[8L] 3. Kabel-Strang mit Stecker bei Lichtschalter (Bild) funktion?

Moin,

bei kleineren Umbaumaßnahmen fällt es mir immer wieder auf wenn ich die Verkleidung unter Lenkrad demontiere…

ein dritter Kabelstrang baumelt dort in Gesellschaft von den beiden Lichtschalter-Strängen herum… mit Stecker aber ohne passende Dose…

ich vermute fast, dass einer der Vorbesitzer des A3's einen Tempomaten eingebaut hatte… worauf ich auch bock hätte… genial wäre natürlich wenn ich nur den entsprechenden Lenkstock samt Schalter einzubauen haben und die Kabel bereits verlegt sind… Prinzip "Plug and Play :breaker:

Weiß einer genaueres ?

Anbei das Bild.

Danke im voraus! :hurra:

Gra ist das sicher nicht schau mal hinten am Schalter

So wie das aussieht ist an der Elektrik tatsächlich schon einiges gebastelt worden.
Als aller erstes würde ich mal prüfen ob an dem Stecker überhaupt Spannung bzw. Masse anliegt…jeweils Zündung an/aus…
Wozu dient das verbaute Waeco-Teil?
Die Hifonics Frequenzweiche ist in diesem Bereich eigentlich auch nicht ideal untergebracht…aber nun ja…

Das waeco-teil ist von der zv-funkfernbedienung… das habe ich selber eingebaut … das hifonicsteil baumelte vorher lose mit ca. 5 meter ungenutzter kabellänge herum… dass habe ich gekürzt und mit pappe als vibrationsdämpfer und kabelbindern bei den ungenutzten relais-plätzen fixiert… wenn das wirklich nen stecker von ner Gra ist musste ja nur bei drehzahl spannung sein, das werde ich mal austesten

Wohl kaum…ich vermute eher Fußraumbeleuchtung…funktioniert letztere bei dir?

Würde auch auf eine Beleuchtung tippen. Sind die selben Stecker wie am Handschuhfachschalter oder in der Himmelbeleuchtung. Scheint auch so als hat da wer ne Fußraumbeleuchtung nachgerüstet ^^

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt… ne, im fußraum leuchtet nichts