An sich sind 90% der Dinge so oder so Billigimporte. Selbst die der Namenhaften Hersteller sind meist auch nur Billigimporte umgepackt.
Daher kann ich dir sagen, wenn du alles Spannungsfrei einbaust, bekommst du kein Problem, weder bei 140€ noch 300€…
Ich selber habe bestimmt 10 Pipes Samt kats jetzt fürs Forum geschweißt, es war von 100 bis 450€ Downpipe alles dabei… Es gab bis jetzt nie probleme.
Wichtig ist das deine Drehmomentsütze OK ist, um nickbewegungen zu vermeiden, sowie das die Abgasanlage nach dem Umbau auch Spannungsfrei aufgehangen ist.
Hallo zusammen
Will dieses Thema nochmal aufgreifen.
Kann mir jemand mal genau erklären was genau der unterschied zwischen einer downpipe vom fwd und der für den quattro ist? Oder hat sogar jemand bilder wo man den Unterschied sieht?
Ja mit dem kat das war mir klar. Aber ist das erste stück was vom turbo weg geht wirklich so verschieden bei den beiden? Oder könnte man leicht eine fwd dp an den quattro anpassen?
Turbolader sind ja die selben, also auch die Abgasseite. Vom Anschluss her sind beide Hosenrohre gleich. Das Quattro Hosenrohr teilt sich eben auf die beiden Kats auf und hat vermutlich wegen den begrenzten Platzverhältnissen und der Kardanwelle eine etwas andere Rohrführung/Biegung.
Wenn du gut schweißen kannst und viel Geduld hast, dürfte das schon gehen
Solltest aber bedenken, dass man mit Single Kat beim Quattro wieder weniger Bodenfreiheit hat.
Hardyscheibe und Kardanwelle ist im Weg, da passt ein FWD DP sicher nicht durch. Meistens sind dann noch die Felxstücke genau dort angebracht. Einen Kat hast bei 99% der DP´s sowieso. Meistens ein 100 bzw. 200 Zeller.
Oh mann. Da kauft man sich extra einen quattro, aber wenn man nur nen a3 und keinen s3 hat, dann hat man echt schon nen exoten was tuningteile und so angeht…