[8L] 3-Speichen-Lenkrad durch gleiches Lenkrad ersetzen - Teile nötig?

Hallo,
möchte das gelochte 3-Speichen-Sportlenkrad meines A3 8L FL S-Line durch das Glattleder 3-Speichen-Sportlenkrad tauschen lassen (identische Form, k.a. ob das Ding vom A3 oder A4 oder A8 stammt).
Nebenbei lass ich noch den GRA Hebel einbauen.

Am Glattleder Lenkrad ist keinerlei Zubehör, Kabel oder sonstiges dabei gewesen.
Kann ich das einfach so zur Werkstatt bringen und der Austausch geht problemlos, oder gehen beim Austausch stets irgendwelche Teile zwangsweise kaputt die ebenfalls ersetzt werden müssen?
Mein alter Airbag soll natürlich weiterverwendet werden, da die Lenkradform ja gleich ist, dürfte dies ja kein Problem sein?

Danke für eure Tipps!

Weiß es keiner?

Umbau geht, man braucht auch nicht unbedingt irgendetwas neu.(Bef. Schraue, wenn mehr als 5mal montiert)
Es ist aber so, das es unterschiedliche 3 Speichen Lenkräder gab, daher gibt es auch unterschiedliche Airbags! Es kann also sein, das dein Airbag NICHT passt!

Mfg Manuel

Hallo, bzgl. unterschiedliche 3-Speichen-Lenkräder: ich meine diese Form hier (Facelift, ab Mitte 2000): 301 Moved Permanently

Das Lenkrad gabs ja auch im A4/A8.

Mir wäre bisher nicht bewusst dass es davon Versionen gibt, die außen identisch aussehen, aber innen anders wären? Ist das tatsächlich so, oder spielst du auf die Verwechslungsgefahr mit dem (ähnlich aussehenden) Vorfacelift-3-Speichenlenkrad an? (das sieht wiederum so aus: http://www.at-thielking.de/Beispielbilder/Innenausstattung/Lenkrader/8L0-419-091Q.jpg), unterscheidet sich aber, wenn man genau hinschaut, recht deutlich in der Kürze der drei lederbezogenen Speichen.

Danke für eine Rückmeldung, würde mich natürlich sehr interessieren!

Es gab aber im A4 z.B. auch das 301 Moved Permanently
oder auch das 301 Moved Permanently
Und bei diesen Beiden passt, aoweit ich das weiss, kein Airbag aus dem A3 FL.

Es gab im A4 aber auch das Lenkrad, was im A3 FL verbaut ist, das passt dann auch. Genau, kann dir das aber nur die Werkstatt sagen!

Mfg Manuel

Hallo Manuel, ok, dann weiß ich was du meinst! Die in deinen Links sind allesamt die mit den 'kurzen' Lederspeichen.

Ich habe mir allerdings tatsächlich das ganz genau gleiche geholt wie das was ich schon eingebaut habe (so eins wie in meinem ersten Link), die Maße sind wirklich überall identisch. Da dürfte es ja ganz intern dann keine Unterschiede geben?

Noch eine andere Frage: der neue Lenkradkranz stammt aus einem A4 B6, kann es da eigentlich bei einem eventuellen Unfall irgendwann mal Probleme mit der Versicherung geben weil dann ein A4 Lenkrad im A3 ist (auch wenn von der Form völlig identisch wie das original), von wegen keine ABE oder sowas? Hab schon ziemlich viel gegoogelt, finde aber nichts dazu.
Zudem ist am neuen Lenkradkranz den ich einbauen will der Aufkleber abgegangen, es gibt jetzt irgendwie sowieso keine Teilenummer mehr an dem Ding?

Weiß keiner was? Wegen der Frage bzgl. ABE oben? Muss es eingetragen werden oder nicht?