[8L] 3" Downpipe für 1.8T quattro um 140€, ist das was?

Hallo

Suche schon ewig für meinen A3 1.8T quattro eine 3" Downpipe…ist aber nichts zu finden ausser für S3 bzw. K04 Lader.

Nun hab ich aber diesem Anbieter hier geschrieben und gefragt und er hat genau die, wie in der Auktion, nur eben halt für den Quattro um 140€.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190559774138&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kennt jemand von euch "Saxxonia"???

Was kann ich von dem Angebot halten?

mfg
ROland

An sich sind 90% der Dinge so oder so Billigimporte. Selbst die der Namenhaften Hersteller sind meist auch nur Billigimporte umgepackt.

Daher kann ich dir sagen, wenn du alles Spannungsfrei einbaust, bekommst du kein Problem, weder bei 140€ noch 300€… :slight_smile:

Ich selber habe bestimmt 10 Pipes Samt kats jetzt fürs Forum geschweißt, es war von 100 bis 450€ Downpipe alles dabei… Es gab bis jetzt nie probleme.

Wichtig ist das deine Drehmomentsütze OK ist, um nickbewegungen zu vermeiden, sowie das die Abgasanlage nach dem Umbau auch Spannungsfrei aufgehangen ist.

Hallo zusammen
Will dieses Thema nochmal aufgreifen.
Kann mir jemand mal genau erklären was genau der unterschied zwischen einer downpipe vom fwd und der für den quattro ist? Oder hat sogar jemand bilder wo man den Unterschied sieht?

A3 Quattro hat einen BiKat, der FWD nicht.

Ja mit dem kat das war mir klar. Aber ist das erste stück was vom turbo weg geht wirklich so verschieden bei den beiden? Oder könnte man leicht eine fwd dp an den quattro anpassen?

Aus Erfahrung mußt eine jede DP anpassen, bzw. zerschneiden beim Quattro. Ansonsten gibt es unangenehme Geräusche.

Turbolader sind ja die selben, also auch die Abgasseite. Vom Anschluss her sind beide Hosenrohre gleich. Das Quattro Hosenrohr teilt sich eben auf die beiden Kats auf und hat vermutlich wegen den begrenzten Platzverhältnissen und der Kardanwelle eine etwas andere Rohrführung/Biegung.

Also müsste man die fwd dp nur um die kardanwelle her anpassen. Wenn man halt dann auf einen kat umsteigt dürfte ja kein problem sein oder?

Oder noch einfacher müsste es doch sein, wenn man eine s3 dp nimmt und diese umschweisst auf k03 flansch…
Oder sehe ich das falsch?

Wenn du gut schweißen kannst und viel Geduld hast, dürfte das schon gehen :biggrin:
Solltest aber bedenken, dass man mit Single Kat beim Quattro wieder weniger Bodenfreiheit hat.

S3 K04 Hosenrohr hat eine ganz andere Rohrführung. K04 Turbo Abgasausgang seitlich, K03 nach unten.

Mit der bodenfreiheit siehts nicht so gut aus:biggrin:
Ist ein singlekat denn vomm Durchmesser viel größer als der bikat?

Hardyscheibe und Kardanwelle ist im Weg, da passt ein FWD DP sicher nicht durch. Meistens sind dann noch die Felxstücke genau dort angebracht. Einen Kat hast bei 99% der DP´s sowieso. Meistens ein 100 bzw. 200 Zeller.

Audi

Oh mann. Da kauft man sich extra einen quattro, aber wenn man nur nen a3 und keinen s3 hat, dann hat man echt schon nen exoten was tuningteile und so angeht…