Dann wird das mit Tiptronic schwierig, Laut VW max. Eingangsdrehmoment 250nm. Meiner hat jetzt 280nm und ist standfest. Nach oben hin ist sicherlich noch Luft aber wieviel kann Dir nur ein seriöser Tuner sagen.
Wenn mehr dann auf Schalter umbauen.
Getriebekennbuchstabe ist bei mir EYP.
Beitrag zum Thema. http://www.a3-freunde.de/forum/t89266/8L-Chiptuning-bei-einem-Automatik-1-8T
Entsprechen nicht 5 Handschaltgänge 4 Automatikgänge?
Beim FL gab es doch dann 6 Gang Handschalter und 5 Gang Tiptronic.
Dann hätte er doch beim 5 Gang Tiptronic seine 6 Gänge.
Man muss mal genau nachfragen bei verschiedenen Tuner was ihre Erfahrungswerte sind beim Automatik.
So habe mal bei Oettinger nach gefragt laut den ihre aussage für 300+ NM sollte ich lieber nen schalter haben.
Dann wäre nur die Frage was besser ist Selber umbauen auf Schalter oder ein Schalter kaufen und den Rest alles umbauen und wieder eintagen lassen.
Wenn ich mir dein Auto so ansehe ist der Aufwand das Auto zurückzubauen und in ein neues einzubauen zu groß. Dann lieber auf Schalter umbauen.
Wenn du natürlich keine Spoiler etc mehr haben möchtest, dann einen anderen A3 kaufen - Felgen, Fahrwerk und Motortuning und gut is.
Seh dir mal das S3 Schaltgetriebe an - ist 6. Gang. Aber da muss mindestends gleichzeitig ein Chip in deinen 1.8T sonst wird das mit dem S3 Getriebe nichts.
Ob sich natürlich überhaupt der Aufwand lohnt,
in ein Auto für Getriebe und Chip nochmal um die 1000,- Euro zu stecken,
obwohl das komplette Auto nur einen Wert von maximal 4000,- Euro hat (Ja, Tuning ist immernoch eine Wertminderung, auch wenn es viel Geld kostet),
steht auf einem anderen Blatt…
Habe mich jetzt mal nach ein paar Getrieben umgeschaut die DQB's und FHB's gibt es ja wie Sand am Meer xD.
Welches von den beiden ist den Standfester bzw. kann ich überhaupt verbauen?
Dann bräuchte ich noch eine neue Pedalerie, Kombi (oder umcoden), Schaltkulisse, Kuplung … noch was vergessen?