[8L] 4 Speichen Multifunktionslenkrad am RNS-E

Hi! Möchte ein Multifunktionslenkrad aus einem A3 8L 08/2002 nachrüsten und würde gerne wissen ob ich damit auch die RNS-E ansteuern kann. Gruß Michael

Kann mir keiner was dazu sagen?

hallo,
genau vor dem problem stehe ich auch gerade. ich will naemlich die erweiterten bluetooth funktionen nutzen, was natuerlich nur ueber das MFL geht.

es muesste mal einer stromlaufplaene von multifunktionslekraedern aus dem 8L und 8P durchgehen, um zu sehen, worueber das MFL mit dem navi verbunden ist…

ich denke mal, dass es nicht funktioniert, weil das MFL im 8L kommuniziert mit dem navigatinssystem ueber ein MFL-steuergeraet, welches nicht can-gebunden ist.

ich kann mir vorstellen, dass das rns-e mit dem original MFL, aus den dafuer vorgesehenden modellen wie 8E und 8P, ueber das kompfortsteuergeraet kommunizieren, welches can-gebunden ist.

weiss es aber nicht genau, ich kann es mir halt bur vorstellen.

weiss jemand anderes etwas dazu???


Hi! Habe 8L, RNS-E mit MFL (nachgerüstet) und Sprachsteuerung ( über MFL) für erweiterte bluetooth funktionen. Es funktioniert ohne Probleme. Prinzip ist einfach:

MFL Steuergerät hat 2 BUS-Systeme eins für CAN L+H und eins für das Lenkrad (im Lenkrad ist eine kleine „BLACKBOX“ mit welcher das MFL Steuergerät über 3 leitungen die Signale z.B. Tastenbetätigung oder Beleuchtung, in beide Richungen, entschlüsselt).

Gruß

Also ich habe in meinem 8P auch das 4 Speichen Multifunktionslenkrand inkl. Audi Freisprecheinrichtung. Der Wagen hat ja nur noch Can. Evtl. hilft es euch weiter.