[8L] 4-Gang Automatik: "Multitronic"-Gefühl in 3. Fahrstufe

Hallo,

Habe bei meinem Winterauto (Golf 4, der ja Baugleich mit dem A3 8L ist) das Problem, das in der dritten Fahrstufe bei moderatem Gasfuß bei steigender Geschwindigkeit die Drehzahl konstant bleibt. Gebe ich mehr Gas normalisiert sich das Ganze. Auch wenn ich mit Kickdown losfahre bis in die vierte fahrstufe fährt sich die dritte normal. Das ganze passiert egal ob das Getriebe kalt oder warm ist.
Laut Vorbesitzer ist der Wandler neu. Die Automatik schaltet sonst normal, also ruckt nicht. Nur manchmal machts einen leichten Schaltruck, ohne das sie rauf oder runterschaltet, ist aber eher selten, weiß aber nicht in welchem Gang das passiert…

Meine Vermutungen wäre:

-Falsches ATF Öl benutzt wurde.
-Habe mir die Funktionsweise vom 4-Gang Automaten (Ravigneaux-Satz, wenn ich richtig informiert bin?) auf youtube angeschaut. Beim dritten Gang dreht sich ja der komplette Block (kleines + großes Sonnenrad, Hohlrad und Planetenträger) und die Planetenräder sind gesperrt. Durch was wird die Sperrung gewährleistet? Kann die Sperrung irgendwie gestört werden?
-Ölstand zu hoch oder zu niedrig

Noch paar infos zum Golf:
4 Gang Automatik
2.3 V5 Motor AGZ
Baujahr 04/1998

Hatte schon jemand das gleiche Problem?