Der Wert ist NICHT irrelevant. Ein Lautsprecher mit einem niedrigen Ohm-Wert würde z.B. einen Verstärker, der auf hochohmige Lautsprecher ausgelegt ist, sehr stark belasten. Umgekehrt wird ein hochohmiger Lautsprecher an einem Verstärker, der auf niedrige Impedanzen ausgelegt ist, leiser klingen.
Du kannst also mit den passenden Lautsprechern mehr Dynamik aus dem Bose-Amp rausholen als mit "normalen" Lautsprechern mit 4 oder gar 8 Ohm.
Die Verstärkerleistung in Watt sagt übrigens NULL über den Klang des Verstärkers aus. Und je nach Aufbau ist auch die reine Wattleistung zu vernachlässigen, eine B&W Nautilus kannst Du z.B. problemlos an einem 25Watt-Röhrenverstärker in einer Lautstärke betreiben dass Dir die Ohren rausfliegen (und sie klingt dabei immernoch sauber ohne zu verzerren).
Beim A3 8P hat das Bose-System nebenbei insgesamt 200 Watt Musik-Dauerleistung, ich denke nicht dass es beim 8L wesentlich geringer dimensioniert wurde.
Tip: Codier mal das "Bose" aus dem System raus und stell es rein auf vollaktiv, Du wirst dich wundern wie kräftig und LAUT das auf einmal klingt - ich musste bei mir nach dem Umkodieren den Bass von +3 auf -3 umstellen und hatte trotzdem noch mehr "Wumms" als vorher.
Warum soll es keinen Sinn machen ein 200€ Frontsystem ohne Verstärker zu nutzen? Erklär mir das jetzt mal bitte?
Wenn Du Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad nutzt, und Dein Radio z.B. effektiv 25 Watt Dauerleistung pro Kanal abgibgt, dann hast Du für vorne 50 Watt um 2 13er Teller + 2 Hochtöner zu befeuern - glaub mir, das ist viel mehr als Du brauchst, selbst für ineffektive Boxen. Denn die richtig tiefen Töne, die auch viel elektrische Leistung zum erzeugen des notwendigen Magnetfeldes in der Box benötigen (der technisce Aufbau eines Lautsprechers ist Dir bekannt?) werden von den Frontboxen im A3 8L gar nicht wiedergegeben.
(ich hab schon ein Focal Mistral 13er-System lange Zeit an einem guten aber steinalten Alpine-Radio über den Amp des Radios betrieben. Hängen jetzt auch mit an einer Infinity Kappa 255a, da das aktuelle Radio in dem Auto über gar keinen eigenen Verstärker verfügt ^^ Klanglich hat sich da aber nicht viel getan, obwohl die 255a was den abbildbaren Frequenzgang angeht noch heute absolut vorbildlich dasteht)
Dafür brauchts dann 16er auf den hinteren Plätzen oder aber eben (vorzugsweise) einen brauchbaren Sub. Da würd ich dann auch was mit größerer Membran als den Bose-Hüstelmann empfehlen, und DAFÜR ist auch eine separate Endstufe eine richtig gute Idee. Nicht zuletzt weil man diese dann an den hoffentlich vorhandenen separaten Sub-Out des Radios hängen kann und damit die Lautstärke und EQ-Einstellungen des Subs unabhängig von der Front-/Hecklautstärke ändern kann.
Also, mal kurz zusammengefasst: Will man, z.B. weil man nicht viel umbauen/rausreissen möchte, das Bose-System weiterverwenden, dann sollte man Boxen mit gleicher/ähnlicher Impedanz einbauen wie die, die ab Werk drin waren.
Hat man das nicht vor und will eh eigene Strippen ziehen, dann ist es relativ egal was man verbaut, solange die Komponenten zueinander passen.