.

Und wie siehts mit den Federn von APEX aus? Hat die jemand?

Wie gesagt, ich würde dir abraten ! Deiner Freundin zuliebe … aber wenn du unbedingt willst kannst du es ja machen

Ich kann Dir Federn von G&M ans Herz legen. Die sind zwar nicht wirklich günstig haben dafür aber eine TOP Qualität und man hat nicht son Theater beim Einbau und Eintragung weil die sehr detailierte Papiere haben.
Schau mal hier in diesem Onlineshop vorbei, da kannste die in der Sparte Fahrwerke auswählen.

Gibts natürlich auch in verschiedenen Tieferlegungen. Die Federn sind auch nicht so schrecklich hart, wie man das von einigen Herstellern kennt.

Grüße
Christian

Seid ihr echt von FK alle so abneigend? Also ich hatte nen Polo6n mit nem Fahrwerk von denen drin und meine Freundin Federn. Ging eigentlich. Das Fahrwerk war bißchen hart, aber die Federn waren nicht schlecht sag ich jetzt mal.
Aber mal ne andere Frage zu FK.
Wenn sie sich doch für die Federn entscheidet braucht sie da ein andere Stabi? Der Händler sagt zwar man braucht kein anderes, aber darauf will ich mich nicht verlassen! Es werden ja 40-45mm angegeben und bei kleineren Motoren angeblich nicht so viel. siehe Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140093484721&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Wie tief wirds denn beim 1.6er???

Kuzer Einschub, wo bekommt man die längeren Metall Koppelstangen her??

danke