[8L] 3x SUV in 10 Monaten kaputt

Hallo,

ich habe jetzt in 10 Monaten mein 3. SUV kaputt bekommen. Das letzte hat nur knapp 2 Monate gehalten.
Gekauft habe ich die Schub-Umluft-Ventile bei VW Teileshop, jedoch kein Originales sondern Zubehör. Haben um die 25€ gekostet.
Das defekte SUV macht sich durch lautes Turbopfeifen nachdem man aus dem Gas geht bemerkbar.
Der Fehlerspeicher ist leer und das Auto fährt sich in meinen Augen auch wie immer.

Audi A3 8l 1.8T ARZ 1999 VFL

Warum gehen die SUVs so oft kaputt und wie kann ich es verhindern?

Habe von verstärkten SUVs aus dem S3 o.Ä. gehört, die das Problem wohl lösen können, jedoch denke ich, dass ein SUV nicht ohne Grund kaputt geht, und man vielleicht den Fehlerursprung reparieren sollte.

Danke für jede Hilfe und freundliche Grüße
Kai

Wieso nimmst du dann kein Originales wenn du bereits mehrmals schlechte Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht hast?

Verstärkte Originale gibt es nicht, sondern mittlerweile nur noch 1 Ventil für alle Modelle.

Alternativ gibt es zB von Forge Ventile mit Kolben statt Membran.

Es ist übrigens normal, dass man nach dem beschleunigen ein kurzes Ablassen vom Ventil hört wenn man vom Gas geht. Wenns schnattern sollte, ist die Membran im Eimer.

Danke für den Tipp!

Ja es schnattert!

Habe erst ein Originales geschrottet, dann ein Zubehör nach 6 Monaten, dies konnte ich kostenlos austauschen, aber die 2. Chance hat das Zubehör SUV nicht genutz.

Wie viel kostet ein Originales?